as-n00
Goto Top

Eingeschränkte oder keine Konnektivität bei Win 2003 R2

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2003 R2 Server der als Terminalserver gearbeitet hat.
Es hing eigentlich nur ein RDP-Client dran.
Nach einem Wochenende konnte man sich aber nicht mehr mit dem Server verbinden.
Am Server selber sah es so aus, als wenn dieser neu gestartet war (eventuell Update?).

Der Server selber startet, aber man erhält nur eine Eingeschränkte oder keine Konnektivität bei der internen Netzwerkkarte.
Ich habe den Server an eine Fritz!Box gehängt, die per DHCP eigentlich zuverlässig IPs verteilt, aber der Server bekommt keine.
Auch eine manuell zugewiesene IP und Subnet etc. bringen keine Hilfe: Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Jetzt habe ich eine Netzwerkkarte reingesteckt, da eventuell ein Defekt der internen Karte möglich schien, aber auch hier: Eingeschränkte oder keine Konnektivität.

Ein DHCP-Server läuft auf dem Server nicht, nur der DHCP-Client-Dienst.

Ich bin mir nun nicht sicher, wo ich noch suchen soll und wäre über jeden Ratschlag froh.

MfG
AS-N

Content-Key: 206863

Url: https://administrator.de/contentid/206863

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 22, 2013 at 16:32:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
was sagt denn ein AV etc Check?
Member: benpunkt
benpunkt May 22, 2013 at 17:03:22 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja kein Fan davon, einen Server per DHCP mit IP zu konfigurieren...

Welche Statische IP-Konfiguration hast Du denn?
IP, Subnetmaske, Gateway, DNS?

Geht der Ping auf sich selbst, nachdem Du statisch konfiguriert hast?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 22, 2013 at 17:57:09 (UTC)
Goto Top
Hi benpunkt,

Ich bei Servern normalerweise auch nicht. Hier scheint das Problem aber wo anders zu liegen.

Grüße
Member: s-rosenkranz
s-rosenkranz May 22, 2013 at 22:16:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal eine ganz blöde Frage: Hast du mal das Kabel ausgewechselt?

Hört sich für mich sehr nach einem physikalischen Defekt an, ggf. auch an der Karte...

Viele Grüße
s-rosenkranz
Member: AS-N00
AS-N00 May 23, 2013 at 06:45:12 (UTC)
Goto Top
Netzwerk läuft wieder, auf dem Adapter war noch ein AVM VPN Treiber eingerichtet, der scheinbar nicht mehr richtig lief.
Der war nur nicht so leicht zu entfernen, aber schlussendlich lag es daran.
Danke für die Tipps.

Ciao
AS-N