akcent
Goto Top

Auf einmal keine Netzwerkverbindung mit Windows 7

Hallo,

habe hier einen Windows 7 Home (64-Bit) Rechner der von heute auf morgen keine Netzwerkverbindung mehr hin bekommt.

Was wurde bis jetzt gemacht:
- LAN-Karte deinstalliert
- aktuellen Treiber installiert
- mit einer anderen LAN-Karte versucht
- sfc / scannow
- mit 2 anderen Virenscannern nach Viren geprüft
- Netzwerk und Firewall zurück gesetzt
netsh int ip reset ipreset.txt
netsh winsock reset
netsh firewall reset
netsh firewall set icmpsetting 8
netsh firewall set service FILEANDPRINT ENABLE SUBNET
- der LAN Karte eine feste IP Adresse gegeben

- ipconfig /all ergibt
Hostname ................. Name des Computers
Primärer Suffix .........
Knotenpunkt ..............Hybrid
IP-Routing aktiviert......Nein
WINS-Proxy aktiviert...Nein

- Wenn man die Karte auf DHCP läßt und ipconfig /renwe eingibt, kommt diese Meldung:
Beim Freigeben der Schnittstellen Loopback Pseudo Interface ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Die LAN-Karte wird im Gerätemanager korrekt angezeigt. Auch unter den Netzwerkverbindungen (ncpa.cpl) ist die LAN-Karte ganz normal zu sehen.

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte, dass die Netzwerkverbindung mehr aufgebaut werden kann?

Viele Grüße,
Herry

Content-Key: 272841

Url: https://administrator.de/contentid/272841

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.05.2015 um 13:48:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
der von heute auf morgen keine Netzwerkverbindung mehr hin bekommt.
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging?

Beim Freigeben der Schnittstellen Loopback Pseudo Interface ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Nur diese "Meldung"? Was steht im Ereignisprotokoll? Switchport OK? Kabel OK? Festplatte OK (CHKDSK C: /F /R)?

Die LAN-Karte wird im Gerätemanager korrekt angezeigt.
Aller andere Müll auch sauber entfernt (Treiber und Registrierung) (Umgebungsvariabel Devmgr_Show_Nonpresent_Devices und Wert 1)?

Gruß,
Peter
Mitglied: orcape
orcape 24.05.2015 um 14:21:49 Uhr
Goto Top
Hi,
habe hier einen Windows 7 Home (64-Bit) Rechner der von heute auf morgen keine Netzwerkverbindung mehr hin bekommt.
...noch andere Rechner am Router ?
- mit einer anderen LAN-Karte versucht
...welche, entsprechende Treiber installiert ?
- der LAN Karte eine feste IP Adresse gegeben
- in den IP-Einstellungen den Gateway und DNS-Eintrag drin
- Router auf statische IP umgestellt
Notfalls das ganze mal mit einem Live-Linux testen, um das WIN als Problem auszuschließen.
Gruß orcape
Mitglied: Akcent
Akcent 24.05.2015 um 16:33:07 Uhr
Goto Top
...noch andere Rechner am Router ?
ja und diese gehen. PC gerade bei mir an einem anderen Router getestet. Gleicher Fehler

> - mit einer anderen LAN-Karte versucht
...welche, entsprechende Treiber installiert ?
die originalen von der Hersteller Webseite (INTEL)

> - der LAN Karte eine feste IP Adresse gegeben
- in den IP-Einstellungen den Gateway und DNS-Eintrag drin
- Router auf statische IP umgestellt
hab ich oben doch geschrieben.
JA ... hab ich.


Notfalls das ganze mal mit einem Live-Linux testen, um das WIN als Problem auszuschließen.
habe das System mit einer Desinfect CD nach Malware geprüft und die Signaturen über die LAN Karte aktualisiert. Das ging.
Mitglied: Akcent
Akcent 24.05.2015 um 16:34:29 Uhr
Goto Top
> der von heute auf morgen keine Netzwerkverbindung mehr hin bekommt.
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging?
laut User nicht. Und das glaub ich auch.

> Beim Freigeben der Schnittstellen Loopback Pseudo Interface ist folgender Fehler aufgetreten: Das System kann die angegebene
Datei nicht finden.
Nur diese "Meldung"? Was steht im Ereignisprotokoll? Switchport OK? Kabel OK? Festplatte OK (CHKDSK C: /F /R)?
nein , alles ohne Fehler oder Hinweise

> Die LAN-Karte wird im Gerätemanager korrekt angezeigt.
Aller andere Müll auch sauber entfernt (Treiber und Registrierung) (Umgebungsvariabel Devmgr_Show_Nonpresent_Devices und Wert
1)?
ja. auch gemacht
Mitglied: orcape
orcape 24.05.2015 um 16:48:38 Uhr
Goto Top
habe das System mit einer Desinfect CD nach Malware geprüft und die Signaturen über die LAN Karte aktualisiert. Das ging.
...dann liegt der Hund bei Windows begraben und du solltest da noch intensiver suchen.
Im Notfall sichern und platt machen.
Mitglied: wshty1
wshty1 24.05.2015 aktualisiert um 17:04:13 Uhr
Goto Top
Sehe ich auch so.
Wie sieht es mit Windows updates aus. Wurden die zufällig kurzv davor installiert? Schon mal zu einem früheren systemwiederherstellungspunkt zurück gesetzt oder entsprechende updates selektiv deinstalliert?

Zitat von @orcape:

> habe das System mit einer Desinfect CD nach Malware geprüft und die Signaturen über die LAN Karte aktualisiert. Das
ging.
...dann liegt der Hund bei Windows begraben und du solltest da noch intensiver suchen.
Im Notfall sichern und platt machen.
Mitglied: Akcent
Akcent 24.05.2015 um 17:40:30 Uhr
Goto Top
Wie sieht es mit Windows updates aus. Wurden die zufällig kurzv davor installiert? Schon mal zu einem früheren
systemwiederherstellungspunkt zurück gesetzt oder entsprechende updates selektiv deinstalliert?
Die letzten Updates liegen ein paar Wochen zurück

ein anderer Systemwiederherstellungspunkt hat leider auch nicht geholfen
Mitglied: wshty1
wshty1 24.05.2015 um 18:50:40 Uhr
Goto Top
Hmm hast du mal auf blöd die problembehandlung beim netzwerk adapter gestartet?
Windows firewall dienst ist aktiv?
Mitglied: Akcent
Akcent 24.05.2015 um 19:31:05 Uhr
Goto Top
Hmm hast du mal auf blöd die problembehandlung beim netzwerk adapter gestartet?
ja, sagt Problem mit dem Treiber --> siehe Eingangs Post

Windows firewall dienst ist aktiv?
nein
Mitglied: wshty1
wshty1 24.05.2015 um 20:33:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:

> Hmm hast du mal auf blöd die problembehandlung beim netzwerk adapter gestartet?
ja, sagt Problem mit dem Treiber --> siehe Eingangs Post

> Windows firewall dienst ist aktiv?
nein

Dann bitte aktivieren und testen face-smile der fw dienst selbst sollte eigentlich immer aktiv sein. Für das entsprechende profil (home,work oder public) kann man die fw in den einstellungen selbst dann deaktivieren.
Mitglied: Akcent
Akcent 24.05.2015 um 22:02:29 Uhr
Goto Top
> > Windows firewall dienst ist aktiv?
> nein

Dann bitte aktivieren und testen face-smile der fw dienst selbst sollte eigentlich immer aktiv sein. Für das entsprechende profil
(home,work oder public) kann man die fw in den einstellungen selbst dann deaktivieren.

habe ich auch schon versucht.
Irgendwie scheint Windows die LAN-Karte und auch eine neue nicht so zu erkenne, dass WIndows damit einen Kommunikation aufbauen kann. Siehe Erghebnis bei ipconfig /all
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.05.2015 um 22:22:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Akcent:
habe ich auch schon versucht.
Und? Was war das Ergebnis oder nur versucht?

Irgendwie scheint Windows die LAN-Karte und auch eine neue nicht so zu erkenne
Die alte und die neue Identisch oder verschiedene Modell bzw. Hersteller?

dass WIndows damit einen Kommunikation aufbauen
Mal ein Inplace Upgrade (ist dann eine Reparatur) versucht? Treiber sind die richtigen? Was steht in deiner Geräteübersicht denn alles noch drin? Umgebungsvariabel gesetzt und auch alles nicht benötigte bzw. nicht mehr vorhandene Hardware entfernt?
Mal ein Windows nebendran aufgesetzt (andere Platte) und geschaut ob es da kann?

ja, sagt Problem mit dem Treiber
Bedeutet was? Wird der Treiber gestartet oder was willst du uns sagen? (Bedenke, wir sehen nicht das was du siehst, und zwischen den ZeilenFlaschen wollen wir nicht lesen face-smile)

Gruß,
Peter
Mitglied: Akcent
Akcent 25.05.2015 um 08:39:08 Uhr
Goto Top
> Irgendwie scheint Windows die LAN-Karte und auch eine neue nicht so zu erkenne
Die alte und die neue Identisch oder verschiedene Modell bzw. Hersteller?
wie Eingangs beschrieben, habe ich eine andere LAN-Karte auch schon installiert (WLAN USB Stick) und hatte das gleiche Problem

> dass WIndows damit einen Kommunikation aufbauen
Mal ein Inplace Upgrade (ist dann eine Reparatur) versucht?
Nein

Treiber sind die richtigen? Was steht in deiner
Geräteübersicht denn alles noch drin? Umgebungsvariabel gesetzt und auch alles nicht benötigte bzw. nicht
mehr vorhandene Hardware
entfernt?
ja, das passt alles.

Mal ein Windows nebendran aufgesetzt (andere Platte) und geschaut ob es da kann?
Habe mit der Desinfekt CD ein Signaturupdate machen können

> ja, sagt Problem mit dem Treiber
Bedeutet was? Wird der Treiber gestartet oder was willst du uns sagen? (Bedenke, wir sehen nicht das was du siehst, und zwischen
den ZeilenFlaschen wollen wir nicht lesen face-smile)
Die Problembehandlung sagt, dass es evtl ein Problem mit dem Treiber gibt.
Dito wenn ich das mit dem WLAN USB-Stick mache. Also zwei unterschiedlichen LAN-Schnittstellen.

Einen andere Wiederherstellungspunkt habe ich auch schon versucht. Da erscheint nach dem Neustart die Meldung, dass dieser nicht erfolgreich war, weil eine C:\Benutzer...\Temp\...irgendwas nicht gelesen oder gefunden wurde
Mitglied: wshty1
wshty1 25.05.2015 um 09:08:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:



Einen andere Wiederherstellungspunkt habe ich auch schon versucht. Da erscheint nach dem Neustart die Meldung, dass dieser nicht
erfolgreich war, weil eine C:\Benutzer...\Temp\...irgendwas nicht gelesen oder gefunden wurde


...was _irgendwie_ auch ne gute information gewesen wäre. Da würde ich mal ansetzen. Mach den doch nochmal und schau dir an was genau nicht funktioniert.
Wenns nur temp ist dann erstell den temp ordner neu und/oder schau was win ins eventlog schreibt.
Zusätzlich mal smart deiner hdd prüfen, wenns keine ssd ist.
Mitglied: yaDur1
yaDur1 25.05.2015 aktualisiert um 10:50:02 Uhr
Goto Top
Servus,

evt. hilft das Dir weiter:

Ich hatte bisher auf 3 Rechnern (alle Windows 7 64bit) genau die von Dir geschilderten Probleme. In allen Fällen wurden diese durch die Software "Web Companion" von Lavasoft verursacht. Diese SW (Näheres hier: http://www.lavasoft.com/mylavasoft/company/blog/adaware-web-companion-b ..) wird z. B. ungefragt beim Installieren von PDF Creator (ab Version 2 - vorher konnte man das abwählen) mit installiert und ist m. W. auch noch im Beta Stadium.

Das Resultat war bei 2 der PCs, dass der jeweilige PC zwar noch eine Internetverbindung hatte, diese aber stark eingeschränkt war. Manche Programme konnten noch ins Internet, andere nicht. Port 80 (http) wurde komplett umgeleitet - surfen (egal mit welchem Browser) ging nicht mehr.
Der 3. PC hatte nur noch Verbindung ins Intranet (lt. Windows) - einige Programme konnten sich seltsamerweise aber online updaten..

Bei 2 Rechnern konnte das Problem durch eine Deinstallation von Web Companion gelöst werden (SW ist in der Softwareliste von Windows aufgeführt). Bei dem dritten Rechner half nur eine Systemwiederherstellung.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
yaDur
Mitglied: Akcent
Akcent 25.05.2015 um 10:54:27 Uhr
Goto Top
Ich hatte bisher auf 3 Rechnern (alle Windows 7 64bit) genau die von Dir geschilderten Probleme. In allen Fällen wurden diese
durch die Software "Web Companion" von Lavasoft verursacht. Diese SW (Näheres hier:
http://www.lavasoft.com/mylavasoft/company/blog/adaware-web-companion-b ..) wird z. B. ungefragt beim Installieren von
PDF Creator (ab Version 2 - vorher konnte man das abwählen) mit installiert und ist m. W. auch noch im Beta Stadium.
Danke für Dein Post. Ist bei mir hier leider beides nicht vorhanden.
Mitglied: Akcent
Akcent 25.05.2015 um 11:38:37 Uhr
Goto Top
Eben nochmal auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt und diesmal hat es geklappt.
Sehr komisch.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 28.05.2015 um 14:19:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Akcent:

Eben nochmal auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt und diesmal hat es geklappt.
Sehr komisch.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Gibt es mehr Infos dazu? Könnte anderen Leuten helfen!

Gruß

Ankh
Mitglied: Akcent
Akcent 28.05.2015 um 18:01:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

> Zitat von @Akcent:
>
> Eben nochmal auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt und diesmal hat es geklappt.
> Sehr komisch.
>
> Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Gibt es mehr Infos dazu? Könnte anderen Leuten helfen!

Gruß

Ankh

leider nicht. 1x auf ein altes Datum zurück gesetzt und gut war