stivo1994
Goto Top

Einrichtung Access Point

Hallo Community,

ein Bekannter von mir wohnt in einer Wohnung und hat sich einen DSL Anschluss besorgt.
Nun hat er vom Anbieter ein Modem hingestellt bekommen, auf dem WLAN deinstalliert wurde.

Nun möchte er sich einen Access Point für sein WLAN kaufen.
Allerdings weiß er keine Zugangsdaten und IP-Adressen der Router die die Verbindung zu seinem Modem herstellen.

Das Notebook, auf dem DHCP eingestellt ist, zeigt lediglich 2 DNS Server an, wenn ich mit dem Modem direkt verbunden bin.

-> Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Access-Point ein WLAN herzustellen?

Content-Key: 286896

Url: https://administrator.de/contentid/286896

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Oct 28, 2015 updated at 09:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Stivo1994,
ich gehe davon aus, dass es sich um einen KD-Anschluss handelt. Dann ist es ein Router, mit deaktiviertem W-Lan, dies kann allerdings von KD freigeschaltet werden (2€ pro Monaten, wenn ich das recht in Erinnerung habe)
Möglich ist dies, sollte aber bei deinem Kenntnisstand von einem Fachmann erfolgen.
Wenn du nach diesen Grundlagen Fragen musst, empfehle ich dir zum nächsten Fachmarkt um die Ecke zu gehen und dich dort beraten zu lassen.
Evtl. sogar von dem Fachmarkt das ganze einrichten lassen.
Member: PatrickB90
PatrickB90 Oct 28, 2015 updated at 09:06:03 (UTC)
Goto Top
Moin!

grundsätzlich kann ich es mir nicht vorstellen das ein Provider derzeit nur Modems an den Kunden verschickt.
Ich denke ehr es handelt sich hierbei um einen Router inkl. Modem ;)

So sind für den Endkundenbereich die Router vorkonfiguriert, so dass der DHCP Server des Routers grundsätzlich aktiviert sind.

So kann dein Bekannter einen WLan Access Point einfach per LAN Kabel an den Router anschließen. Je nach Modell des AP muss dieser dann noch konfiguriert werden.

Aber grundsätzlich solltest du Fehler und Probleme genauer beschreiben (Modelle, Anbieter, etc.) um eine Fehleranalyse überhaupt zu ermöglichen.

Wir sind zwar ITler, aber keine Hellseher ;)3
Gruß Patrick
Member: Stivo1994
Stivo1994 Oct 28, 2015 at 09:50:32 (UTC)
Goto Top
Der Anschluss ist von der R-KOM und der Mitarbeiter hatte ihm gesagt, das es ein Modem ist.
Modell des Modems: Technicolor TG589VN v2/v3

Jedoch komme ich nicht mal auf das Modem, da ich die IP-Adresse nicht weiß.
Aussage des Mitarbeiters: Das Modem hat keine IP-Adresse.

Er hat meinem Bekannten empfohlen, ein AP zu kaufen und diesen dann einfach an das gelieferte Modem anzustecken und das WLAN funktioniert.
Diese Empfehlung ist meines Wissens nicht möglich.
Member: Pago159
Pago159 Oct 28, 2015 updated at 10:03:02 (UTC)
Goto Top
Also der "Technicolor TG589VN v2/v3" ist ein W-Lan Router.
Demzufolge ist das W-Lan einfach deaktiviert. R-KOM sagt mir gerade nichts, wird wohl was lokales sein.

Hier eine Kurzanleitung zum Router. Vll. solltet Ihr euch wirklich jemanden kommen lassen, der sich mit der Materie auskennt!!!
http://www.swsls.de/assets/pdf/1_4_schlaucom/1_4_7_Downloads/Bedienungs ...

Sind Zugangsdaten für den Internetzugang vorhanden?
Wurde vom Techniker keine Dokumentation übergeben? (Einrichtung der Geräte)
Member: Stivo1994
Stivo1994 Oct 28, 2015 at 10:06:30 (UTC)
Goto Top
Keine Zugangsdaten vom Internetzugang.
Keine Zugangsdaten für den Technicolor Router.

Lediglich die WLAN-Zugangsdaten für den Router auf dem WLAN Deaktiviert wurde face-smile
Deshalb komm ich nicht weiter.

Habe mein Netzwerk bei mir selbst eingerichtet aber ohne Informationen scheitere ich face-smile
Member: PatrickB90
PatrickB90 Oct 28, 2015 at 10:08:57 (UTC)
Goto Top
Aussagen eines CallCenter Mitarbeiters sind nicht immer ganz korrekt.
Im Volksmund ist dann ein Router inkl. Modem auch mal nur ein Modem.

Zumindest liefert das erst such Ergebnis bei google brauchbare Ergebnisse zu dem Gerät.

Sofern der PC / Notebook per LAN an den Router angeschlossen ist, kann über die Commandline per IPCONFIG die IP Adresse bzw. das entsprechende Gateway ausgelesen werden.

Das Gateway wäre somit der Router.

Sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Scheinbar fehlt hier ein Grundlagenwissen im Bereich IT.

Wende dich an den Support des Providers, diese bieten meisten gegen ein Endgeld die Einrichtung und Support an.
Oder gehe zu deinem IT-Haus / Bastlerbude deines Vertrauens.

Eine Ferndiagnose ist so nicht möglich.
Gruß Patrick
Member: Stivo1994
Stivo1994 Oct 28, 2015 at 10:09:01 (UTC)
Goto Top
Die Einrichtung wäre überhaupt kein Problem.
Allerdings ohne Informationen wirds nichts.
Member: Stivo1994
Stivo1994 Oct 28, 2015 at 10:11:07 (UTC)
Goto Top
Einen IPCONFIG hatte ich schon lange gemacht.
Hab auch das Gateway herausgefunden.

Allerdings komm ich selbst dann nicht auf den Technicolor Router face-smile
Bin auch im gleichen Netz face-smile