elknipso
Goto Top

Einige Fragen zu Windows Server Projekt

Hallo,

ich plane hier gerade ein Projekt, und mache mir noch so meine Überlegungen wie ich welche Anforderung am besten realisiere. Daher würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.
Der Kunde hat sich zwei absolut identische Server gekauft zwecks Ausfallsicherheit. Der Kunde will im Fall von Ausfall Server A dessen Festplatten einfach in Server B stecken können und weiterarbeiten.

Aufgrund schlechter Erfahrungen will der Kunde ausdrücklich kein RAID System. In jedem Serversystem stecken 3 Festplatten. An der Stelle stellt sich die Frage wie man am besten beim spiegeln der Platten vorgeht, wenn kein RAID gewünscht ist. Welche Software bietet sich für eine 1:1 Kopie an? Kein Image, da in dem Fall nicht einfach die Backup-Platte entnommen und in Server B gesteckt werden könnte.

Dann arbeiten 6 Benutzer von extern auf dem System. Aktuell ist das so geregelt bei dem Kunden, dass für jeden Benutzer ein wirklicher physikalischer Client zur Verfügung steht auf den der Zugriff über DynDNS erfolgt. Vorschläge das eleganter zu lösen, abgesehen von dem Einsatz eines Terminalservers?

Und dann abschliessend noch eine Frage, kann ich Probleme bekommen wenn ich User und Devise CALs mische oder funktioniert das einwandfrei?

Content-Key: 121057

Url: https://administrator.de/contentid/121057

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: chrisgurg
chrisgurg Jul 22, 2009 at 11:03:35 (UTC)
Goto Top
mh.. also ich weiß nicht, von Ausfallsicherheit reden, aber bloß kein RAID haben wollen? Oo

Software zum spiegel der Platten fällt mir atm grad nichts ein,... dafür gibt es ja eigentlich RAIDs face-smile

Da dein Kunde ausdrücklich keit RAID will, wird es für mich da schon schwer, da ich keine Software zum Spiegel kenn, also eine wirklich gute, schnelle und sichere...

Versuch deinen Kunden zum einem RAID zu überreden, fällt mir da nur ein face-smile
Member: empreality
empreality Jul 22, 2009 at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
Aufgrund schlechter Erfahrungen will der Kunde ausdrücklich kein RAID System.
Mit fehlendem RAID wird der noch viel schlechtere Erfahrungen machen müssen
RAID rein oder Auftrag verweigern, alles andere gibt nur Tränen

Aktuell ist das so geregelt bei dem Kunden, dass für jeden Benutzer ein wirklicher physikalischer Client zur Verfügung steht auf den der Zugriff über DynDNS erfolgt. Vorschläge das eleganter zu lösen, abgesehen von dem Einsatz eines Terminalservers?
Wie zugriff über dyndns? das ist doch nur eine hilfe zur namensauflösung. arbeiten die mit vnc oder was? Grade für sowas gibts doch Terminalserver ?!?!?

Das ist doch wie in einem Autohaus anzufragen, "ich hätte gern einen schnellen Neuwagen aber das Auto darf aufgrund schlechter Erfahrung keine Räder haben und kosten darf es auch nix."
Member: Destry
Destry Jul 22, 2009 at 12:04:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

bitte kläre mit Deinem Kunden was er will.

Einen 1:1 Kopie die nicht durch eine Spiegelung entsteht ist unter Umständen nicht aktuell, sondern immer so alt wie die Kopie zum Zeitpunkt der Erstellung war. Das würde gegen den Kundenwunsch verstossen beim Ausfall eines Servers "sofort" weiterzumachen.

Eine Softwarespiegelung wird bei den Servervarianten von Windows mitgeliefert. Ist über den Punkt "Datenträgerverwaltung" im Computermanager einstellbar.

Was für schlechte Erfahrungen hat der Kunde denn? Hatte er vorher ein RAID 0 oder ein anständiges RAID 5 mit Hotspare? Ich denke seine "Ängste" kannst Du vernünftig auflösen wenn Du weisst wo sie her kommen.

Über 3 Festplatten würde ich RAID 5 nicht empfehlen da die Hotspare-Platte fehlt. 4 Platten wäre Minimum. Dann ist das Risiko eines Totalausfalls schon sehr gering. Zumal sich 3 Platten ja nicht 1:1 spiegeln lassen. Dafür brauchst Du auch 4 Stück.

Zu Deinen anderen Punkten kann ich keine Empfehlung geben.

Gruss,
Destry
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 22, 2009 at 12:05:35 (UTC)
Goto Top
das sind wieder die üblichen Verdächtigen, kann ich mich nur anschließen, Finger weg oder mitgehangen wenn die choose kracht. Andererseits kann man in solchen "Projekten" ja nur Erfahrungen sammeln, und zwar die negativen. Der dominate Kunde lässt sich auf keine Diskussion ein, er weiß eh alles besser, Du bist aber der, der den Karren dann aus dem Dreck ziehen darf.

Gruß, Arch Stanton
Member: elknipso
elknipso Jul 22, 2009 at 14:48:46 (UTC)
Goto Top
Ich weiss. Ihr habt ja Recht. Ich bin dadrüber auch nicht glücklich... Aber ich kann den Kunden auch irgendwo verstehen. Er hatte mit 3 verschiedenen System schon zweimal einen RAID Totalausfall und nur einmal lies er sich wiederherstellen. Einmal war ein RAID 1 und einmal ein RAID 5 im Einsatz und beide Male baute der Controller Mist. Und nur in einem der beiden Fällen lies sich das RAID unter hohem Aufwand und zur Hilfenahme des Hersteller Supportes wieder herstellen. Da kann ich schon verstehen, dass das Vertrauen in ein RAID System weg ist.

Korrekt die Namensauflösung läuft über DynDNS und der eigentlich Zugriff über eine klassische Remoteverbindung zum Client. Daher ist auch im Moment ein physikalischer Client pro Zugriff im Einsatz wegen dem Vorgehen.


Zur Spiegelung über Windows. Hab meinen virtuellen 2008er Server mal hochgefahren und nachgeschaut. Du meinst sicher den Punkt "Spiegelung hinzufügen...". Konnte ich jetzt leider nicht weiter testen da die virtuelle Maschine nur eine Platte hat. Wie gut funktioniert diese Funktion in Windows denn, habe ich dann eine absolut identische 1:1 Kopie?


Der Kunde hat 6 Platten bestellt. Die Server sind nicht von uns sondern von Dell. Das hat Zertifizierungsgründe da der Hersteller einer wichtigen Branchensoftware welche bei dem Kunden genutzt wird nur Support leistet wenn die Software auf einem zertifizierten Server läuft.
Member: Destry
Destry Jul 22, 2009 at 15:59:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Softwarespiegelung unter Windows funktioniert. Gut, naja. Das ist Ansichtssache. Auf jeden Fall wird das System langsamer.
Ich fahre seit 6 Jahren eine weniger wichtige Maschine damit und es hat bis jetzt gehalten. Auf jeden Fall ist es eine saubere 1:1 Kopie.
Ich habe auch den "Ersatzfall" durch die gespiegelte Platte gehabt und es hat einwandfrei funktioniert.

Das Risiko das der Controller Mist baut hast Du aber grundsätzlich. Egal ob RAID 1 oder RAID 5. Der Controller ist immer das größte Risiko.
Dafür verliert er mit der Spiegelung auch noch die erhöhte Sicherheit eines Festplattenausfalls.

Es gibt keine 100-prozentige Sicherheit. Nur erhöhten Aufwand, und der ist abhängig vom Geld.
RAID 5 mit Hotspare, Hardware eines zuverlässigen Lieferanten und ein gutes Backup reichen normalerweise aus.

Gruss,
Destry
Member: elknipso
elknipso Jul 24, 2009 at 17:48:02 (UTC)
Goto Top
Der Kunde ist absolut nicht für ein RAID System rum zu bekommen. Keine Chance.

Aber ich sag es mal so, der Kunde schaut nicht auf den Euro. Also wenn jemand noch eine gute Idee hat, ich bin für Alternativen offen, sonst würde ich euch nicht fragen.
Member: Destry
Destry Jul 27, 2009 at 11:40:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt so als könntest Du nur noch clustern.
Viel Spass beim Geld ausgeben.

Gruss,
Destry
Member: elknipso
elknipso Jul 27, 2009 at 12:55:06 (UTC)
Goto Top
Kann noch jemand was dazu sagen ob ich Devise und User CALs problemlos mischen kann? Google sagt ja, aber gibt es dazu auch Erfahrungswerte?
Member: elknipso
elknipso Aug 12, 2009 at 09:06:57 (UTC)
Goto Top
So kurze Rückmeldung von mir noch.
Projekt ist gelaufen, hat alles bis auf die üblichen Kleinigkeiten die einen so aufhalten, gut geklappt. Mit den CALs ist übrigens auch kein Problem die muss man beim 2008er Server sowieso nicht mehr eintragen, und muss/sollte nur dokumentieren wer welche CAL nutzt.