Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingeschränkte oder keine Konnektivität, SBS 2003 beim Nootebook

Mitglied: besi

besi (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2007, aktualisiert 16:06 Uhr, 3383 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bei uns im Büro steht ein Server mit Win 2003 SBS. Daran hängen 4 Clients mit Netzkabel und ein Notebook Win.XP Prov. der mit Wlan verbunden ist. Der DHCP ist auf dem Server.

Heute Morgen wollte ich den Notebook starten und komm nicht mehr ins Netz, bei den Netzwerkverbindungen erscheint die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" Was gemacht wurde weiss ich nicht, ist nicht mein Notebook.

Wenn ich das Notebook an das Netzwerkkabel hänge funtz alles richtig. Nur über Wlan geht es nicht. Wirless ist mit Tastenkombination aktiv!

Für Tipps würde ich mich freuen

mfg
Stefan
Mitglied: aqui
26.11.2007 um 15:39 Uhr
Das Notebook findet keinen DHCP Server, deshalb gibt es nach einer Zeit auf und denkt sich selber IP Adressen aus dem APIPA Bereich 169.254.x.x aus für sein WLAN Interface. Das ist dann die eingeschränkte Konnektivität da diese IP Adressen wohl nicht mit deinem lokalen IP Netz korrespondieren !! Fazit: Nichts geht....

Ursache ist in 95% aller Fälle ein nicht sauber funktionierendes WLAN. Das kann am falschen Schlüssel, an der falschen Verschlüsselung usw. usw. liegen.
Am besten das WLAN im Auswahlmenü nochmal löschen und neu mit dem Accesspoint im Router assoziieren lassen mit einer Neueingabe des aktuellen WEP oder WPA Schlüssels.
Bitte warten ..
Mitglied: besi
26.11.2007 um 15:45 Uhr
Falscher Schlüssel und Verschlüsselung ist es nicht. Warum?

Ich hab die IP-Adresse beim Notebook von dynamisch auf statisch umgestellt, beim Server wurde die IP-Adresse reserviert. Nun geht es.

Nur weiss ich noch nicht warum es jetzt nur noch mit statischer IP geht. Vorher ging es auch dynamisch. Was hat sich da geändert?

Danke für die Info. Ich belass es so wie es ist

mfg
stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2007 um 16:06 Uhr
OK, Ursache ist aber ein fehlender DHCP Offer vom DHCP Server, den sieht der Client nicht da er irgendwie auf der Funkschnittstelle hängenbleibt. Warum...da müsste man mal suchen..

Wenns das aber war für dich bitte dann
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X

MacBook Air keine Konnektivität mit Domain

gelöst Frage von Leo-leMac OS X7 Kommentare

Hallo Forum, einer von unseren zwei Macs hat seit kurzem eine rote Lampe neben der Anmeldung. Die Verbindung zum ...

Vmware

VSwitch ohne Adapter (keine Konnektivität)

gelöst Frage von Christian333Vmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Testsystem ohne physikalischen netzwerkanschluss zu konfigurieren. Ich hab einen seperaten vSwitch angelegt und ...

Microsoft

Eingeschränkte Shell für Benutzer erstellen

gelöst Frage von ribrobMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Domänennutzer nur eingeschränkte Zugriffsrechte an einem Domänen-PC erteilen (Windows 7). Welche Möglichkeiten sind die am ...

Windows Server

Backup Lösung für SBS 2003

Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 19 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...