sarekhl
Goto Top

Einheiten bei "Aktivität" im Status einer Netzwerkkarte

Hallo allerseits,

wenn ich bei Netzwerk-Verbindungen auf eine Netzwerkkarte doppelklicke, bekomme ich ja den Status angezeigt. Dort im unteren Teil des Fensters wird die Aktivität angezeigt, einmal für "gesendet" und einmal für "empfangen" ...

Leider kann ich die Daten nicht miteinander vergleichen, da sie mir von verschiedenen Netzwerkkarten in unterschiedlichen Einheiten angezeigt werden. Meine D-Link-Netzwerkkarte zeigt die Aktivität sinnvollerweise in Bytes an, die 3Com-Netzwerkkarten jedoch leider nur in "Paketen". Wie kann ich diese Angaben in Bytes umrechnen?

Content-Key: 45187

Url: https://administrator.de/contentid/45187

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Nov 23, 2006 at 13:43:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie Du schon selbst festgestellt hast, sind das Pakete. Ein Oaket hat round about 1500Bytes, von denen aber nicht alle wirklich mit Nutzdaten "bestückt" sein müssen.

Wenn Du XP hast, dann kannst Du eine bessere Anzeige erhalten, indem Du im Taskmanager den Reiter "Netzwerk" anzeigst. Auch im Perfformance Monitor (perfmon.exe) sind die Daten IMHO besser ablesbar.

cu,
Alex
Member: SarekHL
SarekHL Nov 23, 2006 at 13:56:05 (UTC)
Goto Top
Ein Oaket hat round about 1500Bytes,

Round about? Also 1492? Oder wieviel?


von denen aber nicht alle wirklich mit Nutzdaten "bestückt" sein müssen.

Hmm, es geht ja um die Gesamtdatenmenge, die über die Netzwerkkarte läuft, auch wenn es keine Nutzdaten sind.


Wenn Du XP hast, dann kannst Du eine bessere Anzeige erhalten, indem Du im Taskmanager den Reiter "Netzwerk" anzeigst.

Leider läuft da Windows 2000 Server


Auch im Perfformance Monitor (perfmon.exe) sind die Daten IMHO besser ablesbar.

Da finde ich nur Leistungsdaten, also Datenmenge pro Zeiteinheit. Ich brauche absolute Datenmengen ...
Member: filippg
filippg Nov 23, 2006 at 14:02:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein sehr schönes (vor allem kleines, einfaches) Tool für sowas finde ich den Network Traffic Monitor (http://delphi.about.com/od/fullcodeprojects/l/aa112903a.htm).
Die Paketgröße ist übrigens nicht statisch, d.h. du kannst aus der Paketzahl kein Datenvolumen berechnen.

Filipp
Member: DaSam
DaSam Nov 23, 2006 at 15:09:35 (UTC)
Goto Top
Hola,

die Pakete müssen nicht zwangsweise gleich gross sein. Meist sind es 1492 Bytes (MTU), welche man aber ändern kann/muss.

Schau Dir doch mal der Einfachheit halber dies hier an:

I:\>netstat -e
Schnittstellenstatistik

                           Empfangen           Gesendet

Bytes                    2496227473      3113329032
Unicastpakete              44916265        20283995
Nicht-Unicastpakete           33782           26808
Verworfen                         0               0
Fehler                            0              42
Unbekannte Protok.              544

Da stehen auch schön die Bytes drin.

cu,
Alex
Member: SarekHL
SarekHL Nov 24, 2006 at 08:13:08 (UTC)
Goto Top
ein sehr schönes (vor allem kleines, einfaches) Tool für sowas finde ich den
Network Traffic Monitor (http://delphi.about.com/od/fullcodeprojects/l/aa112903a.htm).

Wirklich ein tolles Programm, es liefert genau die Daten, die ich brauche, was bei den ganzen Traffic-Monitoren, die ich sonst im Web gefunden habe, nicht der Fall war. Wenn es jetzt noch stündlich einmal alle Feldinhalte in eine Protokolldatei sichern würde, wäre es absolut perfekt ...
Member: SarekHL
SarekHL Nov 24, 2006 at 10:34:34 (UTC)
Goto Top
ein sehr schönes (vor allem kleines, einfaches) Tool für sowas finde ich den Network Traffic Monitor (http://delphi.about.com/od/fullcodeprojects/l/aa112903a.htm).

Außerdem sehe ich gerade, daß das Programm buggy ist ... sobald das Volumen 1 GB überschreitet bleibt das Feld leer ... für so große Zahlen (obwohl 1 GB ja heutzutage eher wenig ist) ist das Programm scheinbar nicht ausgelegt ...