derwowusste
Goto Top

Einige Ordner haben sämtliche DLLs verloren

Ich suche nicht nach Theorien, sondern frage lediglich, ob es andere gibt, die das schon einmal erlebt haben

Moin Kollegen!

Immer dann, wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen, kommt es mal wieder knüppeldick: Auf dem PC eines Programmierers wurden, ohne dass es auch nur ansatzweise zu erklären ist, diverse Ordner von Ihren DLLs "befreit".

-Es betrifft ausschließlich Installationen auf d:\, dort jedoch nicht alle. c:\ ist nicht betroffen
-Keine False-Positive-Löschung. Es ist zwar ein Virenscanner aktiv, aber dieser hat weder Meldung gemacht, dass er gelöscht hat, noch darf er überhaupt löschen.
-dem Nutzer selbst wird vertraut und der Rechner wird nur von einer Person genutzt. Offline-Löschung auf der Platte ist unmöglich (verschlüsselt)
-Die Festplatte ist laut Test i.O. und es ist kein Virus aktiv (offlinecheck). Der PC hat keinen Internetzugang.
-undelete-Software sieht die gelöschten DLLs (kann aber in der Regel nur noch partiell wiederherstellen)
-auf dem PC wurden keine Programme installiert oder bewusste Änderungen vollzogen
-[ja, es gibt ein Backup ;) ]
OS: Win7x64 SP1

Hat das schon einmal jemand gesehen?

Content-Key: 197502

Url: https://administrator.de/contentid/197502

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jan 23, 2013 at 20:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

Hat das schon einmal jemand gesehen?
Ja. Ist aber schon sehr lange her und man war mit 1,2 GB von Seagate ein kleiner König!

1. Die Platte ist voll gewesen und die Daten wurden von bereits installierten Programmen überschrieben.
2. Die Platte war zu klein oder zu voll oder sogar beides und die Auslagerungsdatei hat alles überschrieben.
3. Der Debugger ist abgeschmiert und der Virus ist dir unter dem Ar... weg explodiert und die Kiste ist dann abgeschmiert und hat Daten überschrieben und/oder gelöscht!

4. Die Auslagerungsdatei ist auch D: gelegt worden und/oder auf D: wurde die eine zweite Auslagerungsdatei angelegt und und die hat dann eben alles überschrieben weil D: einfach zu klein war und/oder dort zu wenig Platz vorhanden war und da die Daten dann überschrieben worden sind, konnte man sie auch nicht alle wieder vollständig wiederherstellen bzw. restaurieren

5. Der Arbeitsspeicher war zu klein und die Auslagerungsdatei wurde immer Größer und hat dann eben mal
alle Daten auf D: zur Hälfte überschrieben! Ohne Backup, klasse.

So mehr habe ich nicht dazu, sind alles Tatsachen ohne Vermutungen, sollte aber aufgrund der heutigen
Möglichkeiten im Bezug auf die Festplatten und Arbeitsspeichergröße nicht mehr vorkommen.

Gruß
Dobby

P.S. Irgend wie glaube ich fest an etwas ähnlich wie Nummer 4, daher habe ich es einmal hervor gehoben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2013 at 20:50:23 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich schrieb ja was von wegen "Hat das schon einmal jemand gesehen" - und damit meine ich dann auch schon das Beschriebene mit den DLLs und nicht irgendwelchen Daten, die überschrieben/gelöscht wurden.
Mitglied: 108012
108012 Jan 23, 2013 at 21:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal DWW,

das ist eigentlich nur Makulatur! Denn ob ich nun Programmdaten oder DLLs auf dem Laufwerk D: habe ist eigentlich schnuppe, denn wenn dort auf D: Daten überschrieben werden ist es gleich ob das DLLs sind
oder sonst welche Daten.

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 23, 2013, updated at Jan 25, 2013 at 11:51:02 (UTC)
Goto Top
Es sind aber nur DLLs überschrieben worden und sonst nichts (Diff zum Image ergab dies).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2013 at 11:53:00 (UTC)
Goto Top
...so, alle mal lachen...
Ich schrieb ja "dem Nutzer selbst wird vertraut" - den Satz kann man getrost streichen. Er hatte ein Skript geschrieben und nach diversen Anpassungen den Überblick verloren, wo dieses löscht. Das Skript war zum Löschen von DLLs gedacht, die er selbst wieder neu gebaut hat.

Witzig nur, dass er mir gegenüber nie dieses Skript erwähnt hat ;)
Mitglied: 108012
108012 Jan 25, 2013 at 16:03:26 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Glückwunsch,

na da hättest Du ja lange suchen können, um nicht das Wort ewig zu benutzen!

Schönes Wochenende.

Gruß
Dobby