ditco60
Goto Top

Nur eingeschränkte Konnektivität im WLAN bei DHCP-Nutzung

Während meines Urlaubs habe ich mit meinem Laptop (WINDOWS 7) in verschiedensten Hotels WLAN genutzt.
Ausgerechnet das letzte Hotel bot nur eine Kabelverbindung an. Hier ergaben sich anfänglich Verbindungsprobleme, die aber
durch die "WINDOWS Problemlösung" schnell behoben waren (soweit ich das verfolgen konnte, wurde DHCP deaktiviert)
Zuhause musste ich jetzt die Parameter (IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server) manuell
eingeben, um wieder Internetzugriff zu erhalten, bei aktiviertem DHCP ergibt sich kein Internetzugriff mehr (eingeschränkte Konnektivität und "nicht identifiziertes Netzwerk")
Die "WINDOWS-Netzwerkdiagnose" identifiziert das Problem mit "Drahtlosnetzverbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration" und verweist auf mögliche "Router- oder Breitbandprobleme",
die ich allerdings ausschließen möchte, da ein zweiter Laptop weiterhin problemlos agiert, ohne dass ich beim Router irgendwas ändern musste.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, ich hoffe, diese Frage ist bei der Komplexität der sonstigen Beiträge nicht zu billig für dieses Forum...

Content-Key: 156261

Url: https://administrator.de/contentid/156261

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: knut4linux
knut4linux Dec 03, 2010 at 05:42:08 (UTC)
Goto Top
Morgen,

bei aktiviertem DHCP ergibt sich kein Internetzugriff mehr (eingeschränkte Konnektivität und "nicht identifiziertes Netzwerk")

dies resultiert daraus, dass du keine IP-Adresse bekommst bzw. kein Gateway (Router) erkannt wird

ich hoffe, diese Frage ist bei der Komplexität der sonstigen Beiträge nicht zu billig für dieses Forum...

Alle hier wollen helfen. Zum Aufwärmen um diese Zeit reicht es alle mal aus

Probiere mal folgendes:

START->AUSFÜHREN bzw. in die Suchleiste CMD eingeben, rechte Maustaste drücke, wenn er es gefunden hat und als Administrator ausführen.

in den "schwarzen Fenster" gibst du dann mal folgendes ein:

ipconfig /release danach
ipconfig /renew

Und nun schau, ob das was bringt.

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus, das deine Firewall DHCP anfragen von dener Kiste raus lässt.
Member: Ditco60
Ditco60 Dec 03, 2010 at 23:02:07 (UTC)
Goto Top
Es hat funktioniert ! Wird wohl das "Allerheilmittel" für Vielreisende sein, nehme ich an.
Vielen Dank !!
Member: FlyingFish
FlyingFish Dec 22, 2010 at 14:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo miteinander!

Nicht nur für Vielreisende war das der goldene Tipp, damit konnte ich auch meine Internet-Probleme mit einer VM lösen.
(fehlt nur noch der Zugriff auf den freigegebenen Ordner des Host-PCs face-wink)

Vielen Dank daher auch von mir!

...und frohe Weihnachten an alle. face-smile