super-marcy
Goto Top

Einrichten von WLAN

Hallo,
Habe einen T-Sinus 1054DSL WLAN Router. Möchte damit ein Netzwerk mit Zwei Computern und einem HP Photosmart 3310 über integriertes WLAN einfügen (er soll von beiden Computern zugriff bekommen) desweiteren möchte ich mit einem Computer ins Internet.
Unter Windows ME funktionierte das sehr gut (PC zu PC und DSL aber ohne Drucker), musste aber auf XP umstellen und jetzt geht nix mehr. Die Computer sind Freigegeben finden sich auch aber es kann nur von PC 1 auf PC 2 zugreifen aber nicht andersrum. der Drucker ist installiert und freigegeben, bekomme aber immer beim Versuch zu Drucken eine Meldung "Dokument kann nicht gedruckt werden", Einsannen geht aber wiederum auch zugriff auf Speicherkarten etc. Jetzt Frage ich mich, warum ich nicht drucken kann, und warum die eine PC verbindung nicht geht.

Gruss
Marcel

Content-Key: 23543

Url: https://administrator.de/contentid/23543

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 25, 2006 at 20:18:34 (UTC)
Goto Top
Haste du bei XP den Gastzugang aktiviert?
Member: super-marcy
super-marcy Jan 26, 2006 at 09:58:56 (UTC)
Goto Top
Nein, wenn ich den anmelde, muss ich mich dann auc über gast anmelden wenn ich ins netz möchte? den Gast im Anwenderkonten menü oder woanders? Neuster Status: Windows und Treiber wurden nach Formatierung neu installiert (XP SP2) dann Lief jetzt alles 1 Woche reibungslos und plötzlich nicht mehr...
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 11:48:37 (UTC)
Goto Top
Welches XP benutzt du?
Alos alle 3 Geräte(2 PC und 2 Drucker) sind nur per WLAN verbunden. Oder haste noch irgend welche Kabel verbunden? zb. den Router per USB pder Ethernet an einen der Rechner angeschlossen?
Member: super-marcy
super-marcy Jan 26, 2006 at 21:16:50 (UTC)
Goto Top
Nein, es besteht keine Kabelverbindung zu irgendeinem Gerät. Es gibt 2 PC's einer hat allerdings eine Ethernetkarte die ich im Gerätemanager deaktiviert hab. Der Drucker ist ein HP Photosmart 3310 All in one. Ich kann vom All in one daten holen (Scannen, Kartenlesegerät) aber keine Daten hinschicken (Drucken). Ich kann von dem einen PC auf den anderen zugreifen, andersrum aber nicht (Ich habe wohl keine berechtigung meint Windowss) obwohl alles gleichermaßen freigegeben wurde. Der 2.Computer findet den Drucker, Die Software sagt aber er sei nicht da! Das mit dem Gastkonto hat nix verändert. Benutze XP2. Glaube mit WLAN wurde was auf den Markt geworfen, was nicht ausgereift ist, oder das diese neumodischen Sicherheitspakete im Windowss sich selbst aussperren...?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 26, 2006 at 21:41:45 (UTC)
Goto Top
Bei läuft WLAN recht stabil. Haste mal geschaut, ob du die neuste Firmware auf dem WLAN router hast? Wie gut ist die Verbindungsqualität?
Member: super-marcy
super-marcy Jan 27, 2006 at 11:35:49 (UTC)
Goto Top
Firmware ist auf dem neuesten stand, glaube auch nicht das es der Grund dafür sein könnte das alle verbindungen plötzlich aus heiterem Himmel ohne ankündigung nur noch einseitig laufen hab XP in verdacht, da ich das system unter ME auch stabil hatte (das war vor ca 4. Wochen Ustellung gezwungenermaßen wegen einem Programm welches XP erfordert) Es betätigt sich wohl wohl das meine Voreingenommenheit vor XP seine berechtigung hat (nicht nur aus diesem aspekt! mir gefällt auch die selbst automatisierung dieses Stasisystems nicht, die spitzelei wirft mir pausenlos alles durcheineander).
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 27, 2006 at 12:37:39 (UTC)
Goto Top
Wie wähmres es mit Linux und die Sachen die nur unter Windows laufen denn enwderper per vmware oder xen(wenn du einen VT fähigen Prozessor hast)
Member: super-marcy
super-marcy Jan 27, 2006 at 20:35:47 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt ne andere lösung gefunden:
der zweite pc bekommt eine ethernet karte und der drucker hinter ein usb sharing switch.
Handarbeit hat sich immer vor die automation gestellt wenn es um prezision geht... dann müsste es hier so laufen wie ich will und sonst fliegt xp wieder achtkantig aus dem gleichnamigen (dem window/fenster). Bei Linux mist mir aber wiederum zu viel arbeit dran (Treiber von hand erstellen etc... und ausserdem gibts da meiner meinung nach Null Software für, oder hat sich das geändert?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 27, 2006 at 20:47:49 (UTC)
Goto Top
Eigenluch gibt es für fast jeden Zweck etwas für Office OpenOffice und für's web Firefox und Thunderdirt
Member: super-marcy
super-marcy Jan 28, 2006 at 16:58:31 (UTC)
Goto Top
ja, das mag sein, aber meine rechner werden eher an ihre grenzen gezwungen, hab den teuren mist hier nicht nur als schreibmaschiene oder tabellenkalkulation face-wink. Brauche die Kisten für Videobearbeitungen, Grafikprogramme zur Bildbearbeitung, Teilweise auch spiele. Aber es wäre nicht schlecht wenn ich mich auf schreibmaschine beschränken würde, dann würd mir in 386 mit dos 6.22 reichen, da gäb es dann überhauptgarkeine Probleme mehr.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 17:20:26 (UTC)
Goto Top
Doch. Versuch mal son GDI Drucker unter DOS zum laufen zu bringenface-smile