Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einrichten einer Replikation mit DFS - ohne Domäne

Mitglied: Sleepa

Sleepa (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 13:26 Uhr, 10127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

seit Jahren wurde bei uns "HP OpenView Storage Mirroring" eingesetzt um Daten vom aktiven Fileserver auf einen zweiten "Notfallserver" zu spiegeln.
Das Tool ist mächtig... fast zu mächtig für ein simples hin- und herschieben von Files. Die hohen kosten von 4000 aufwärts stehen da irgendwie in keinem Verhältnis.
Windows bietet ja gratis DFS! Aber hier fängt mein Problem an.

Das Ziel ist es DFS !ohne Domäne! einzurichten. Praktisch nirgendwo findet man eine Anleitung etc wie man DFS ohne Domäne einrichtet.
Grund -> es bräuchte bei einer Einrichtung mit Domäne einen Domain Controller mit W2k2 R2. + Schemaerweiterung.
Dies geht bei uns leider nicht oder nur seeeehr schweer, da wir einem grossen Konzern angehören und wir im AD nur unsere OU bearbeiten dürfen. Wir haben nicht mal Zugriff auf unseren eigenen Domaincontroller.....

Meine Frage: wer weiss wie man DFS ohne Domäne einrichtet - oder wie ich das Problem Filereplizierung von einem Aktiv- auf einen Passivserver sonst noch lösen kann? Kann das ganze überhaupt ohne Domäne funktonieren?

Vielen Dank !
Mitglied: El-Larso
24.08.2009 um 13:39 Uhr
Hi,

aus der Windows Hilfe

Der Computer, auf dem der DFS-Client ausgeführt wird, muss Mitglied der Domäne für den DFS-Stamm sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
24.08.2009 um 15:19 Uhr
Hi Sleepa,

wir machen es z.B. mit DFSCMD

dfscmd /view \\Server\DFS-Freigabe /batchrestore

damit erstellst Du ein Batch mit den vorhanden DFS Links. Dieses generierte Batch wird automatisch auf einen anderen Server kopiert um im Fehlerfall (DFS Server fällt aus) dort auszuführen. DFS Links werden auf dem 2.ten Server automatisiert mit diesem Batch angelegt. Der Knackpunkt war die Zugriffsrechte auszulesen. Von MS gibt es XCACLS.VBS das ich noch etwas anpassen musste um den kompletten Pfad eines DFS Links ( ohne Abkürzen des kompletten Pfades mit ..) in einer Ausgabe zu erhalten. Die Bildschirmausgabe habe ich noch um den Befehl zum setzen der Rechte ergänzt. Das bedeutet, bei mir läuft auf dem DFS Server ein Job, der ein Batch zum Restore der DFS Links erzeugt und die vorhandenen Rechte in ein Batch schreibt und im Restore Fall einfach auf einem anderen Server gestartet wird.

So sieht ein mit DFSCMD erzeugtes File aus:

dfscmd /map "\\S0001365\GroupFolder\TPS-Mechanik" "\\s0001367\tps-mechanik" "" /restore
dfscmd /map "\\S0001365\GroupFolder\Consumer-Central" "\\S0001365\consumer-central" "Consumer Central" /restore

Und so sieht ein Restore der Rechte aus:

CACLS.EXE "D:\DFSRoot\o2m.exe" /E /C /G "BUILTIN\Administrators:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\o2m.exe" /E /C /G "NT AUTHORITY\SYSTEM:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys" /E /C /G "\Everyone:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys" /E /C /G "BUILTIN\Administrators:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys" /E /C /G "NT AUTHORITY\SYSTEM:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys-MM-Report" /E /C /G "ECDOMAIN\gg-c3112008-20-keys-mm-report-c:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys-MM-Report" /E /C /G "BUILTIN\Administrators:R"
CACLS.EXE "D:\DFSRoot\20-Keys-MM-Report" /E /C /G "NT AUTHORITY\SYSTEM:R"

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
25.08.2009 um 09:22 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort!
Ich werde das ganze mal ausprobieren und mich ggf. nochmal melden
hoffe das ist ok

Wenn ichs lösen kann - oder einen andren Weg gehe, werde ich es hier posten,
damit andere auch was davon haben ^^

Nochmals Danke & Gruss
Daniel
Bitte warten ..
03.06.2010 um 11:02 Uhr
Hallo zusammen,

es ist zwar schon eine weile her...
hier nur die Info, dass wir wieder HP OpenView Storage Mirroring genommen haben

Grüsse
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ein paar Fragen zur DFS Replikation
Frage von RicoPausBWindows Server5 Kommentare

moinmoin obwohl ich mich jetzt schon einige Tage mit der Thematik in der Theorie befasse, sind noch immer einige ...

Windows Server
DFS - warum jetzt schon Replikation?
Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Standort 1: filer1 dc1 Standort 2: filer2 dc2 Die Standorte sind via IPSec Netz zu Netz stabil verbunden. Subnetze ...

Windows Server

DFS Replikation - repliziert nicht korrekt

Frage von staybbWindows Server

Hallo, ich habe auf zwei Windows Server 2008 R2 den DFS Replikationsdienst auf mehrere Freigaben aktiviert. Es gibt unter ...

Windows Server

DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte

gelöst Frage von mario01Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein DFS-Namespace für ein Share + Replikation aufzubauen. Namespace funktioniert soweit grundsätzlich. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...