tobeus
Goto Top

Eingeschränkte oder Keine Konektivität nach Router Neustart

Bitte um Hilfe.

An alle Schlauen Köpfe,

habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Internetverbindung, Ich werde es mal schildern.

Wenn Ich meinen PC starte mit angeschalteten Router funktioniert alles prima.

Jedoch wenn Ich bei eingeschaltetem PC und Router, den Router neustarten will, bekomme ich Folgende Fehlermeldung: " Eingeschränkte bzw. Keine Konektivität ".

Dieses Problem kann Ich nur lösen, indem ich einen Kompletten Neustarten machen muss. ( Was sehr nervig und Zeitaufreibend ist ).

Ich habe mich bereits in diesem Forum informiert und versucht das Problem zu lösen, indem ich eine FESTE IP Adresse, Subnetzmaske und Standardgataway von Hand eingebe. Doch dies Funktioniert überhaupt nicht, Ich kann nachdem KEINE Seiten im www. via IE oder Mozilla Firefox mehr öffnen.

Ausserdem habe Ich schon Probiert, die Internetverbindung zu " Reperieren " doch dies Funktioniert auch nicht.

Ich denke das Problem wird sein das mein Router keine neue IP Adresse zuordnen kann.

Ist meine vermutung, aber hätte doch gerne eure Fachmänische Analyse.

Wenn noch Fragen offen sind, an mich wenden!

Freue mich natürlich wieder auf Hilfreiche Antworten.

Content-Key: 76338

Url: https://administrator.de/contentid/76338

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 19, 2007 at 12:39:37 (UTC)
Goto Top
Ich denke das Problem wird sein das mein Router keine neue IP Adresse zuordnen kann.

Grob gesagt kann man das so sagen. Im Router befindet sich ein kleiner DHCP-Server. Wenn du den Router neu startest und der PC im selben Moment den IP-Lease erneuern will, kommt die Meldung von wegen "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Was du versuchen kannst, sind die Befehle ipconfig /release und ipconfig /renew, welche im CMD-Fenster eingegeben werden.

ipconfig /release löscht die aktuelle IP-Konfiguration, mit ipconfig /renew bezieht der PC vom DHCP-Server (d.h. von deinem Router) eine neue IP-Konfiguration.


Edit:
@ SlainteMhath

Das waren wir wohl gleich schnell face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 19, 2007 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Ich denke das Problem wird sein das mein
Router keine neue IP Adresse zuordnen kann.
Ja, hört sich so an.

wenn das Problem wieder auftritt versuch mal folgendes:

Start -> Ausführen -> cmd.exe -> OK
In dem neuen Fenster dann

ipconfig /renew

+Enter eingeben, dann sollte sich Dein Rechner eine neue IP vom Router holen.

/EDIT: Mist, zu langsam face-smile
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 19, 2007 at 12:42:06 (UTC)
Goto Top
Welchen Router benutzt du?

Wenn du einen kleinen Heimrouter ohne integrierten Switch benutzt also mit nur einem Ausgang und dann sofort auf deinen PC fährst ist es möglich dass dieser dir dann nur noch mist baut.
Andere Erklärung ist dass er deine Verbindung nicht mehr richtig erkennt. Vielleicht benutzt du ja für die direkte Verbindung einen crossover-kabel statt eines straight-through (dies ist aber eher unwahrscheinlich als fehlerquelle anzunehmen)

Andere Möglichkeit ist dass dein PC den Router dauernd versucht zu erreichen und diesen dann beim Neustart beieinträchtigt.
Zieh einfach beim neustart den Kabel hinten aus dem Router raus und warte bis er fertig gestartet hat.

Kleine billige Heimrouter haben oft solche Macken.

Ist es ein Professioneller Router, dann ist es natürlich nicht normal.
Member: aqui
aqui Dec 19, 2007 at 12:42:33 (UTC)
Goto Top
Das mit der statischen Adresse funktioniert schon, nur hast du schlicht und einfach vergessen auch deinen DNS Server statisch einzutragen !!! Ohne den kann dein PC Namen nicht in IP Adressen auflösen...
Dort in den DNS Einstellungen (unter der statischen IP Konfig) muss AUCH die Router IP stehen, denn der Router ist DNS Proxy.
Damit kannst du also in jedem Fall dein Problem lösen

Das der Rechner nach einem Reboot des Routers kurz in diesen Status geht ist klar denn du reisst ihm seinen DHCP Server im Router unter den Füßen weg, ausserdem verliert der Rechner kurzzeitig den physischen Link auf dem LAN Anschluss und damit gibt er die DHCP IP sofort frei und schickt einen neuen DHCP request an den Server los.
Wenn der Router nun noch bootet und in der Timeoutzeit des DHCP requests nicht wieder auf die Füsse kommt, dann bleibt der Zusatnd erstmal bestehen denn der PC bekommt nun keine neue IP Adresse ohne laufenden DHCP Server. Das dauert bis der PC wiederum einen DHCP request sendet, was dann aber in erheblich größeren Abständen passiert.
Wenn du Vista als OS hast könnte das auch ein Vista Problem sein siehe hier:

http://support.microsoft.com/kb/928233/de