Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung DFS-Replikation mit DFS-Share unter Windows 2008 R2 Enterprise SP1

Mitglied: gnoovy

gnoovy (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2012 um 06:41 Uhr, 3327 Aufrufe

Hi zusammen,
ich bin gerade für einen Kunden dabei die DFS-Replikation mit anschließender Freigabe des Replikationsverzeichnisses im DFS-Share zu evaluieren. Ist folgende Vorgehensweise korrekt? Eure Meinung wäre mir wichtig...

1) Testumgebung ähnlich Kundenumgebung
- W2k3 R2 Enterprise Domänencontroller namens Dc1 mit Windows 2003 Gesamtstrukturmodus
- W2k8 R2 Enterprise SP1 MemberServer namens Member1
- W2k8 R2 Enterprise SP1 MemberServer namens Member2

2) Installation
- Installation DFS-Namespace und Replikation auf beiden MemberServern
- Angabe bei Installation, dass der Namespace später eingerichtet wird

3) Konfiguration
- Wechsel in DFS-Verwaltung auf Member1
- Auswahl "Neue Replikationsgruppe"
- Auswahl "Mehrzweckreplikationsgruppe
- Vergabe Replikationsname und Auswahl Member1 und Member2 zur Replikationsgrupe
- Topologieauswahl "vollständig vermaschtes Netz"
- Auswahl Replikation rund um die Uhr
- Auswahl Member1 als primäres Mitglied für die Replikation
- Auswahl des Ordners auf Member1, dessen Inhalt repliziert werden soll
- Analog Auswahl des Verzeichnisses auf Member2 für die Replikation
-Wechsel in den Replikationsbereich der DFS-Verwaltung und Wechsel in die Registerkarte "Replizierte Ordner"
- Auswahl des oben konfigurierten Ordners für die Replikation und Auswahl des Punktes "Freigeben und in Namespace veröffentlichen"
- Auswahl "Replizierten Ordner in einen Namespace freigeben und veröffentlichen"
-Erstellung Verzwichnisfreigabe auf Member1 und Member2
- Auswahl DC1 als Host für das AD integrierte DFS-Share

4) Testlauf
- Auswahl des DFS-Shares von einem Client über \\<domäne>\<dfs-share>\<freigabe>
- Auswahl dortiges Testdokument und Änderung
- Speicherung erfolgreich und Replikation zwischen Member1 und Member2 erfolgreich
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 R2 Standard - Problem mit DFS Replikation

Frage von avaloxWindows Server

Hallo zusammen, direkt zu meinem Problem. Ich habe 2 Server, welche als Active Directory und Fileserver dienen. Die Files ...

Windows Server

Ein paar Fragen zur DFS Replikation

Frage von RicoPausBWindows Server5 Kommentare

moinmoin obwohl ich mich jetzt schon einige Tage mit der Thematik in der Theorie befasse, sind noch immer einige ...

Windows Server

DFS - warum jetzt schon Replikation?

Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Standort 1: filer1 dc1 Standort 2: filer2 dc2 Die Standorte sind via IPSec Netz zu Netz stabil verbunden. Subnetze ...

Windows Server

DFS Replikation - repliziert nicht korrekt

Frage von staybbWindows Server

Hallo, ich habe auf zwei Windows Server 2008 R2 den DFS Replikationsdienst auf mehrere Freigaben aktiviert. Es gibt unter ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...