Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einige Fragen zu servergespeicherten Profilen

Mitglied: ozricXX

ozricXX (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2012, aktualisiert 13:23 Uhr, 2327 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Tag,

ich hätte einige Fragen zu servergespeicherten Profilen.

Info:

Server: WIndows Server 2008 R2
Client: Windows 7 Pro x64

Folgendes:

Ich hatte einen Benutzer, der sein servergespeichertes Profil zerschossen hat (falsche Verknüpfungen etc.). Ich habe erstmal sein Profilpfad im AD raus genommen. Nun muss ich aber an allen Rechnern wo er mal angemeldet war, sein Profil noch mal explizit als Admin löschen, sonst wird wieder der Müll geladen.

Zwei Dinge:

Wie kann ich verhindern, dass eine Kopie des Profils auf dem Arbeitsplatz bleibt?

Wie kann ich einem Benutzer mit zerschossenem Profil ein frisches aufzwingen?

Ich nehme an, wenn ich verbiete, dass sein servergespeichertes Profil runtergeladen wird. Und einfach einen neuen, leeren Pfad im AD angebe, erstellt sich ein "frisches Profil", oder?

Viele Grüße!
Mitglied: jayjay0911
15.10.2012, aktualisiert um 14:13 Uhr
Wenn du den Pfad beim Profil im AD leer lässt, wir gar kein servergespeichertes Profil angelegt bzw. geladen falls vorhanden. Dann wird nur ein lokales Profil auf dem entspr. Rechner angelegt, wo er sich anmeldet.

Aber wie du schon gesagt hast ist es meiner Meinung nach die beste Variante, auf allen Rechner das Profil neu anlegen zu lassen. Einfach auf dem Server und dem jeweiligen Rechner den Profilordner in z.B. benutzername.v2.alt umbenennen und dann den Benutzer anmelden, dann wird ein neues Profil angelegt.

Allerdings kann es passieren, dass Windows in der Regestry einen .BAK Schlüssel anlegt. Das hat den Effekt, dass immer ein temporäres Profil geladen wird. Sollte das der Fall sein, hilft dir das hier http://support.microsoft.com/kb/947242/de weiter.

EDIT: Meines Wissens nach lässt sich die lokale Kopie nicht verhindern. Sonst müsste jedesmal beim Anmelden das Profil komplett neu vom Server geladen werden. Und es gibt ja auch lokale Einstellungen, die nicht auf den Server kopiert werden (z.B. Lotus Notes Einstellungen). Daher muss es auf dem jeweiligen Rechner eine lokale Kopie geben.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2012, aktualisiert um 14:24 Uhr
moin,

"ei" gen "tlich" wollte ich ja nix dazu malen, aber....

@TO mach dich mal bitte schlau, was Roaming Profiles bedeuten und wie die "funktionieren".

Zu #1 - puhhhhhh gegenfrage "wie kann ich verhindern, dass alles was "hier" zu dem Thema bereits x mal gefragt und xx mal beantwortet wurde - nun schon wieder gefragt wird?

"wenn" man das macht, dann geht das nicht reibungs oder problemlos - bitte mal suchfunktion anwerfen

Zu #2

Einfach den User abmelden, die Rechte am Servergespeicherten Profilpfad übernehmen und löschen.

@jayjay0911:


Bitte nein, bitte garnicht.
Wäre hybsch, wenn du dich erstmal selber informierst, bevor du andere auf die falsche fährte bringst.

Ist nicht persönlich, möglicherweise aber böse gemeint, denn halbwissen halb weitergegeben, kann ein hochexplosives Gemisch hinterlassen und mein Blutdruck ist grade so schön im Keller.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
15.10.2012 um 14:24 Uhr
TIPP1 Ein verbindliches Profil mindert meiner Erfahrung nach Probleme gewaltig
TIPP2 USer Hive Profile Cleanup Tool
TIPP3 GPO richtline: Immer auf das Netzwerk warten
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
15.10.2012 um 14:24 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!

Nun suche ich nach eine sicheren Möglichkeit, einigen Benutzern ein einheitliches, "unbeschreibbares Profil" zur Verfügung zu stellen.

Was würdet ihr da empfehlen?

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
15.10.2012 um 14:27 Uhr
Erklär mir mal bitte was das in deinem Netzwerk bedeutet: "Das Profil ist schrott"
Schrott = ??

Bitte genau sagen was nicht mehr entsprechend geht
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
15.10.2012 um 14:29 Uhr
Zitat von 60730:

@jayjay0911:


Bitte nein, bitte garnicht.
Wäre hybsch, wenn du dich erstmal selber informierst, bevor du andere auf die falsche fährte
bringst.

Ist nicht persönlich, möglicherweise aber böse gemeint, denn halbwissen halb
weitergegeben, kann ein hochexplosives Gemisch hinterlassen und mein Blutdruck ist grade so schön im Keller.

Gruß
Guden,
welchen Teil meinst du genau, mit dem ich jemanden auf die falsche Fährte bringe??
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2012, aktualisiert um 14:33 Uhr
moin,

wie war das im Mittelteil?

Man(n) Man(n)

  • steht man für manual im Sinne von Handbuch?
  • steht man für man(n) im Gegenteil von Frau?
  • steht man für .man im Sinne von mandatory?


Kleiner Tipp für Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg stehts nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
15.10.2012 um 14:32 Uhr
Das aktuelle Problem bezieht sich auf ein Update unseres Mailclients.

Nach dem Update stürzt Er bei einigen Benutzern immer ab. Abhilfe schafft ein frisches Profil.

Was natürlich auch immer sehr problematisch ist, sind User die im Haus an festen Clients arbeiten und einen Notebook haben. Beides sind Rechner in der Domäne, Notebook synct aber nur, wenn die Benutzer im Haus am Netzwerk sind.

Aber da setze Ich aktuell nur lokale Profile ein. Sonst sind die Nutzer total verwirrt. (Lehrer)
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
15.10.2012 um 14:35 Uhr
Wenn der freigegebene bezüglich den Offlineeinstellung falsch eingestellt ist kann das auch das Profil schrotten

Siehe http://www.serverhowto.de/Teil-2-Einrichten-der-Profile.656.0.html
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
15.10.2012 um 14:37 Uhr
So nun weiß ich es hat mit dem Mailsystem zu tun. Das muss ja nicht unbedingt mit dem Profil zu tun haben nur weil bei einem frischen Profil es funktioniert. Welches system ist der Mailserver und was sind die Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2012 um 14:38 Uhr
Zitat von jayjay0911:
Guden,
welchen Teil meinst du genau, mit dem ich jemanden auf die falsche Fährte bringe??


Sei mir nicht allzu böse, aber ich werde jetzt nicht in den einzelnen Absätzen von dir die Worte raussuchen, die in die richtige Richtung gehen.


Ganz kleiner Tipp das pure löschen von Ordnerstrukturen auf dem Client ist nur die halbe Miete.

Aber nochmal zum Thema "wie lösche ich ein altes roaming Profil gibts mehr von "unseren" Spezialisten abgenickte Themen, als .... such dir was aus....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
15.10.2012 um 14:42 Uhr
Was ein rumgekeife hier.

spielen die Herrschaften "Guter Admin, böser Admin" oder wollen Sie ein Problem lösen?....
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
15.10.2012 um 14:43 Uhr
Zitat von 60730:
> Zitat von jayjay0911:
> ----
> Guden,
> welchen Teil meinst du genau, mit dem ich jemanden auf die falsche Fährte bringe??


Sei mir nicht allzu böse, aber ich werde jetzt nicht in den einzelnen Absätzen von dir die Worte raussuchen, die in die
richtige Richtung gehen.


Ganz kleiner Tipp das pure löschen von Ordnerstrukturen auf dem Client ist nur die halbe Miete.

Aber nochmal zum Thema "wie lösche ich ein altes roaming Profil gibts mehr von "unseren" Spezialisten
abgenickte Themen, als .... such dir was aus....

Gruß

Passt schon. .man war schon ein ganz guter Hinweis, der mich dazu bewog, das Serverhandbuch noch mal zur Hand zur nehmen und den Part Mandatory Profiles mir zu Gemühte zu führen. Wieder etwas schlauer.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2012, aktualisiert um 14:57 Uhr
Zitat von ChrisDynamite:
Was ein rumgekeife hier.

spielen die Herrschaften "Guter Admin, böser Admin" oder wollen Sie ein Problem lösen?....

[OT]
Wie du schon richtig bemerkt hast, es geht um mehrere "Probleme"

  1. 1.Teil
  2. den Teil, auf den ich mich noch bezog
  3. Und den Teil auf dem Du bist. (Das infrage stellen, ob der angedachte Weg tatsächlich der richtige ist)

Wenn 1 und 2 nicht gewesen wäre und heute nicht Montag wäre und ich bei Teil 1 nicht schon soooooooooo viel geschrieben hätte - wer weiß - vielleicht hätte ich den Teil, den du ansprichst auch angesprochen.

Und wegen guter Admin/böser Admin.. Ich bin keine Kuh, die gerne alles immer und wieder vorkaut

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ozricXX
17.10.2012 um 09:01 Uhr
"Mandatory Profiles" war mein Stichwort.

Hat mir sehr geholfen ;)

Vielen Dank an Alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Windows Server

Servergespeichertes Profil nur bei Clients

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin Leute Ich entschuldige mich im Voraus schon mal falls nicht die wichtigsten Infos dabei sind, da ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...