wesley1133
Goto Top

Einige Webseiten lassen sich nicht aufrufen

Guten Tag alle zusammen,

ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem und komme einfach nicht mehr weiter.
Bei uns in der Firma können einige Seiten nicht mehr aufgerufen werden, dass heist die meisten internetseiten lassen sich ganz normal aufrufen ohne irgendein Problem.
Will ich aber zum Beispiel auf die Microsoft Technet Seite beut diese sich nicht auf. Die Technet Seite ist nur ein Beispiel von vielen.

Um auszuschließen, dass es an der leitung Liegt wurde diese schon von der Telekom gemessen --> Alles OK
Um auszuschlißen, dass es nur an einem Rechner liegt wurden auch alle anderen in der Firma getestet --> gleiches Problem bei allen
Um auszuschließen, dass es an den Seiten liegt habe ich einen Hotspot über mein Handy eröffnet --> Hierdrüber funktioniert alles

Weitere Tests:
- Ping auf die jeweiligen Seiten --> Namen wurden aufgelöst und ich bekam eine Antwort
- Router neugestartet
- Router auf Web und Contetfilter überprüft --> Es ist und war alles deaktiviert
- Alle Ports am Router zu Testzwecken geöffnet --> hat auch keinen Erfolg gebracht

zum Setup in der Firma:

Die Verbindung wird über eine Juniper SRX Firewall mit einem Modemadapter hergestellt.
Das Signal wird über einen Port zum Verteilerswitch weitergeleitet und geht von da aus an die Rechner.

Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, welche ich evtl. vergessen hab Fragt einfach nach.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Besten Dank schon mal
Gruß
Wes

Content-Key: 242248

Url: https://administrator.de/contentid/242248

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jun 30, 2014 updated at 14:02:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du das mal direkt an der Firewall getestet? Gehen die Seiten dann?

Gruß
Member: wesley1133
wesley1133 Jun 30, 2014 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du das genau?
Member: Dani
Dani Jun 30, 2014 at 14:13:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Hi,
hast du das mal direkt an der Firewall getestet? Gehen die Seiten dann?
Ich würde sogar vor der Firewall erstmal die Seiten testen um sicherzugehen, dass es an euch liegt.


Gruß,
Dani
Member: wesley1133
wesley1133 Jun 30, 2014 at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
Vor der Firewall gehts leider nicht, da diese ja überhaupt erst die Verbindung aufbaut.
Member: maretz
maretz Jun 30, 2014 at 14:30:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hört sich wie das alte Problem mit der Paket-Größe unter Linux an... Und zwar musstest du da die Pakete auf 1482 Bytes (glaub ich) reduzieren damit inkl. PPPoE-Header das ganze noch in EIN IP-Paket passt, sonst gab es genau die Probleme...

Ich kenn deine Juni-dingsda nich, aber ggf. ist es ja auch sowas... Schau mal ob du die MTU testweise etwas runterdrehen kannst....
Member: wesley1133
wesley1133 Jun 30, 2014 at 14:32:50 (UTC)
Goto Top
ok werd ich mal testen. Muss erstmal herausfinden wie das da funktioniert. Meld mich dann wie das Ergebniss ist.
Danke schon mal
Member: wesley1133
wesley1133 Jul 01, 2014 at 06:09:11 (UTC)
Goto Top
So weiter geht's. Guten morgen zusammen!

Ich konnte gestern noch mal diverse MTU Werte testen (Std.-Wert laut T-Online und div. errechnete Werte).
Alles hatte leider keinen Erfolg.
Member: Dani
Dani Jul 01, 2014 at 06:11:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wesley1133:

Vor der Firewall gehts leider nicht, da diese ja überhaupt erst die Verbindung aufbaut.
Na gut... kann sich ein Notebook davor nicht einwählen?
Was sagt den ein nslookup der betroffenen Seiten auf der Firewal bzw. Client?


Grüße,
Dani
Member: killtec
killtec Jul 01, 2014 at 07:55:57 (UTC)
Goto Top
Kannst du die FW testweise so konfigurieren, das alle Ports von innen nach außen frei sind?

Gruß