Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einige IP-Adressen in Squidguard zulassen

Mitglied: addicted

addicted (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2012, aktualisiert 17:00 Uhr, 3864 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

ich hab folgendes Problem. Unser Contentfilter (Squidguard) lässt keinen Aufruf direkter IP-Adressen zu, damit die URL-Filter nicht umgangen werden können.
Das ist auch gut so!

Aber wir haben auch Server außerhalb unseres Firmennetzwerks, auf welche man nicht ohne die IP-Adresse zugreifen kann.

Ist es möglich für gewisse IP-Adressen ausnahmen zu definieren?

Ich hab mir schon nen Wolf gegooglt und finde einfach nicht die passende Option.
Meiner Meinung nach muss das Problem doch auch anderen Administratoren untergekommen sein oder? ;)

Danke schon mal für die Antworten.
Mitglied: brammer
20.09.2012 um 17:55 Uhr
Hallo,

probiere es mal hiermit

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: addicted
21.09.2012 um 07:26 Uhr
erst mal Danke für die Antwort ;)

Dabei gehts leider um die Source IPs, wenn ich das richtig verstehe.

Bei meinem Problem sollten aber Destination IPs erlaubt werden.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.09.2012, aktualisiert um 08:35 Uhr
Zitat von addicted:
erst mal Danke für die Antwort ;)

Dabei gehts leider um die Source IPs, wenn ich das richtig verstehe.

sed -e "s/src/dest/g" ?
lks

Nachtrag: versuchs mal hiermit
Bitte warten ..
Mitglied: addicted
21.09.2012, aktualisiert um 09:56 Uhr
das hab ich mir alles schon mal angeschaut.

Leider kann man hier nur

-domainlist
-urllist
-expressionlist

als Destinations angeben. Mit IP-Adressen funktioniert das nicht (hab ich schon getestet).
Bitte warten ..
Mitglied: addicted
21.09.2012 um 10:30 Uhr
hab den Fehler gefunden. "!in-addr" stand ganz vorne in der Deny-Liste, deshalb wurde diese als erstes aufgegriffen und meine "ip-allow" Liste hat nicht mehr funktioniert:

clients {
pass !in-addr !adv !chat !gamble !porn !sex ip-allow any
}

Wenn man das ganze dann nach vorne setzt funktioniert es wie gewünscht

clients {
pass ip-allow !in-addr !adv !chat !gamble !porn !sex any
}

Trotzdem: Vielen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Firewall
Pfsense mit squidguard
Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem ALIX Board eine pfsende installiert mit Squidguard. Das ganze läuft soweit auch, die ...

Windows Server
IP Adresse sofort blacklisted?
Frage von BigSnakeyeWindows Server36 Kommentare

Hallöchen! Zugeben ich muss - ich weiß nicht wo ich genau mit dieser Frage hin soll. Auf dem Server ...

Netzwerke
IP-Adresse Verbergen oder Verstecken
Frage von Daoudi1973Netzwerke15 Kommentare

Hallo alle, meine Frage heute: was für Vorteile hat man, wenn man die IP-Adresse verbergt oder versteckt? Gruß Daoudi1973

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...