triforce500
Goto Top

Einige Gruppenrichtlinien plötzlich nicht mehr vorhanden?

Hallo Leute,

ich wollte gestern ein Gruppenrichtlinienobjekt bearbeiten und bekam dann plötzlich eine Fehlermeldung:
"Das Gruppenrichtlinienobjekt konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die erforderlichen Rechte.

Details: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."

Einige anderen Richtlinien funktionieren,
jedoch nicht alle.

Ich hab nach diesem Problem bereits bei Google gesucht aber nichts entsprechendes gefunden.

Content-Key: 195382

Url: https://administrator.de/contentid/195382

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 05.12.2012 um 08:59:50 Uhr
Goto Top
Hallo Triforce500,

mhhh, lass mich über Deine Systemkonfiguration kurz orakeln.............................................................................................................................................mist, Orakel ist kaputt! face-wink

Wieviele Server?
Ein Standort oder mehrere?
Welche Server-OS-Versionen?
Funktionsebene der Domäne?
...

Gruß
Marcus
Mitglied: Triforce500
Triforce500 05.12.2012 um 09:04:51 Uhr
Goto Top
Es sind 2 Standorte,
je Standort 1 DC mit Windows Server 2003

Auf Standort 2 werden die Richtlinien von Standort 1 übertragen, hier ereignete sich das selbe Problem
mit den gleichen Richtlinien.
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 05.12.2012 um 09:29:11 Uhr
Goto Top
Okay, dass die Richtlinien übertragen werden ist logisch, Du wirst ja eine einzige Domäne haben und die Übertragung nennt sich Replikation.
Funktioniert diese denn einwandfrei?
Mitglied: Triforce500
Triforce500 05.12.2012 um 09:37:07 Uhr
Goto Top
Die Replikation funktioniert, ja.
Jedoch, wie gesagt: Die Richtlinien, die auf dem 1. DC nicht funktionieren bzw. nicht mehr gefunden werden können, funktionieren auf dem 2. DC ebenfalls nicht.
In C:\Windows\SYSvol\SYSvol\Domäne\Policies sind alle Richtlinien drin, die Rechte sollten auch übereinstimmen -
daran kann es wahrsch. nicht liegen.

Sollte man vielleicht im Ereignisprotokoll die Richtlinien überwachen?
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 05.12.2012 um 11:31:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.12.2012 um 16:22:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Triforce500:
funktionieren auf dem 2. DC ebenfalls nicht.
Das wundert dich bei funktionierender Replikation?

daran kann es wahrsch. nicht liegen.
Ob eins, zwei oder drei, sagt dir dein Ereignissprotokoll.

Sollte man vielleicht im Ereignisprotokoll die Richtlinien überwachen?
Wohl eher im Ereignissprotokll mal die Fehler- und Warnungseinträge zu deinen GPOs nachlesen? Dort sollte es doch einiges geben und diese dann beheben.

Gruß,
Peter