meikschmidt
Goto Top

Einrichtung eines eigenen DNS Namenssever

Einrichtung eines eigenen DNS Namenssever

Grüßt euch,

ich weuiß noch das ich mein Anliegen schon mal in einer Ausbildung umgesetzt habe welches aber schon sehr ange her ist.

Ich möcht in einem ganz kleinen Netzwerk mit Windows Server 203 Enterprise einen DNS Namensserver einrichten. Allerdings fü Internetdomains. Sprich, das Intern auf dem eigenen Server Domains wie google.de bereits schon hier mit der IP aufgelöst wird. Irgendwie ging das, das der gesamt Katalog auf den eigenen dns server gelangte und somit kein externer dns server mehr angegeben werden musste, sondern nur noch der eigene. Sonst ist es ja so, das ich einen externen dns server eintrage wie z.B. Google public DNS. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich möchte von euch gerne wissen wo eventuelll eine Anleitung oder Tutorial zu meinem vorhaben vorhanden ist. Oder wwer so nett ist und mir einiges dazu noch mal verät

Gruß

Content-Key: 150598

Url: https://administrator.de/contentid/150598

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2010 at 12:20:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

so lange wie bei mir kanns mit der Ausbildung ja noch nicht her sein und trotzdem ....

Stell dir vor es gibt kein Internet und du hast nur ein Telefon und ein kleines Büchlein mit "deinen" privaten Telefonnummern und Adressen und ein großes Gelbes mit allen Nummern und Adressen aus deiner Stadt.

  • Nun zieht eine Freundin in eine andere Wohnung

  • Ist die neue Wohnung in der gleichen Stadt, kann es sein, dass Ihre Nummer immer noch passt, aber besuchen wirst du Sie nicht mehr können face-wink
(Außer du besorgst dir ein neues großes Gelbes Buch)
  • zieht die olle in eine andere Stadt -dann...

Wenn du dann nicht weißt, in welche Stadt die gezogen ist und du die Nummer von der Auskunft nicht kennst - was passiert dann?


ebent
Und das ist das gleiche in grün mit DNS.

Außer du richtest einen Forwarder ein, so wie das normalerweise genau aus diesen Gründen gemacht wird.

Gruß
Member: Midivirus
Midivirus Sep 08, 2010 at 12:40:08 (UTC)
Goto Top
Ich kann den Sinn des "eigenen" DNS noch nicht ganz nachvollziehen.

Internetleitung zu schmal?

Selbstversuche?

Man verwendet doch grundsätzlich immer den DNS vom Provider???
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 08, 2010 at 12:45:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube irgendwie nicht, dass das wirklich die Aufgabe war...

War die Frage vielleicht:
Du willst einen DNS-Server, der möglichst selten einen Lookup nach außen macht, so dass die Auflösung eventuell etwas schneller und stabiler wird? Wenn ja, solltest Du nach Caching DNS googeln.

Phil
Member: meikschmidt
meikschmidt Sep 08, 2010 at 12:53:18 (UTC)
Goto Top
Also grundsätzlich nehme ich eigentlich kein DNS von Providern, der er bei einer Fehlerhaften ausgabe, eine Seite darstellt die Profitbringend für den Provider ist. Und außerdem zudem auch zu langsam, auch wen das nur im Millisekunden-Bereich geht.

Dennoch will ich versuchen, auch zu Testzwecken, einen eigenen DNS für den Interne-Namensraum einzurichten.

Caching DNS meine ich nicht.

Habe auch gelesen das sowas mit BIND möglich wäre? Dann bräuchte ich keinen Server aufsetzen sondern kann meinen eigenen Rechner für DNS verwenden!?
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 08, 2010 at 13:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, aber wie soll das klappen, dass ein Insel-DNS funktioniert? Woher soll er Infos bekommen? Entweder er fragt die Root-DNS-Server an, oder Provider DNS-Server.

Phil
Member: maretz
maretz Sep 08, 2010 at 13:19:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

gut, du möchtest also alle DNS-Server der Welt spiegeln. DAS mal ein sehr gewagtes Unterfangen. Leider auch ein zimlich nutzloses!

Denn dein Caching DNS braucht immernoch nen externen DNS (wie soll er sonst den Cache füllen?). Ausserdem hat jeder Cache nen Ablaufdatum - d.h. irgendwann fliegen die Einträge raus... DU möchtest aber auf nen externen DNS verzichten... Und - wie funktioniert das wenn jemand wie ich heute mal ne neue Domain registriert hat? Schade eigentlich - is in deinem DNS nich drin also gibts die nich...

Also: Für das was du möchtest gibt es so kein Tutorial oder ähnliches -> da es dafür keine Lösung gibt (und auch nie geben sollte!). Alles was du machen kannst ist eben an deinem DNS das Forwarding einstellen -> d.h. bei unbekannten Adressen leitet er weiter. DAS ist auch der Sinnvolle Weg... Alles andere: Schöne Idee - aber nutzlos...
Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2010 at 19:59:10 (UTC)
Goto Top
moin,
Zitat von @meikschmidt:
Also grundsätzlich nehme ich eigentlich kein DNS von Providern, der er bei einer Fehlerhaften ausgabe, eine Seite darstellt
die Profitbringend für den Provider ist.
Also in dem zusammenhang von Grundsatz zu sprechen halte ich für ordentlich übertrieben.
Grundsätzlich kann ich das aus dem efef, was ich grundsätzlich beherrsche.

Und außerdem zudem auch zu langsam, auch wen das nur im Millisekunden-Bereich geht.
  • lol *

Dennoch will ich versuchen, auch zu Testzwecken, einen eigenen DNS für den Interne-Namensraum einzurichten.
Dann warte ich auf deine Anleitung zu dem Thema face-wink
Caching DNS meine ich nicht.
Habe auch gelesen das sowas mit BIND möglich wäre? Dann bräuchte ich keinen Server aufsetzen sondern kann meinen eigenen Rechner für DNS verwenden!?

Ich "glaube" deine Aubildung hat am Joystick stattgefunden - bind ist eine *ux Version von DNS, und wenn bind nicht auf nem eigenen Server läuft, wo sonst?
Und da deine Frage unter

  • Startseite * Windows * Windows Server * Frage
gestellt wurde, vermute ich dein eigener Rechner ist mit einem Softwärchen aus Redmont unterwegs.

@maretz - für sein Problem gibt es eine Lösung - die ist sogar ganz einfach, aber die Lösung hat mit seinem gewollten Weg nix am Hut.

Jeder der DNS Umleitungs Provider hat irgendwo ein Formular, das man ausfüllen muß um den Fakedns umzustellen.

Gruß
Member: maretz
maretz Sep 10, 2010 at 06:13:14 (UTC)
Goto Top
Naja - eine Lösung für sein Problem ist das mit dem Forumlar ja auch nicht... Es ist nur ein Teilbereich seiner Aufgabe das er keine Redirects reinbekommt... Es war aber ja im Ursprung auch das die Anforderung:

[quot€]
Sprich, das Intern auf dem eigenen Server Domains wie google.de bereits schon hier mit der IP aufgelöst wird. Irgendwie ging das, das der gesamt Katalog auf den eigenen dns server gelangte und somit kein externer dns server mehr angegeben werden musste, sondern nur noch der eigene.
[/quote]

Und ich bin überzeugt davon das es keine Lösung gibt das man alle Domains weltweit (inkl. automatischer aktuallisierung u.ä.) auf seinen Server bekommt. Insbesondere dann nicht wenn man nicht als TLD-Betreiber o.ä. eingetragen ist - sondern sogar nur eine private Leitung hat... (In dem Fall das man nur eine private Leitung hat bekommt man es ja nichtmal hin das der DNS als öffentlich anerkannt gilt...)