Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingeschränkte Adminrechte

Mitglied: brandschutz

brandschutz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2010 um 16:21 Uhr, 4716 Aufrufe, 9 Kommentare

Win XP, SBS 2003

Hallo,

folgendes Problem:

Am Client als Domänen-Admin angemeldet -> eingeschränkter Zugriff auf Ordner aufm Server.
System installierte Ordner wie Address, Certroll, Clients, Faxclient, Netlogon, Sysvol, tsclient, tsweb gehen.
Andere manuell erstellte Ordner wie Daten, Software, Benutzerprofile gehen nicht.
Am gleichen Client als User mit Admin-Rechten voller Zugriff auf alles.
Am anderen Client als Admin - voller Zugriff, ebenso als User mit Admin-Rechner auch voller Zugriff.

Jetzt habe ich bei beiden Client das Domänen-Admin-Profil gelöscht und neu erstellt.
Keine Änderung - bei dem einen habe ich als Admin nur eingeschränkten Zugriff, beim anderen alles ok...

Wieso? Was kann da die Ursache sein?

Vielen Dank im voraus!
Mitglied: digital-nervous-system
22.07.2010 um 16:39 Uhr
Hi,

hmm.. in welchen Gruppen ist dein Domain-Admin Account/Gruppe Mitglied? Die Domain Admin Gruppe sollte auf jedenfall in der buildin group "Administrators" deiner Domain vorhanden sein. So ist sichergestellt, dass sie auf jedem Client in der lokalen Administratorgruppe eingetragen werden.
Spätestens sobald du den Account manuell in die lokale Administratorengruppe aufgenommen hast UND dich neu angemeldet hast, solltest Du vollen Zugriff besitzen.
Bitte warten ..
Mitglied: digital-nervous-system
22.07.2010 um 16:49 Uhr
Oh, sorry.. ich hatte es nicht richtig gelesen...
Auf dem einen Client gehts also, auf dem anderen nicht? was ist das denn ^^
Versuch doch mal nen neuen user anzulegen und als Domain-Admin zu berechtigen und versuch es dann nochmal...
Die Gruppenzugehörigkeit deiner Domain-Admin-Gruppe wäre trotzdem mal interessant.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutz
22.07.2010 um 16:57 Uhr
Domänen-Admins sind Mitglied von
Administratoren (.local/Builtin)
Remoteunterstützungsanbieter (.local/Users)
Usage Report Users (.local/MyBusiness/Security Groups)

Mitglieder sind
Administrator
Ein User

Das mit einem neuen User und Admin-Rechte probiere ich gleich mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: digital-nervous-system
22.07.2010 um 17:11 Uhr
Hmm.. ich hab hier nur noch eine Windows 2008 AD Umgebung... Sprich, bei mir sieht es in etwa so aus

Domain Admins
- Administrators (my domain/Builtin)

Mitglieder
- unsere Domain Admins

Kann aber sein, dass das bei Windows 2003 ADs noch .local/builtin hieß... Dann sollte es eigentlich so passen.
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutz
22.07.2010 um 17:39 Uhr
So, ich habe einen gänzlich neuen User mit Admin-Rechten angelegt - keine Probleme -> voller Zugriff auf alle Ordner.
Nur der Admin an dem einen Client selbst nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: digital-nervous-system
22.07.2010 um 18:35 Uhr
Hmm... echt strange... blockt die lokale Firewall auf dem Client vielleicht ausgehenden traffic?
Was passiert denn, wenn du folgendes auf dem "Problem-Client" ausführst?
01.
telnet <server> 445
Powershell werdet ihr ja wahrscheinlich nicht im Einsatz haben oder? Denn dann würde ich mal versuchen, über die shell draufzukommen. Mit der Powershell geht das ganz leicht.

Zunächst auf dem Client Windowstaste+R -> powershell

dann in der shell...
01.
cd \\server\share bzw. cd \\server\share$
Falls keine Powershell vorhanden ist, über die normale command line:

01.
net use z: \\server\share

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutz
23.07.2010 um 12:26 Uhr
Also auf "share" kamen immer Fehlermeldungen.

Habe als Admin unter Powershell aber auf Ordner (Daten, Software, etc.) verwiesen auf die zuvor keine Zugriffsberechtigungen waren und es ging. Jetzt habe ich als Admin vollen Zugriff auf alle Ordner (also auch über Netzwerkumgebung)!
Wieso das denn nu? Das hängt ja wohl nicht mit Powershell zusammen?
Mir ist das mit den eingeschränkten Admin-Rechten vor einigen Wochen aufgefallen, hatte aber jetzt erst ein wenig Zeit mich darum zu kümmern.
Bitte warten ..
Mitglied: digital-nervous-system
23.07.2010 um 12:32 Uhr
Es gibt doch immer wieder Probleme in der IT-Welt, die muss man einfach nich verstehen... ^^
Hauptsache es geht wieder alles ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: brandschutz
23.07.2010 um 13:28 Uhr
Ja, ist mal wieder nicht zu verstehen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO mit Adminrechten.
Frage von Illuminant777Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem und zumindest meine erste Recherche ging in die Hose. Ich habe ...

Windows Installation
Programminstallation ohne Adminrechte
Frage von MarcysWindows Installation10 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine ganz normale Domänenumgebung. Mit W2k3 als Domänencontroller. Es gibt den üblichen Admin mit allen ...

Viren und Trojaner

Updating eines Virenscanners ohne Adminrechte - offline

Tipp von DerWoWussteViren und Trojaner

Hi. Kurzer Lösungsvorschlag für folgendes Szenario: -Wir haben einen Rechner auszuliefern, der nicht vernetzt sein wird und auch keinen ...

Microsoft

Eingeschränkte Shell für Benutzer erstellen

gelöst Frage von ribrobMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Domänennutzer nur eingeschränkte Zugriffsrechte an einem Domänen-PC erteilen (Windows 7). Welche Möglichkeiten sind die am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...