Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einige Unterordner löschen, einige nicht mit Visual Basic 2008 Express

Mitglied: SWuser

SWuser (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2010, aktualisiert 11:11 Uhr, 4441 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Comunity!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einige automatisch erstellte Archivordner. Diese enthalten Unterordner die nach dem entspr. Monatsdatum benannt werden (bspw: 06-2010).
Jetzt möchte ich mit Visual Basic 2008 die alten Ordner löschen. Es sollen aber die 6 aktuellsten Monate nicht gelöscht werden.
Diese habe ich folgendermaßen herausgefiltert:

Dim a As String = Date.Today.ToString("M-yyyy")
Dim b As String = Date.Now.Month.ToString
Dim c As String = b - 5 & Date.Today.ToString("-yyyy")
Dim d As String = b - 4 & Date.Today.ToString("-yyyy")
Dim ee As String = b - 3 & Date.Today.ToString("-yyyy")
Dim f As String = b - 2 & Date.Today.ToString("-yyyy")
Dim g As String = b - 1 & Date.Today.ToString("-yyyy")

Löschen würde ich so:
IO.Directory.Delete(Pfad, True)

Wie kann ich dort jetzt die Ausnahmen einfügen? Bspw: IO.Directory.Delete(Pfad, Ausgenommen a c d ee f g, True)

Ich hoffe, dass jemand mein "Problem" versteht.
Ich bin auch für andere Lösungsvorschläge offen!

Gruß
Felix
Mitglied: SlainteMhath
07.12.2010 um 11:34 Uhr
Moin.

du musst die Verz.-Ebene über deinem Pfad durchlaufen und alles löschen was nicht deinen Kriterien entspricht:
.Etwa so:
01.
for each dir as ... in io.GetDirectories(Pfad) 
02.
  if dir.path <> c and dir.path <> d..... then 
03.
    io....delete(dir,true) 
04.
  end if 
05.
next
Genauen Syntax btw Klassennamen musst du dir selbst raussuchen, hab z.Zt. kein VS installietr.

lg,
SLainte
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.12.2010 um 11:51 Uhr
... oder, da die Ermittlung von c, d, e, ... ohnehin ziemlich fragwürdig ist (ungetesteter Ansatz):
01.
Dim i as Integer, Excl As String = "#" 
02.
For i = -5 To 0 
03.
    Excl = Excl & DateAdd(DateInterval.Month, i, Date.Today).ToString("M-yyyy") & "#" 
04.
Next 
05.
Dim Folder, FolderName As String 
06.
For Each Folder In IO.Directory.GetDirectories("D:\Archiv") 
07.
    FolderName = Mid(Folder, InStrRev(Folder, "\") + 1) 
08.
    If InStr(Excl, "#" & FolderName & "#") = 0 Then IO.Directory.Delete(Folder, True) 
09.
Next
Dem Beispiel "06-2010" entsprechend wäre übrigens die Formatierung mit "MM-yyyy" passender ...

BTW: Die Schreibweise "M-JJJJ" (oder auch "MM-JJJJ") für die Monatsordner finde ich suboptimal - abgesehen von der besseren Sortierbarkeit würde sich mit "JJJJ-MM" das Ganze darauf reduzieren, den String für den ersten nicht zu löschenden Monat zu ermitteln und danach einfach per
If FolderName < EntsprechenderMonat Then ...
zu vergleichen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SWuser
07.12.2010 um 14:26 Uhr
Danke euch beiden! Hab es hinbekommen.

@bastla: Die Namenskonvention der Ordner ist leider "historisch gewachsen". Da auf diese Ordner noch einige andere Prozesse zugreifen ist es sehr mühsehlig dies umzustellen. Ich gebe dir aber recht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Basic für anfänger
gelöst Frage von Daoudi1973Visual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

VB for Applications
Visual Basic Checkbox drucken?
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm wo man mehrere checkboxen anklicken kann. Der Text der checkboxen soll am Ende gedruckt ...

Visual Studio
Bitcoin-Miner mit Visual Basic ?
Frage von Aicher1998Visual Studio2 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen Ansatz, wie ich mit Visual Basic Bitcoins mine? Ich würde auch auf eine Python-DLL zurückgreifen ...

Visual Studio
Pastebin auslesen mit Visual Basic?
gelöst Frage von UltraZzVisual Studio2 Kommentare

Hey,ich würde gerne wissen wie man (z.B. für ein Passwort welches man immer wieder ändern kann,ohne das Programm zu ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...