Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten von Userkontenerstellung bei Doppelnamen?

Mitglied: Bingobongo86

Bingobongo86 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2013 um 11:00 Uhr, 5763 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,


Szenario:

Für einen neuen Mitarbeiter, soll ein Userkonto angelegt werden.

Vorname: Hans
Nachname: Mustermann

Zukünftiger Username: Nachname = mustermann
Zukünftige Mailadresse: Vorname.Nachname@domain.de = hans.mustermann@domain.de


Wie sieht es aber aus, wenn Doppelnamen ins Spiel kommen?

Vorname: Hans
Nachname: Muster Mann

ODER

Vorname: Hans
Nachname: Muster-Mann



Wie behandelt Ihr das? Alle doppelnamen bekommen ein Bindestrich oder nicht, 2ter Namensteil entfällt komplett oder der Doppelname wird ohne Trennung durchgeschrieben.


Schonmal vielen Dank für eure Antworten.




















Mitglied: Barthinator
21.08.2013 um 11:09 Uhr
Moin,

das kannst du machen wie du willst. Wir behandeln das mit Bindestrichen sprich:

Vorname: Hans
Nachname: Krause-Peter

Username: krause-peter
mail: hans.krause-peter@bla.de

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
21.08.2013, aktualisiert um 11:16 Uhr
Hallo,

meine "IT-Sozialisierung" erfolgte noch in der Zeit, als Datei-Namen noch der 8.3-Regel genügen mußten und Verzeichnis-Namen max 8 Zeichen lang sein durften. Ich hatte mir damals angewöhnt, User-Namen aus dem 1. Buchstaben des Vornamens und max. 7 Buchstaben des Nachnamens zu bilden. Also auf das Bsp. bezogen: HMusterm oder HMuster. Damit ist der Verzeichnis-Name des Home-Verzeichnisses max. 8 Zeichen lang. Das ist manchmal gar nicht so verkehrt; siehe Beitrag über Abbruch des Kopiervorganges wegen Überschreitung der max. zulässigen Zeichenanzahl.

Es fühlt sich keiner benachteiligt, weil alle den gleichen Regeln unterworfen sind.

Und was Windows bei der Anmeldung anzeigt, ist ja was anderes.

Die Mail-Adresse lautet dann wie der vollständige Name: h.muster-mann@xyz.de

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
21.08.2013 um 11:52 Uhr
Wir haben hier eine ähnliche Herausforderung, allerdings haben wir 3 Personen die exakt gleich heissen

Wir haben dann die Benutzernamen und Mailadressen entsprechend so gestalten:

Max Mustermann

Variante 1:
m.mustermann / m.mustermann@firma.de
Variante 2:
max.mustermann / max.mustermann@firma.de
Variante 3:
ma.mustermann / ma.mustermann@firma.de

Wobei Variante "3" möglich war, da die Kollegen alle Stefan heissen - bei anderen Namen sieht das sicherlich recht bescheiden aus.

Zum Glück sind nicht alle in der gleichen Abteilung, dass würde die Sache noch komplizierter machen
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
21.08.2013 um 12:41 Uhr
Hallo,



Max Mustermann
Max-Mustermann
Max_Mustermann

M. Mustermann
M-Mustermann
M_Mustermann

Ma. Mustermann
Ma-Mustermann
Ma_Mustermann

reicht das?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Domain einrichten
Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Hosting & Housing
DDNS einrichten
gelöst Frage von StaticHosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich habe Webspace beim Hoster Serverprofis gemietet und möchte über deren DDNS-Servern eine DDNS-Verbindung zu meinem PC daheim ...

CSS
Notepad ++ Hilfestellung einrichten
gelöst Frage von Mediamatik.JoshuaCSS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein ganz kurze Frage bezüglich des Notepad . Ich taste mich zurzeit ein wenig an ...

Windows Server
RD Host einrichten
Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hi Leute Habe ne win2012 vm. Möchte das diese vm mehrere User nutzen können. 1. welche Lizenz brauche ich? ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 7 MinutenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...