Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten eines 2. virtuellen SMTP-Servers für SMTP-Event-Sink - Nachrichten kommen nicht an

Mitglied: Salix

Salix (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2006 um 23:02 Uhr, 4633 Aufrufe

Hallo zusammen,

bei meinen anderen Problemen habe ich hier schon durch die Suchfunktion Lösungen gefunden - bei meinem aktuellen Problem komme ich leider nicht weiter.

Was bisher geschah:

Ich bin in einer kleinen Firma für so ziemlich alles zuständig, was mit PCs zu tun hat. Dort sind ein SBS 2003 SP1 Server, sowie drei Rechner mit WinXP Prof, an denen gearbeitet wird, vorhanden.
Von allen Rechnern sollte auf die Kontakte, den Kalender, und die Mails zugegriffen werden. Mein Vorgänger hatte deshalb den .pst Ordner von Outlook auf ein Netzwerkvolumen gelegt, was zur Folge hatte, daß immer nur ein User in Outlook arbeiten konnte. Als wir SBS2003 bekommen haben und ich realisiert habe, daß dort Exchange enthalten ist, habe ich mich ans Konfigurieren begeben und es schien mir sinnig für alle genutzten Teilanwendungen öffentliche Ordner zuerstellen, was auch sehr gut funktioniert.
Eingehende Emails aus dem Internet landen bei unserer POP3-Fach bei Freenet wo ich sie mittels pullmail abhole und an den öffentlichen Ordner weiterleite. (auf Netzprisma gibt es ein schönes Skript für die Fehlerfallbehandlung...)

Mein Problem:

Natürlich bekomme ich Probleme, wenn ich als normaler User versuche, Emails extern zu senden, weshalb ich anhand eines hier geposteten Tutorial eine Verteilergruppe mit unserer externen Adresse eingerichtet habe, in dessen Namen die User senden dürfen. Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber leider mailen wir aus unserer Abrechnungssoftware, welche direkt Mails über Outlook herausgibt und sich nicht um das "Von" Feld kümmert, weshalb ich bei diesen Mails Probleme bekomme.
Daher habe ich mir SMTP-Event-Sinks angesehen, um den Absender Serverseitig zu korrigieren, und freudigerweise auf msxfaq.de ein fertiges FromModify Sink gefunden. Dieses funktioniert aber nicht bei MAPI, sondern nur bei SMTP. Damit es trotzdem funktioniert, wurde der Tip gegeben einen zweiten virtuellen SMTP Server auf Port 26 zu errichten, welchen der erste VSMTP als Smarthost nutzt. Der SMTP Connector nutz dabei den primären VSMTP.

Genau diese Konfiguration will mir aber nicht gelingen. Mittels Telnet bekomme ich auf Port 25 und 26 eine Verbindung, weshalb ich davon ausgehe, daß die VSMTP funktionieren. Ich habe beim primären als Smarthost [127.0.0.1] angegeben und bei den Einstellungen für ausgehende Mail TCP 26.
Wenn ich bei dieser Konfiguration externe Mails sende, landen sie in der Warteschlange, unabhängig davon, ob mein Sink registriert oder entfernt ist. Als Fehler wurde angegeben, daß der Remote Computer nicht antwortet.

Wo liegt mein Denk- bzw. Konfigurationsfehler?

Gruß,

Niko
Ähnliche Inhalte
SMTP Mailrelay an 2 Server
Frage von EpytirE-Mail5 Kommentare

Guten Abend Community, Ich habe eine Frage :D Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server ...

Windows Server
Virtueller SMTP failover Smart-Host
Frage von chrisboeWindows Server4 Kommentare

Hi zusammen, zu meinem Problem: Auf unseren Servern haben wir den virtuellen SMTP konfiguriert. Dieser versendet über einen Smart-Host ...

Firewall
Externer SMTP-Server in UTM einrichten
Frage von Mr.HeisenbergFirewall19 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Private E-Mail Adresse der Telekom (t-online.de) als SMTP-Smarthost für ausgehende Mails in meiner ...

Exchange Server

Exchange nicht alle mails kommen rein 550 smtp

Frage von windows10Exchange Server2 Kommentare

Hallo Forum Habe aus versehen den Default Connector von unserem Exchange gelöscht :( habe ihn danach neu erstellt leider ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Viren und Trojaner
Virus gefunden Mailanhang
Frage von MartyMcFlurry90Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo zusammen, sind eine kleine Firma und mein Virenschutz hat mir heute diese Meldung als Report geliefert. Meiner Recherche ...