orpheo
Goto Top

Einrichtung Firmennetzwerk

Hallo,
ich hab hier bei uns die Aufgabe, die gesamte IT auf eine professionelle Plattform zu stellen. Also alles muss neu aufgebaut werden, Software und Hardware, und zusätzlich nicht viel kosten. ich habe mich damit etwas befasst und möchte einen opensuse 10.3 aufsetzten mit einer NT4 Domäne und einem Fileserver und openVPN. Schön wäre auch eine Groupware, die nicht so aufwändig ist.

Das eigentliche Problem: ich habe fast gar keine Erfahrung. Welche Hardware wähle ich am besten? und welche Software könnt ihr mir empfehlen.

Danke

Content-Key: 83625

Url: https://administrator.de/contentid/83625

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 20.03.2008 um 18:53:09 Uhr
Goto Top
Moin,

nimm es mir nicht übel, aber Du bist wahrscheinlich der falsche Mann für diesen Job. Was nützen da Tips über Hard- und Software? Es kommt doch eher darauf an, daß die zu beschaffende Hard- und Software im Anschluß harmoniert, und das kann nur jemand mit Erfahrung verwirklichen. Du solltest mal lieber ein Systemhaus in Deiner Umgebung aufsuchen und ein Angebot einfordern.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: greyhound
greyhound 20.03.2008 um 18:57:02 Uhr
Goto Top
Hallo Orpheo,

erstmal willkommen im Forum.

Da bekanntermassen die Glaskugel unseres GeTuemII donnerstags immer zum Polieren ist, fällt es schwer, Dir bei Deinem Anliegen zu helfen.

So allgemein wie Du Deine Frage formuliert hast, kann die Antwort nur lauten:

- ja, das kann man so machen,
- ja, es gibt sicher empfehlenswerte Hardware,
- ja, auch jede Menge gute Software gibt es (sogar für lau)
- nein, das sollte man sich ohne Erfahrung bestimmt nicht antun.

Du sagst, die IT soll auf eine "professionelle Plattform" gesetzt werden?

Dazu brauchst Du zuallererst "professionell" definierte Rahmenbedingungen

- was willst Du denn mit der neuen IT erreichen (ausser mehr Strom zu verbrauchen).
- was habt Ihr bisher?
- Von wievielen Usern reden wir - 3 oder 3000?
- Was sollen Deine User denn mit der IT anfangen - Internetsurfen, Briefe schreiben, CAD-Modelle bearbeiten oder was?
- Groupware ist etwas Feines, wenn man genau weiß, was man damit anfangen will
- Du redest von VPN. Ist das "Wünsch Dir Was" oder sollen z.B. Aussendienstmitarbeiter auf das System zugreifen können? Wenn ja, wie viele und was brauchen die auf dem System?

Man könnte sicher problemlos ein paar Seiten Fragenkatalog aufstellen, ich will es mal dabei belassen.

Wenn Du hier "geholfen werden" willst, musst Du schon konkreter werden.

Dies ist ein Forum in dem konkrete Fragen beantwortet werden und weder eine Unternehmensberatung noch ein Wahrsagerstudio.

Nichts für ungut

greyhound
Mitglied: Keek
Keek 26.03.2008 um 16:44:54 Uhr
Goto Top
muss mich da den beiden anschließen.
Wenn du etwas mehr ins Detail gehst gebe ich dir gerne etwas Hilfe.