andreas79
Goto Top

Eingetragene Reservierung bei DHCP funktioniert nicht

Guten Morgen alle zusammen.

Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören bzw. auch Lösungsvorschläge von eurer Seite gerne entgegen nehmen.

Ich habe zwei Dommänencontroller die über ein VLAN miteinander kommunizieren und sich auch gegenseitig im Netz finden.
Auf beiden Domänencontrollern läuft DHCP.

Folgendes Problem:

Wenn ich eine Reservierung für einen Client anlege der eine Statisch zugewiesene IP-Adresse erhalten hat kann, ich diesen in die Domäne aufnehmen.
Wenn ich jetzt aber einen neuen Ausgeschlossenen Bereich anlege und meinem Client eine IP-Adresse aus diesem Bereich Statisch zuweise wird er trotzdem in die Domäne aufgenommen und das obwohl ich die IP-Adresse aus dem ausgeschlossenem Bereich vergeben habe.

Ich denke ich habe ein grundlegendes Problem mit DHCP.
Leider fällt mir selber nichts mehr ein woran es liegen könnte.

Für Lösungsvorschläge oder eure Meinung wäre ich sehr dankbar.


Gruß Andreas

Content-Key: 78251

Url: https://administrator.de/contentid/78251

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: rubberduck
rubberduck Jan 16, 2008 at 06:51:11 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke Du machst da einen kleinen aber entscheidenden Denkfehler.

Der Excluding-Range heisst, dass Clients nicht Automatisch IP's aus diesem Range beziehen können.

Wenn Du aber hingehst und einem Client eine Reservierung unter die Nase reibst, dann wird er diese auch verwenden.

Schau mal unter Address Pool. Dort müsste der Range um Deine vergebene IP herumzirkeln.
Das macht der DHCP von selber.

Um den Gedanken weiterzuspinnen:
Wenn Du einem Client "192.168.0.5" per Reservierung vergibst und ein Client ohne Reservierung auch "192.168.0.5" bezieht, was passiert?
Irgendwie muss das ja abgedeckt werden. Und dazu braucht man Hauptsächlich den Excluding-Range.
Member: Andreas79
Andreas79 Jan 16, 2008 at 07:15:50 (UTC)
Goto Top
Danke für die prompte Antwort.

Das heist wenn ich jetzt einen weiteren Client hinzufüge der die selbe IP von mir bekommt allerdings die MAC- Adresse in der Reservierung nicht mit der des neuen Clients übereinstimmt müste ich eigentlich eine Fehlermeldeung bekommen.

Ist das so weit korrekt?
Member: rubberduck
rubberduck Jan 16, 2008 at 07:49:57 (UTC)
Goto Top
In der Reservierung kannst Du nicht zweimal die gleiche IP vergeben. Auch die gleiche MAC dürfte nicht gehen.

In einigen Fällen kann es aber vorkommen (ohne Excluding-Range), dass IP's aus der Reservierung und Dynamisch vergebene identisch sind.
Member: rubberduck
rubberduck Jan 17, 2008 at 08:18:37 (UTC)
Goto Top
Ja. Kriegst eine Fehlermeldung.
IP-Adresskonflikt oder etwas in der Art. Geschieht (glaub ich) nur auf dem Client. Dem Server ist es egal.
Member: Andreas79
Andreas79 Jan 18, 2008 at 08:07:55 (UTC)
Goto Top
Rubberduck,

du hattest recht und ich konnte mein DHCP jetzt auch so einrichten wie ich es wollte.
Vielen Dank noch mal für den Hinweis.
Beim nächsten mal werde ich mein ...... gleich einschalten.

Gruß

Andreas