jg1234
Goto Top

Einige IPs im Intranet nicht erreichbar, Ping geht (Win XP SP2)

Hallo, ich habe das Problem, dass ich bestimmte IP-Adressen in unserem Intranet nicht erreichen, aber anpingen kann.

Ich bin mit meinem (neu installierten) XP-Laptop in unserem Intranet angemeldet. Ich habe einen IP-Drucker (OKI Farblaser), der auf der Adresse xxx.xxx.141.240 wartet. Ich habe den entsprecheneden IP-Port eingerichtet (keine Schreibfehler etc.) und den Drucker installiert.

Aber ich kann nicht drucken. Mehr noch, ich kann mit Firefox die IP-Oberfläche des Druckers nicht erreichen. Ich kann den Drucker anpingen, und XP erfährt anscheinend sogar, dass der Tonerstand niedrig ist (Vermerk bei "Drucker und Faxgeräte") - es scheint also eine Kommunikation statt zu finden.

Ein anderer Drucker (HP Laser) mit der IP xxx.xxx.141.239 ist über das Web-Interface ebenfalls nicht erreichbar.

Ein Mac-Server hingegen im gleichen Netz mit der IP xxx.xxx.141.12 ist erreichbar.


Direkt daneben steht mein altes Notebook (ebenfalls XP SP2), und da funktioniert alles wunderbar, kann beide Druckerinterfaces sehen und natütrlich auch drucken.

Windows-Firewall an oder aus, kein Unterschied.

Ich habe mehrfach alle Einstellungen, die mir bekannt sind, überprüft und zwischend en beiden Noteboks abgeglichen und finde einfach keinen Unterschied. Ich habe sicher irgend eine banale Einstellung übersehen ("Drucken ermöglichen ja/nein") ...

Selbst unser Admin ist ratlos.

Hat jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?

Vielen Dank ...

Content-Key: 79995

Url: https://administrator.de/contentid/79995

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: heinzeder
heinzeder Feb 10, 2008 at 18:38:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
liegt euer Intranet innerhalb einer Domäne?
Welcher Servertyp?
Bräuchte noch ein paar Infos!

mfg.