Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einige Programme, die der Admin auf W2K3 installiert hat, lassen sich nicht von Benutzer ausführen

Mitglied: niki

niki (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2005, aktualisiert 20.04.2005, 5337 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

gleich 2 Fragen:

a)
Einige Programme, die der Admin auf W2K3 installiert hat, lassen sich nicht vom Hauptbenutzer ausführen mit dem Hinweis, die nötigen Rechte würden ihm fehlen.
Wenn in den Richtlinien aber der Hauptbenutzer das Recht hat Programme auszuführen, wieso wird ihm dann die Ausführung verweigert. Auf der Maschine ist auch Tiny Firewall installiert, die dahingehend auch regelt, wer welche Programme ausführen darf.

Kann es sein, dass die Firewallrechte die von Windows überlagen?

b) ist es tatsächlich nicht möglich einem Hauptbenutzer das Recht einzuräumen auf W2K3 Programme zu installieren und zu deinstallieren, die er selbst installiert hat?

Gruß Niki
Mitglied: garciam
01.04.2005 um 20:28 Uhr
Was sind denn das fuer Programme?

Wan kann einem Programm mitteilen, dass es anstelle einem User mit dem Admin gestartet werden soll.

runas /user:"Benutzername" /savecred "c:\programme\dein_programm.exe"

Beim ersten mal muss man dann das Passwort eingeben und dann wird es mit /savecred gespeichert und in Zukuft kannst du es mit dem User starten.

Vielleicht hilft dir das weiter....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: revilo
20.04.2005 um 09:57 Uhr
/savecred ist gefährlich da der Anwender dann jedes Progi unter der Adminkennung starten kann.
Probier dann mal lieber runasspc auf
www.robotronic.de/runasspc.html
damit kannst du auf einfache Weise einer Software "Adminrechte" geben.

Aber Du solltest vielleicht wirklich mitteilen welche Programme das sind. Ein Hauptbenutzer kann Software installieren welche nicht zu sehr in das System eingreift (einige Registrierungeinträge und Systemdateien). Diese Software sollte er dann auch wieder deinstallieren können.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Programm immer als anderer Benutzer ausführen

Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, hatte vor kurzem noch Win 7 Prof und bin auf Win 10 Pro umgestiegen. Früher hatte ich ...

Windows 7

Programm unter Win7 Pro als Benutzer mit admin Rechten starten

Frage von MichiBLNNWindows 713 Kommentare

Hallo, wir haben eine Domäne (2008). Die Clients sind Win7 pro Rechner. Einige Programme benötigen auf den Clients immer ...

Batch & Shell

CMD als Admin + als anderer User ausführen

gelöst Frage von Borob14Batch & Shell12 Kommentare

Hi zusammen, bin mir nicht sicher ob das der günstigste Bereich dafür ist, bitte ggf. verschieben. Es geht darum ...

Batch & Shell

Batch Datei als Admin ausführen

Frage von justInsaneBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll in meinem Betrieb auf jedem Rechner und jedem Laptop einen lokalen Admin-Benutzer einrichten. Da wir ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...