philtaer
Goto Top

Eingeschränkten XP-User via TeamViewer in laufender Sitzung hochstufen?

Die Umstände sind nervig und ungewöhnlich aber wir bräuchten trotzdem eine brauchbare Lösung.

Ich grüße euch!

Einer meiner Kollegen kam gerade mit einer interessanten Problemstellung zu mir, auf die ich gerade auch keine Antwort hatte.


Er muss einen Lokalen eingeschränkten und eingeloggten XP-Pro SP3 User, dessen PC sich NICHT in einer Domäne befindet, per Teamviewersitzung zum Admin hochstufen.

Eine Möglichkeit den PC schnell beizuschaffen gibt es leider nicht und der Mitarbeiter vor Ort soll sich auch nicht eben schnell im Adminkonto anmelden, um die Sache schnell und einfach zu erledigen.


Daher die Frage:
Kann man mit einer "Als admin ausgeführten" cmd den gerade eben angemeldeten benutzer im laufenden Betrieb, oder auch mit einem anschließenden Neustart, zum lokalen Computeradministrator machen?

Wie gesagt... Adminzugangsdaten für die runas möchte mein Kollege dann über die TV-Sitzung eingeben.

Gruß und Dank


Nächstes mal bestelle ich den Benutzer samt PC einfach hier her.

Content-Key: 197561

Url: https://administrator.de/contentid/197561

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.01.2013 um 10:50:29 Uhr
Goto Top
Moin,

- Verknüpfung auf dem Desktop mit "cmd.exe" als Ziel anlegen,
- Shift+Rechtsklick drauf "Als anderer Benutzer ausführen.."
- Anmeldedaten des lok. Admins angeben
- net group Administratoren /ADD <banutzername>
- Benutzer neu anmelden lassen
- arbeit erledigen
- wieder aus Admin. Gruppe rausnehmen
- Neustart
- fertig.

lg,
Slainte
Mitglied: Philtaer
Philtaer 24.01.2013 um 10:59:40 Uhr
Goto Top
Werde ich meinem Kollegen weiterleiten.


Dankeschön!