reini
Goto Top

Einrichten von Active Directory auf 2 Win 2003 Server

Einrichten von Active Directory auf 2 Win 2003 Server mit replication bzw redudanz

Hallo

Ich bin aus der suche wie ich auf 2 Server Ad einrichten muß, das die sich permanent replizieren um bei Ausfall eines Servers die Anmeldung trotzdem noch normal funktioniert.

Bzw. das auch der Exchange Server sich repliziert inklusive Daten.

Bitte um Hilfe

Content-Key: 4561

Url: https://administrator.de/contentid/4561

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Dec 05, 2004 at 23:30:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne mich mit MTAs nicht wirklich gut aus, daher beantworte ich Dir erst einmal Teil 1. Unter der Voraussetzung, daß Du eine frische, interne Domäne aufsetzen willst:

1. http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/directory/activ ...
und speziell
http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/d ...

2. erster DC - wie folgt vorgehen:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/d ...

3. zweiter DC - wie folgt: http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/d ...

Beim zweiten Teil vermute ich, daß Du die Vorbereitung des AD für die Installation von Exchange 2000 oder 2003 meinst. Hier verweise ich auf die Installationsdokumentation, in der das ausführlich geschildert ist - hab zwar keinen Exchange MTA hier laufen, meine aber, daß die Schritte vor der Installation aus dem Ausführen von "forestprep" und "adprep" oder ähnlich bestehen. Lies Dir einfach die Installationsdoku durch, Du findest sie, wenn das Autostart-Binary der Exchange-Installations-CD ausgeführt wird, unter "Dokumentation" oder halt im Ordner Docs oder ähnlich auf der CD selbst. Ansonsten erste Anlaufstelle: die Online-Doku. Zum Beispiel ist hier was zu finden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=77b6d819-c7b3- ...
usw. usf.

Ansonsten rate ich Dir zu Fachbüchern, gibt es teilweise günstig und gebraucht online.

Grüße,
Fritz