biglebowski
Goto Top

EIngeschränkte Konnektivität - mal anders

Hallo an alle. Ich weiß, dass das Problem der EK schon tausend mal besprochen wurde, aber ich muß (leider) euch noch mal damit nerven. Denn mein Problem ist sehr einzigartig, so dass ich keine passende Problemlösung gefunden habe.
Zur Lage: wir haben 2 Rechner, beide sind über Arcor-DSL-Modem ans Internet angeschlossen; der eine direkt über ganz normalen Netzwerkkabel, der andere - über das Hausstromnetz mithilfe von diesem Kit http://www.devolo.de/consumer/10_dlan-duo_starter-kit_produktvorstellun ... . Ungefähr ein Jahr hats wunderbar funktioniert, bis letzte Woche, als ganz plötzlich, beim Konnekten ins Internet ich diese Meldung bekam. Nachdem ich die Foren gelesen habe, vermute ich (bin aber nicht sicher), dass es nach dem Updaten des Betriebssystem passiert (habe WinXP Home). So, aber! - schließe ich einen normalen Kabel an, statt Stromnetzwerk - funktioniert alles prima! Das kann doch aber nicht sein, dass mit dem Kabel der Rechner IP-Adresse holen kann, mit dem dLAN aber auf ein mal nicht. Und das ist es, was das eigentliche Problem ist.
Um sicher zu sein, habe ich: Treiber für dLAN neu installiert; Treiber für die Netzwerkkarte neuinstalliert (sie ist ja sowieso OK, da mit dem Kabel funktioniert), versucht statische IP zu vergeben. Hilft nichst.
Meine letzte Vermutung: es liegt an dem dLAN, aber kann diese eingeschränkte Konnektivität hardwarebediengt auftreten? Bis jetzt habe ich das nirgendwo gesehen.
Danke für jede Hilfe.

Content-Key: 148485

Url: https://administrator.de/contentid/148485

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 06, 2010 at 09:26:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Mal ne kurze Fräge: Habt Ihr letzte Woche irgendwo im Haus ein Gerät an irgendeine Steckdose angeschlossen oder umgesteckt?

Karo
Member: BigLebowski
BigLebowski Aug 06, 2010 at 09:33:57 (UTC)
Goto Top
Nein, allerdings mußte ich feststellen, dass dLAN einbisschen empfindlich gegen Haushaltgeräte in dieselber Steckdose (3-fach) ist. Es konnte schon passieren, dass nach dem Einschalten eines Staubsaugers in dieselbe Dosenleiste die Verbindung verloren ging face-smile. Aber es reichte auch den LAN-Stecker einfach aus- und wiedereinzustecken.
Member: Karo
Karo Aug 06, 2010 at 09:40:48 (UTC)
Goto Top
richtig, darum sollte DLan auch immer DIREKT an der Steckdose betrieben werden und NIE an einem Verteiler. Ebenso bei hintereinandergeschalteten Dosen immer an die erste.
Auch wenn Du plötzlich ein Gerät dauerhaft an hast, was vorher nur sporadisch lief, kann das der Fehler sein.
Und... Du hast die DLan der ersten Generation (14MBit)? Glückwunsch das Du es so lang am rennen hattest. Gute Erfahrungen habe ich erst mit der 200er Serie gemacht. Die sind um ein vielfaches störungsunanfälliger.

Karo
Member: BigLebowski
BigLebowski Aug 06, 2010 at 09:52:37 (UTC)
Goto Top
Na klasse... Ja, 14 MBit.
Also mit dem Verteiler stimmt nicht, ich meinte in der Wand eingebaute 3-fache Dose. Später vermied ich auch andere Geräte, während der Rechner am Netz war.
Also, wenn ich richtig verstehe, soll ich den Kit umtauschen? (Garantie ist noch nicht abgelaufen)
Member: Karo
Karo Aug 06, 2010 at 09:57:28 (UTC)
Goto Top
wie, die haben Dir ein so altes Gerät angedreht? Lass mich raten: Metro?
Member: BigLebowski
BigLebowski Aug 06, 2010 at 10:24:38 (UTC)
Goto Top
Nein, Mediamarkt. Hab mir eigentlich selber rausgesucht.
Member: Karo
Karo Aug 06, 2010 at 10:34:24 (UTC)
Goto Top
na, die haben sich wohl gefreut. Ich sehe sonst öfters bei einigen Verkäufern noch 85er die rausgehauen werden.