19451
Goto Top

Einige User bekommen mails einer Verteilergruppe nicht

Hallo zusammen
ich habe ein Problem das ich schlicht nicht lösen kann

Ich setze SBS2003 mit entsprechenden Exchangeserver ein

Das Problem das ich habe ist, das nicht alle User mails aus der globalen Verteilergruppe erhalten

Ich habe neue User hinzugefügt (auch der Verteilergruppe) die aber die Mails der Gruppe nicht erhalten

Sie können Mails intern/extern versenden,
Mails intern empfangen

aber keine externen mails empfangen

die Einstellungen im Vergleich zu den funktionierenden Acounts sind dieselben

hat einer von Euch eine Lösungsansatz?

Für Eure Hilfe im Voraus schonmal besten Dank
Gruß
Blade

Content-Key: 151753

Url: https://administrator.de/contentid/151753

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Sep 25, 2010 at 15:17:56 (UTC)
Goto Top
ganz blöd: Ich habe auch Probleme dieser Art gehabt. Die Mails sind immer angekommen. Die Benutzer hatten allerdings Regeln eingestellt sodass die Mail in Unterordnern verschwunden sind ...
Member: GuentherH
GuentherH Sep 25, 2010 at 15:47:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

aber keine externen mails empfangen

Überprüfe bei den Einstellungen der Benutzer ob die Einstellung "nur von aothorisierten Absendern" aktiv ist. Wenn ja, dann deaktivieren.

LG Günther
Mitglied: 19451
19451 Sep 25, 2010 at 17:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo
erstmal vielen Dank für die Antworten

so einfach ist es leider nicht face-sad

Die Einstellung steht auf alles annehmen und auch Regeln zum verschieben scheiden aus da es sich um nagelneue Konten handelt an denen noch keiner außer mir rumgespielt hat

Hier scheint mir auch der Knackpunkt zu sein
die alten Benutzerkonten empfangen die mails, die neuen nicht obwohl sie in der selben Verteilergruppe wie die alten sind.

Das ist natürlich schlecht für mich weil der neue Chef gerne eine funktionierende Emailadresse hätte *g*

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Blade
Member: maboh1
maboh1 Sep 27, 2010 at 12:32:52 (UTC)
Goto Top
Du schreibst, dass die neuen Userkonten keine externen Mails empfangen.
Das hat ja zunächst einmal nichts damit zu tun, in welcher Verteilergruppe sie
Mitglied sind. Haben deine neuen Konten denn die korrekte Mailadresse?
Welche Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du den Usern eine Mail
von bspw. GMX oder web.de schickst?
Eventuell greifen Empfängerrichtlinien nicht?
Mitglied: 19451
19451 Sep 27, 2010 at 19:24:41 (UTC)
Goto Top
hallo Mabo und alle anderen

eine Fehlermeldung kam gemeinerweise nicht zurück.
und die neuen User hatten die richtigen Mailadressen

Der Fehler lag im SMTP-Relay Server über den Exchange mails empfängt.

Unser Partner hat freundlicherweise die Adresse von .NET aud .DE geändert ohne was zu sagen.
Nach Eintrag der geänderten Serveradresse funktioniert es auch mit den Neuen face-smile

(warum die alten User noch mails empfangen haben kann ich mir allerdings nicht erklären)

Vielen Dank nochmals
Blade
Member: cmfm01
cmfm01 Feb 12, 2020 at 10:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Es gibt 2 Nutzer, die Mails aus Verteilergruppen nicht empfangen, obwohl sie
Mitglieder sind. Der Fehler tritt nur bei Verteilergruppen auf. Sonst können die Anwender Mails senden und
empfangen. Ist also kein Proxyproblem. Das interessante ist, wenn man die Verteilergruppe aufklappt, so das
bei den Empfänger nun alle E-Mail Adressen sichtbar sind, klappt auch der Empfang der Mail bei diesen beiden
Anwendern. Wo genau ist die Einstellung "nur von authorisierten Absendern" in Outlook 2016?

Dank und Gruß