tak-47
Goto Top

Einrichten eines Terminal Servers

Hallo Administrator-Community,

Erstmal möchte ich mich ganz kurz vorstellen.Ich Bin Kaufmann für Büromanagement und habe die Aufgabe bekommen, weil wir umziehen und die IT komplett erneuert wird mich um den ganzen Spass zukümmern, obwohl ich kein Fachmann in diesen Bereich bin.

Wenn der Thread hier falsch ist bitte ich höfflichst ihn zu verschieben, danke face-smile


Meine 1. Frage ist: Wenn ich den Server so einrichte, alle Lizenzen abgedeckt sind und ich nicht zu viel lizenziert habe?
Oder ob gibt es andere (kostengünstigere) Möglichkeiten?
Grundsätzlich gehe ich erstmal davon aus das ca 40 User auf den Server und TS zugreifen sollen.


So Eingebot wurde gemacht:

2x ESXi-HOSTS
1x VMWare Virtualisierungs-Lizenz

2x Storage Server
Open-E Lizenzen für Storage Cluster
2x Storagebetriebssystem Open-E DSS V7 unlimited
2x Open-E DSS V7 Premium Support
1x Storagebetriebssystem Open-E DSS V7 Feature Pack Automatic Active-Active Failover for iSCSI Volumes

Insgesamt haben wir aktuell 8 virtuelle Server, welche wir installieren möchten.

8x Microsoft WIndows Server Standart 2012 R2 OEM 64bit Version (je 4 Lizenzen für einen Host)
Zugriffslizenzen für 40 User ( Microsoft Windows Server CAL 2012 User OEM Serverzugriffslizenz)
Remotezugriffslizenzen für 40 User (Microsoft Remotedesktop Zugriffslizenz 2012)
Office Lizenzen für 40 User ( Microsoft Office 2016 Standard Openlicense)

Exchangeserver

Mircosoft Exchange-Server 2016 User CAL (open License) für 40 User
Mailstore Lizenenz pro Benutzer (40 user)

Dazu kommen noch diverse FirewallCluster,Wlan Accespoints, Virenscanner, Datensicherungssoftware (+1 Datensicherungsserver) dazu.

Ich habe mich jetzt bei euch auf der Seite und der Microsoftseite eingelesen. Weis aber nochlange nicht alles und bin in vielen Sachen noch nicht sicher.


Meine 2. Frage ist:

Ich habe 2 Gruppen eine mit 10 User die andere mit 5 User: