codered
Goto Top

Eingeschränkte Konnektivität in Routernetzwerk

...bisher ging alles...

Hallo zusammen,

wir haengen in der WG an einem D Link Router (Ich glaube der 604, nicht WLAN) und nutzen den fuers DSL Internet (Flat).

Bisher ging alles bei allen, jetzt geht nix mehr. Ich habe XP SP2 laufen.

Seit einigen Tagen kommt staendig die Meldung eingeschraenkte Konnektivitaet (es wird keine IP Adresse zugewiesen).

Ein/Ausschalten des Routers bringt leider nix. Ich habe auch nichts an der Configuration des Routers geaendert.

Komischerweise kann ich aber auch auf das Konfigurationsmenue nicht mehr zugreifen (unter 192.168 usw)

Hat jemand einen Ratschlag?

Besten Dank und viele Gruesse,

Content-Key: 21157

Url: https://administrator.de/contentid/21157

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Janni
Janni Dec 07, 2005 at 15:13:29 (UTC)
Goto Top
hat vielleicht jemand die IP des Routers verändert ?
Wenn es doch ein WLAN Router ist kann das auch mal ein Scherzkeks gewesen sein ..............

Hat der Router nicht so ein Resetknopf ? Einfach mal alles zurücksetzen, wenn es dann immer noch nicht geht ist eventuell der Router kaputt.
Member: CodeRed
CodeRed Dec 07, 2005 at 15:23:13 (UTC)
Goto Top
hola.
wie kann man denn die IP eines Routers veraendern??

Nein, ich wuesste nicht, dass einer was geaendert haette. Und nein, es ist kein WLAN Router. Der Router hat eine Reset-Moeglichkeit, wer den 604 aber kennt weiss, dass das gar nicht so einfach ist, das Reset richtig zu timen. ;)

Andere Ideen?
Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 15:26:40 (UTC)
Goto Top
... resetten willst Du ihn nicht, wie soll man Dir da helfen?

Gruß

Atti
Member: CodeRed
CodeRed Dec 07, 2005 at 15:28:51 (UTC)
Goto Top
okay okay ich versuch das mal. aber ich glaube das problem liegt eher auf client seite oder?
Member: HanSolo
HanSolo Dec 07, 2005 at 15:28:56 (UTC)
Goto Top
firewall,nat und portfreigaben . hatte diese problem ständig bei einem smc barricade, der ist immer abgeschmiert, der router hat bestimmte aktionen als angriffe angesehen .
vielleicht hat jemand ein programm installiert, das einen gesperrten port und eingeschränkten port ständig benutzt.
Mitglied: 10545
10545 Dec 07, 2005 at 15:36:51 (UTC)
Goto Top
hola.
wie kann man denn die IP eines Routers
veraendern??
Im Router-Menue ! face-wink

Ich tippe ebenfalls auf einen Scherzkeks, der den Router "verdreht" hat.
Du solltest also auch dringend (nach Wiederherstellung) das Admin-Passwort ändern.

Gruß, Rene
Member: Atti58
Atti58 Dec 07, 2005 at 15:44:08 (UTC)
Goto Top
... na ja, da muss man aber erst mal rankommen und CodeRed schrieb ja gleich zu Beginn, dass er das nicht mehr kann face-wink. Deshalb ja auch mein Einwurf zum "Reset",

Gruß

Atti.
Mitglied: 9781
9781 Dec 07, 2005 at 16:03:31 (UTC)
Goto Top
Hey Codered!

-das Reset richtig zu timen. ;)
Was gibts den da zu timen?? Man drückt den Reset-Knopf und fertig.
Oder musst du erst deine Agenda zur Hand nehmen face-wink
Also ich kenn das Problem, wenn einer der Clients im Netzwerk irgendwelchen Schrott auf seinem System installiert hat die den Router abschiessen. Das haben wir dank unserem Untermieter 2-3 mal pro Tag.
Mitglied: 10545
10545 Dec 07, 2005 at 16:22:00 (UTC)
Goto Top
Moin Atti,

... na ja, da muss man aber erst mal
rankommen und CodeRed schrieb ja gleich zu
Beginn, dass er das nicht mehr kann face-wink.
Deshalb ja auch mein Einwurf zum
"Reset",
Ich bin ebenfalls verwirrt ... face-wink

Büroklammer biegen, Reset-Taster ca. 15 Sek. drücken, fettisch.

Es gibt eine "Timer-Variante", da drückt man (B-Klammer) ca. 10 Sek. den Restknopf, zieht dann den Netzstecker und steckt ihn wieder rein (bei gedrückter Resettaste!). Nun leuchte die 4 LEDS und alles ist (sollte) i.O. sein.

Aber wie gesagt, die "15 Sek => Fettisch"-Variante ist eigentlich recht problemlos face-wink

Gruß, Rene
Member: Janni
Janni Dec 07, 2005 at 16:37:07 (UTC)
Goto Top
Der Router hat eine
Reset-Moeglichkeit, wer den 604 aber kennt
weiss, dass das gar nicht so einfach ist,
das Reset richtig zu timen. ;)

Wahrscheinlich steht der Router im Raum seiner Angebeteten (oder Angebetetem, man ist ja heutzutage aufgeschlossen) und die ist im Moment sauer auf ihn, da er ihren/ seinen Geburtstag vergessen hat .................... oder so ähnlich face-wink

(P.S. Bitte nicht so ernst nehmen)
Member: wendb
wendb Jan 06, 2006 at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Nur mit dem Unterschied, dass unter 5 PCs im Netzwerk nur einer so spinnt.

in einem LAN/WLAN mit ingesamt 5 Rechnern (alle WinXP Pro/SP 2) funktionierte wochenlang alles einwandfrei. Alle Geräte beziehen über einen DSL-Router Standardgateway, IP-Adressen, DNS etc und alle konnten problemlos ins Internet.

Von jetzt auf gleich meldet ein einziger Rechner hartnäckig "Eingeschränkte Konnektivität". Wenn ich den PC dann via Systemwiederherstellung neu starte (alles andere hat bisher nix gebracht), läuft die Netzwerkverbindung ca. 2 bis 5 Minuten, dann ist der Connect aus nicht erkennbarem Grund wieder unterbrochen, dann wieder Systemwiederherstellung, dann ca. 3 min Netz, dann ist das Netz wieder weg -> Systemwiederherstellung -> .... das Spielchen könnte endlos so weitergehen ...

Auf der selben Maschine habe ich unter Win98 keine Verbindungsprobleme! (was gegen eine Ursache beim Router und/oder Verschlüsselung spricht, oder?
Mit einer festen IP bin ich unter XP wieder im LAN, kann aber nicht raussurfen. (was weiß der Henker wofür oder wogegen spricht...)

not amused, wendb
Mitglied: 9781
9781 Jan 06, 2006 at 14:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo wendb

Also ich rate dir feste IP's an alle 5 Rechner zu vergeben.
Wir haben bei uns in der Firma dauern ein Problem mit den Rechner, weil einer den anderen abschiesst.
Ich habe nun feste IP's vergeben und seither ist ruhe.