marabella
Goto Top

Eingeschränkte Internetverbindungen

Hallo ihr Lieben

Seit kurzem funktionieren bei mir einige Anwendungen nicht mehr, da sie anscheinend die Verbindungen austimen.

Beispielsweise kann ich seit kurzem Emails nur mehr verschlüsselt abrufen, stelle ich das Konto auf unverschlüsselt mit Port 143 steht in der Statuszeile zwar dass die Verbindung zum Mailserver hergestellt wurde, nach einiger Zeit bekomme ich die Meldung das die Verbindung ausgetimed ist. Bei anderen Anwendungen verhält es sich ähnlich. Auf dem selben Rechner unter Linux kann ich Mails sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt empfangen und alle Anwendungen scheinen korrekt zu funktionieren. Firewall, Antivirus usw. habe ich versuchsweise alles mal ausgeschaltet, hilft aber nichts. Normales Browsen, Skype etc. funktioniert hingegen tadellos. Da das Problem unter Linux nicht auftritt, halte ich es für äußerst wahrscheinlich, dass ich an der Konfiguration meiner XP-SP3 Installation etwas kaputtgemacht habe, eventuell durch das "Tunen" von Diensten. Ich habe auch mal versucht alle Dienste, die irgendwie etwas mit Netzwerken zu tun haben neu zu starten, weiß mir aber keinen Rat mehr.

Ich befinde mich in einem WLan-Netz und gehe über einen externen Router ins Netz, auf den ich keinen Zugriff habe.

Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann? Bei Aufrufen von ipconfig /all steht unter IP-Konfiguration Knotentyp "unbekannt". Ich habe über Google einen Fix gefunden, indem man den Registrywert wieder auf einen gültigen Wert setzt. Nach einem Neustart wird dieser Wert jedoch wieder auf "2" zurückgesetzt und der Knotentyp ist wieder unbekannt. Könnte das irgendwie zusammenhängen?

Content-Key: 150846

Url: https://administrator.de/contentid/150846

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Sep 11, 2010 at 22:24:59 (UTC)
Goto Top
N'abend,

Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann?
ja, ganz einfach, alles was du umgestellt hattest wieder richtig einstellen.
oder hier alles auflisten, was du verstellt hast, dann kann man dir ggf. sagen, was du besser nicht gemacht hättest.

Alternativ eine Neuinstallation durchführen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Marabella
Marabella Sep 12, 2010 at 10:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

Heute nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand, funktioniert plötzlich alles wieder. Ich hab mir jetzt mal die gesamte Konfiguration abgespeichert. Insgesamt schon sehr seltsam, da ich gestern nichts spezielles geändert habe, ohne es gleich mit einem Neustart auszutesten.

Ich werd mal schauen, ob das Problem wieder auftritt und ob dann was anders eingestellt ist. Auf jeden Fall danke für deine Antwort. Eine Neuinstallation möchte ich noch etwas hinauszögern, da ich momentan einfach nicht die Zeit dafür habe.