Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eingetragene Reservierung bei DHCP funktioniert nicht

Mitglied: Andreas79

Andreas79 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 6563 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen.

Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem hören bzw. auch Lösungsvorschläge von eurer Seite gerne entgegen nehmen.

Ich habe zwei Dommänencontroller die über ein VLAN miteinander kommunizieren und sich auch gegenseitig im Netz finden.
Auf beiden Domänencontrollern läuft DHCP.

Folgendes Problem:

Wenn ich eine Reservierung für einen Client anlege der eine Statisch zugewiesene IP-Adresse erhalten hat kann, ich diesen in die Domäne aufnehmen.
Wenn ich jetzt aber einen neuen Ausgeschlossenen Bereich anlege und meinem Client eine IP-Adresse aus diesem Bereich Statisch zuweise wird er trotzdem in die Domäne aufgenommen und das obwohl ich die IP-Adresse aus dem ausgeschlossenem Bereich vergeben habe.

Ich denke ich habe ein grundlegendes Problem mit DHCP.
Leider fällt mir selber nichts mehr ein woran es liegen könnte.

Für Lösungsvorschläge oder eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas
Mitglied: rubberduck
16.01.2008 um 07:51 Uhr
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke Du machst da einen kleinen aber entscheidenden Denkfehler.

Der Excluding-Range heisst, dass Clients nicht Automatisch IP's aus diesem Range beziehen können.

Wenn Du aber hingehst und einem Client eine Reservierung unter die Nase reibst, dann wird er diese auch verwenden.

Schau mal unter Address Pool. Dort müsste der Range um Deine vergebene IP herumzirkeln.
Das macht der DHCP von selber.

Um den Gedanken weiterzuspinnen:
Wenn Du einem Client "192.168.0.5" per Reservierung vergibst und ein Client ohne Reservierung auch "192.168.0.5" bezieht, was passiert?
Irgendwie muss das ja abgedeckt werden. Und dazu braucht man Hauptsächlich den Excluding-Range.
Bitte warten ..
16.01.2008 um 08:15 Uhr
Danke für die prompte Antwort.

Das heist wenn ich jetzt einen weiteren Client hinzufüge der die selbe IP von mir bekommt allerdings die MAC- Adresse in der Reservierung nicht mit der des neuen Clients übereinstimmt müste ich eigentlich eine Fehlermeldeung bekommen.

Ist das so weit korrekt?
Bitte warten ..
16.01.2008 um 08:49 Uhr
In der Reservierung kannst Du nicht zweimal die gleiche IP vergeben. Auch die gleiche MAC dürfte nicht gehen.

In einigen Fällen kann es aber vorkommen (ohne Excluding-Range), dass IP's aus der Reservierung und Dynamisch vergebene identisch sind.
Bitte warten ..
17.01.2008 um 09:18 Uhr
Ja. Kriegst eine Fehlermeldung.
IP-Adresskonflikt oder etwas in der Art. Geschieht (glaub ich) nur auf dem Client. Dem Server ist es egal.
Bitte warten ..
18.01.2008 um 09:07 Uhr
Rubberduck,

du hattest recht und ich konnte mein DHCP jetzt auch so einrichten wie ich es wollte.
Vielen Dank noch mal für den Hinweis.
Beim nächsten mal werde ich mein ...... gleich einschalten.

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung
Frage von TechTobiNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

Windows Server

DHCP Problem bei Reservierung im deaktivierten Bereich

gelöst Frage von menaceWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen 2012 Server, auf dem die DHCP-Rolle konfiguriert ist. Aktuell gibt es einen Konfigurierten Bereich 192.168.1.0, ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco DHCP Reservierung mit MAC Addresse

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe bereits das Internet rauf und runter gesucht, aber leider finde ich überall nur Anleitungen, die ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Relay Agent funktioniert nicht

gelöst Frage von ValexusLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo an alle Administratoren, ich bin gerade in der Umstellung des DHCP Servers von unserem Router auf einen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 14 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...