Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einige Clients übernehmen die Gruppenrichtlinien nicht

Mitglied: Seragorn

Seragorn (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 15:29 Uhr, 10677 Aufrufe, 3 Kommentare

Halo allerseits,

habe folgendes Problem mit meinen Gruppenrichtlinien:

Einige der Clients in meiner Domäne übernehmen die Gruppenrichtlinien nicht.
Habe bei diesen ein gpresult ausgeführt und bekomme die Fehlermeldung "Das Richtlinienobjekt ist nicht vorhanden".
Eingabe von rsop.msc liefert die Fehlermeldung:"Die Richtlinienergebnissdaten sind ungültig..... Details: Ungültiger Namespace".

Am Server kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Mehrheit der Clients die Gruppenrichtlinien ohne Probleme übernehmen.
Authentifizierte Benutzer haben die Berechtigung Lesen (durch Sicherheitsfilterung).
Im Eventlog auf dem Client bekomme ich bei jedem Versuch die Gruppenrichtlinien abzurufen im Ereignislog die Fehlerevents

1030 Userenv:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

1065 Userenv:
Die Filterprüfug für das Gruppenrichtlinienobjekt CN={F75245C6-1274-4C4B-B161-CB176063E370},CN=POLICIES,CN=SYSTEM,DC="Meine Domäne",DC=LOCAL konnte nicht durchgeführt werden. Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server und XP SP 3 Clients.

Ich habe bdiverse Lösungsvorschläge aus Foren und Event ID Hilfeseiten probiert, bisher aber keinerlei Verbesserung erzielt.

Gruß

Daniel
Mitglied: BigBr0ther
16.03.2010 um 15:41 Uhr
Hallo Seragorn,

"Ungültiger Namespace" deutet darauf hin, dass diese Clients den Hostnamen Deines Domaincontrollers nicht auflösen können. Um ihn auflösen zu können, benötigen sie eine Verbindung zu einem DNS-Server.
Der DNS-Server ist nichts weiter als ein Dienst, der auf Deinem Domaincontrolller laufen müsste (schau sicherheitshalber mal unter "Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - DNS Server [Gestartet] )"
Eigentlich müsste er ja laufen, wenn das Problem bei eingen Clients nicht auftritt.

Das Problem wird wahrscheinlich bei den IP-Einstellungen der Clients liegen. Dort muss die IP des DNS-Servers eingetragen sein, damit die Clients ihn auch finden.
Schau an einem der Clients mal unter:
- Start, Eigenschaften, Netzwerkverbindungen
- Rechtklick auf die Netzwerkkarte, "Eigenschaften"
- "Internetprotokoll (TCP/IP)" und "Eigenschaften"
- im unteren Bereich muss stets die IP des DNS-Servers (also Deines Domaincontrollers) stehen

Ich hoffe das bringt Dich weiter.

Gruß
BigBr0ther
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
16.03.2010 um 16:59 Uhr
Du solltest die IP-Einstellungen deiner Netzwerkkarten überprüfen (der clients) die muss auf die DNS-Server zeigen

AM DC bei der netzwerkkarte die IP für den DNS-Server überprüfen da muss die richtige LAN-IP rein nicht "127.0.0.1" sonst gibt es schon mal Probleme!!!

dann die clients mit "GPUPDATE /FORCE" neue richtlinien laden lassen =)
Bitte warten ..
Mitglied: Seragorn
16.03.2010 um 17:06 Uhr
Danke für den Hinweis aber leider stimmt der DNS Eintrag bei allen. Der DNS Server läuft auch.
Unter TCP/IP Einstellungen steht kein DNS weil der, wie auch die IP Adresse, vom DHCP automatisch bnezogen wird.
ipconfig /all zeigt auch für den entsprechenden LAN Anschluss den richtigen DNS Server an.

Im Netz laufen zwei DNS Server, einer vom DC und einer vom BDC. Kann es damit Probleme geben? Normal müssten die beiden DNS Server ja identische Einträge haben.
Ein Teil der funktionierenden Clients benutzt den DNS des BDC, aber wie gesagt, hier werden die Gruppenrichtlinien einwandfrei angwendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

GPO - Gruppenrichtlinien für Clients unterbinden

Frage von cemetryWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kolleginnen/Kollegen, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Die meiste Software zum arbeiten ist ...

Netzwerke

Ou Gruppenrichtlinien werden vom Client nicht erkannt...

gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerke5 Kommentare

Hallo, mal ne kurze Frage. Ich habe einen WSUS unter Win Server 2012 R2 aufgesetzt. in den Domänenrichtlinien standen ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie wird nur bei Anmeldung am Server, aber nicht am Client ausgeführt

gelöst Frage von klanaxWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle! Wir haben einen Windows Server 2011 SBS (also eigentlich Windows Server 2008 R2) als Domain-Controller und ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Verwaltung der Firewall am Client aktivieren

gelöst Frage von SebastianProWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 R2 und hier ist eine Gruppenrichtlinie aktiviert, welche bewirkt, dass die Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 7 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office6 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...