Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einheitliche Domäne an 2 physikalisch getrennten Standorten

Mitglied: sasa73

sasa73 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2006, aktualisiert 22:49 Uhr, 3222 Aufrufe, 2 Kommentare

2 W3k-DCs, 2 Subnetze (mit Router verbunden), 1 Windows-Domäne

Hallo,
ich arbeite mich seit Tagen durch folgendes Scenario und finde keine Lösung.

Wir haben 2 Firmenstandorte innerhalb eines Ortes. Diese sind durch Router aneinander gekoppelt. D.h, Subnetz 192.168.30.0 am Standort A kennt das Subnetz 192.168.40.0 am Standort B.

Im 30er Subnetz ist ein W3k-DC mit DNS und ADS installiert worden. Dort sind bereits 30 Clients an der Domäne "firma.local" angebunden. Der Server ist außerdem Fileserver für die Clients.

Jetzt soll im 40er Subnetz ein W3k-DC installiert werden. Dieser soll zusätzlicher Domänencontroller und Nameserver für die Domäne "firma.local" sein.

Sämtliche Versuche, den 40er-Server als zusätzlichen DC für den 30er-DC zu konfigurieren schlugen leider fehl.

Bei DNS-Server habe ich die Zonen vom 30er-Server kopiert. Das passte auch. Außerdem habe ich am 30er-DC unter Standorte einen Stanort mit dem 40er Subnetz bekannt gemacht. Desweiteren habe ich den Befehl "Adprep" am 30er-DC ausgeführt.

Jedesmal, wenn ich am 40er-Server "dcpromo" eingebe und den Anweisungen folge, kommt am Ende folgende Meldung und die Installation von ADS schlägt fehl:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Grund:

Die Überprüfung einer Schemabestätigung ist fehlgeschlagen.

Der Assistent zum Installieren von Active Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstruktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen Sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstruktur und die Domäne vorzubereiten. Weitere Informationen über die Verwendung von Adprep finden Sie in der Active Directory-Hilfe.

Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer.

Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar. Im vorraus schonmal ein großes "DANKE"
Mitglied: SlainteMhath
24.11.2006 um 15:15 Uhr
Was mir dazu spontan einfällt:

- Ist irgendwo auf dem Weg zwischen dem 30er und dem 40er DC's eine Firewall aktiv?
- Warum führst Du ADPREP aus, wenn du in einer 2k3 domain einen 2k3 DC installierst?

hast Du schonmal probiert, den neuen DC erstmal im 30er Netz zu installieren und dann an den anderen Standort 'rüber zu tragen? (Hat auch den Vorteil, das die initiale Replikation des ADS die Verbindung zwischen den beiden Standorten nicht belastet)
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
24.11.2006 um 22:49 Uhr
Hallo zusammen,

vielleicht hilft das weiter:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Hosting Domain - Mail - Web - getrennte Anbieter oder einheitlich?

gelöst Frage von IllusionFACTORYHosting & Housing7 Kommentare

Hallo, zusammen, wir haben beim Hosting eine gewachsene Struktur, ein paar Websites hier, ein paar dort - jetzt haben ...

Windows Server

Wie erkenne ich ob eine Domäne im einheitlichen Modus läuft?

Frage von freeskierchrisWindows Server1 Kommentar

Hallo, als Domänenfunktionsebene liegt bei mir Windows Server 2008 R2 vor. Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows Server 2003. Ich möchte ...

Exchange Server

Kann man zwei MsExchange 2013 an einem Standort mit zwei getrennten Netzen und einer externen Domänen aufsetzen?

gelöst Frage von ZeusTerminatorExchange Server6 Kommentare

Hallo, Habe bei mir folgende Situation: Wir haben 2 getrennte Netze an einem Router. Jedes Netz hat einen Server ...

Windows Netzwerk

Standort-Domänen verbinden International

Frage von GeforceWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat 3 Standorte, einen in Deutschland, einen in Ungarn und einen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...