medusalem
Goto Top

Eingeschränktes Benutzerkonto XP MCE- Schreibrechte im Hauptverzeichnis?

Hallo,

ich habe unter XP MCE aus einem Benutzer mit Adminkonto einen Benutzer mit eingeschränktem Konto gemacht. Ziel war es insgesamt die Sicherheit etwas zu erhöhen.

Jetzt kann dieser Benutzer nicht mehr im Hauptverzeichnis der Laufwerke Dateien löschen oder anlegen. Ordner und Dateien in Unterverzeichnissen funktionieren weiterhin.

Dazu meine Fragen:

1. Ist das so richtig oder hab ich noch was anders verstellt?
2. Wo kann ich Informationen finden, was den konkreten Unterschied zwischen Admin Zugriff und eingeschränktem Zugriff ist. Also was alles mit eingeschränktem Konto nicht mehr geht.

Hab zwar schon gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Meist ging es um konkrete Programme, die nicht mehr laufen. Hab bisher auch eines "entdeckt" das sich hat starten lassen und im Tray erschienen ist, dann aber nicht mehr reagiert hat. (Starte ich jetzt über runas).

Mit bestem Dank
medusa lem

Content-Key: 57326

Url: https://administrator.de/contentid/57326

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: GODOFWAR
GODOFWAR 23.04.2007 um 12:51:06 Uhr
Goto Top
Soweit ich das weis ist das so.

du kannst jedoch als admin jedem benutzer gewisse rechte geben

z.b. rechtsklick auf c
security
und dort full control oder gar nix geben. somit kannst du bestommen was er machen darf und was nicht.

ausserdem kann man ihn zum admin machen oder ihm nur noch erlauben nix zu machen (jap man kann alles nicht erlauben *g* auch das man nicht mehr herunterfahren u.s.w)

mfg godofwar
Mitglied: medusalem
medusalem 23.04.2007 um 15:01:02 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Das ich die Rechte anders vergeben kann ist OK. Habe ich auch schon dran gedacht es so zu machen. Wollte eben nur wissen ob das mit dem Root Verzeichnis so Standard ist?
Wenn ja ist das auch kein Problem, wenn man es kennt.
Ich habe eben bisher keine Übersicht gefunden, was welche Berechtigungsstufe denn für Rechte und Einschränkungen hat.

Es ging um genau ein Laufwerk, in dessen Root bisher temporär ein paar Dokumente abgelegt wurden um sie von dort abzuholen. Ist aber kein Problem dafür ein Unterverzeichnis zu definieren.

Gruß medusa lem