bingobongo86
Goto Top

Einrichten von Userkontenerstellung bei Doppelnamen?

Hallo zusammen,


Szenario:

Für einen neuen Mitarbeiter, soll ein Userkonto angelegt werden.

Vorname: Hans
Nachname: Mustermann

Zukünftiger Username: Nachname = mustermann
Zukünftige Mailadresse: Vorname.Nachname@domain.de = hans.mustermann@domain.de


Wie sieht es aber aus, wenn Doppelnamen ins Spiel kommen?

Vorname: Hans
Nachname: Muster Mann

ODER

Vorname: Hans
Nachname: Muster-Mann


Wie behandelt Ihr das? Alle doppelnamen bekommen ein Bindestrich oder nicht, 2ter Namensteil entfällt komplett oder der Doppelname wird ohne Trennung durchgeschrieben.


Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Content-Key: 214852

Url: https://administrator.de/contentid/214852

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Barthinator
Barthinator Aug 21, 2013 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannst du machen wie du willst. Wir behandeln das mit Bindestrichen sprich:

Vorname: Hans
Nachname: Krause-Peter

Username: krause-peter
mail: hans.krause-peter@bla.de

LG
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 21, 2013 updated at 09:16:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine "IT-Sozialisierung" erfolgte noch in der Zeit, als Datei-Namen noch der 8.3-Regel genügen mußten und Verzeichnis-Namen max 8 Zeichen lang sein durften. Ich hatte mir damals angewöhnt, User-Namen aus dem 1. Buchstaben des Vornamens und max. 7 Buchstaben des Nachnamens zu bilden. Also auf das Bsp. bezogen: HMusterm oder HMuster. Damit ist der Verzeichnis-Name des Home-Verzeichnisses max. 8 Zeichen lang. Das ist manchmal gar nicht so verkehrt; siehe Beitrag über Abbruch des Kopiervorganges wegen Überschreitung der max. zulässigen Zeichenanzahl.

Es fühlt sich keiner benachteiligt, weil alle den gleichen Regeln unterworfen sind.

Und was Windows bei der Anmeldung anzeigt, ist ja was anderes.

Die Mail-Adresse lautet dann wie der vollständige Name: h.muster-mann@xyz.de

Jürgen
Member: clSchak
clSchak Aug 21, 2013 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier eine ähnliche Herausforderung, allerdings haben wir 3 Personen die exakt gleich heissen face-wink

Wir haben dann die Benutzernamen und Mailadressen entsprechend so gestalten:

Max Mustermann

Variante 1:
m.mustermann / m.mustermann@firma.de
Variante 2:
max.mustermann / max.mustermann@firma.de
Variante 3:
ma.mustermann / ma.mustermann@firma.de

Wobei Variante "3" möglich war, da die Kollegen alle Stefan heissen - bei anderen Namen sieht das sicherlich recht bescheiden aus.

Zum Glück sind nicht alle in der gleichen Abteilung, dass würde die Sache noch komplizierter machen face-wink
Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2013 at 10:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Max Mustermann
Max-Mustermann
Max_Mustermann

M. Mustermann
M-Mustermann
M_Mustermann

Ma. Mustermann
Ma-Mustermann
Ma_Mustermann

reicht das?

Gruß
Dobby