fuhu
Goto Top

Kann man es einrichten, dass sich Drucker bei der Anmeldung automatisch installieren?

Ganz Kurz, meine Netzwerk User sollen bei der anmeldung schon alle verfügbaren Drucker ohne großes Installieren nutzen können. Geht sowas bei Windows 2000 ?

Weil im moment ist es so , dass wenn sich der User an einen anderen PC anmeldet, muss er die Drucker im Netz suchen und dann installieren, wie kann ich das Umgehen? Weil meine User nicht gerade die schlausten sind.

Content-Key: 32107

Url: https://administrator.de/contentid/32107

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: gemini
gemini May 10, 2006 at 16:08:35 (UTC)
Goto Top
Hi FuHu,

ich habe alle Drucker auf einem Server installiert und freigegeben.
Im Loginscript (vbs) werden zuerst alle Netzwerkdrucker getrennt und dann anhand des Standortes des Clients verbunden.
Syntax:
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\Printserver\Drucker"

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten Drucker zu verbinden: u.a. printui.dll, net use, con2prt und sicher auch etliche 3rd party tools.

Gruß
gemini
Member: ChristianF
ChristianF May 21, 2006 at 16:21:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine gute Möglichkeit über sog. Kix-Scripts, frag mal Google dazu. Das funktioniert sehr gut, und man muss sich nicht mit WSH rumschlagen face-smile

Greetz
Chris