Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichten einer Zugriffsmöglichkeit auf die Festplatte an einer AirPort Extreme Basisstation

Mitglied: Poolshark

Poolshark (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2011 um 21:23 Uhr, 5953 Aufrufe, 1 Kommentar

Benötige Hilfe beim Einrichten einer Zugriffsmöglichkeit einer Festplatte an einer AirPort Extreme Basisstation über das Internet.

Hallo,

da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin bitte ich um Nachsicht falls ich mich in der Falschen Rubrik befinden sollte, oder meine Fragen nicht fachgerecht gestellt sind.
Ich besitze seit einiger Zeit eine Apple AirPort Extreme Basisstation (Router). Über diese habe ich die Möglichkeit eine Festplatte per USB anzuschließen und über das lokale Netzwerk freizugeben. Nun besteht mein Interesse darin, die Festplatte auch über das Internet zu erreichen. Ich habe mir schon einige Tutorials dazu durchgelesen aber alle gehen davon aus, dass man eine dynamische IP Adresse besitzen muss. Da ich meinen Anschluss über UPC Telekabel beziehe habe ich aber eine statische IP. Ich denke ich brauche also keine Anmeldung bei DynDNS oder ähnlichem.
Leider habe ich aber auch absolut keine Ahnung welche Einstellungen ich vornehmen muss um die Festplatte z.B. mittels FTP übers Internet zu erreichen.
Einstellungsmöglichkeiten des Routers:
- NAT (ist aktiviert und Port 21 frei)
- die Angabe eines dynamic global Hostname (nur für eine dynamische IP oder auch für mich notwendig?)
- Freigabe der Disk via WAN und optional Bonjour

Ich hoffe die Frage ist einigermaßen verständlich formuliert und ein Experte kann mir schnell weiterhelfen.

Vielen Dank!

Poolshark
Mitglied: Pago159
18.11.2011 um 09:12 Uhr
Hallo Poolshark,

wenn du die Tutorials gelesen hast, dann lässt du einfach den Teil mit dem DynDNS weg und richtest
den rest genau so ein, wie im Tutorial beschrieben (natürlich mit anderen IP-Adressen und angepassten Ports, damit nicht jeder deine Konfig kennt).

Das DynDNS benötigst du, wenn du eine Dynamische IP zugeteilt bekommst, oder du deine Festplatte lieber mit "NAME" anstatt einer "IP-Adresse" ansprichst.
Wenn Telekabel Feste IP-Adressen vergibt, dann kannst du diese natürlich verwenden, wobei man sich meist ein DynDns Name besser merken kann, als die IP-Adresse.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Extreme Kundiger
Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Suche einen Extreme- Network Kundigen, der mir eine paar Hilfestellungen geben kann. Bezüglich Software als auch Hardware und ...

Netzwerkmanagement
Computer als Dect-Basisstation verwenden
Frage von TheBest4everNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich möchte ein Netzwerktreffen mit mehreren Leuten veranstalten und treffe deswegen ein paar Vorbereitungen. Da es ...

LAN, WAN, Wireless
Extreme AccessPoint
gelöst Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ihr, habe bei Ebay.de ganz günstig Einen Extreme Ap erworben. Nun sind sie da und ich bin davon ...

Router & Routing
Echte Alternative zu Apple Airport?
gelöst Frage von striker206Router & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer echten Alternative zu Apple Airport Extreme und Express. Warum? Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 17 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...