genyosha
Goto Top

Eingeschränkte Konnektivität wLAN bei Vista 64 iVm. Gigaset SE551 und Repeater

... mit Netgear wLAN-Karte - hat zuvor im anderen System funktioniert

Hallo miteinander! Konnte ein entsprechendes Posting nicht finden und hoffe daher, daß es nicht doch doppelt sein sollte. Bin auf dem Netzwerkgebiet eher grün und stehe vor fogendem Problem:

Heute habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut, mit Vista Ultimate 64 als Betriebssystem. In diesen habe ich meine wLAN-Karte von Netgear (RangeMax) eingebaut. Nun erhalte ich, wenn ich verbinden möchte, stets die Meldung:

"Mit eingeschränktem Zugriff verbunden" / Momentan verbunden mit: nicht identifziert (** [SSID]) / eingeschräntkte Konnektivität

Mein Netzwerk:

  • Siemens Gigaset SE551 WLAN dsl/cable
  • Siemens Gigaset 108 Repeater
  • Netgear RangeMax wLAN-Karte
  • WEP-Verschlüsselung mit MAC-Filter
  • DHCP-Server: aktiviert

Das Netzwerk funktioniert an sich, momentan bin ich mit dem Notebook drin. Was mich v.a. wundert ist, daß ich lediglich die Karte aus meinem alten XP-Rechner aus- und in den neuen Vista-Rechner eingebaut habe. Ich dachte, daß dies kein Problem sein sollte, worin ich mich aber offenbar getäuscht habe. Folgendes habe ich schon versucht:

  • MAC-Filter ausschalten
  • Security-Dienste (Firewall etc.) kurzzeitig ausschalten
  • Änderung auf WEP-Schlüssel von Authentifizierung "offen" auf "gemeinsam"
  • neue Firmware für den Router gesucht - negativ (aktuell)
  • die Vista Tipps geprüft (nicht wirklich hilfreich)
  • Router x-Fach neu gestartet

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Seltsam ist, daß der neue PC in den Router-Infos nicht (mehr) unter den DHCP-Clients aufgeführt wird - weil er das ganz am Anfang mal war, es aber auch nicht ging.

Vielen dank im Voraus!

Genyosha

Content-Key: 86912

Url: https://administrator.de/contentid/86912

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 62929
62929 05.05.2008 um 16:59:29 Uhr
Goto Top
Hallo Genyosha,

eingeschränkte Konnektivität könnte auch auf ein IP-Spoofing schließen lassen. D.h. du hast in deinem Netzwerk 2 Stationen mit der selben IP. Stell die IP mal manuell ein.

mfg
Dante
Mitglied: Genyosha
Genyosha 09.05.2008 um 16:04:11 Uhr
Goto Top
Hallo Dante,

vielen Dank für den Tipp! Die IP hatte ich schonmal manuell vergeben gehabt - ohne Erfolg. Wenn ich zumindest jetzt in die Netzwerkeinstellungen gehe, ist unter dem Internetprotokoll wieder "automatisch beziehen" aktiviert. In der Netgear-Verbindungssoftware wird aber noch unter Info die von mir einst zugewiesene IP dargestellt...

Wie dem auch sei und woran es auch immer gelegen hat: es geht! Hatte die letzten Tage mehrere Kabel quer durch die Wohnung gezogen habe es jetzt einfach nochmal versucht.

Eine Einstellung habe ich noch in der Netgear-Software geändert: Erweiterte Einstellungen - Fragmentierungsschwelle und RTS/CTS-Schwelle geringfügig runtergesetzt. Werde damit gleich nochmal etwas rumexperimentieren, vielleicht lag es ja daran.

MfG Genyosha