Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung von Gruppenrichtlinien

Mitglied: windows2008

windows2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 08:32 Uhr, 7162 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich benötige dringend Hilfe bezüglich Gruppenrichtlinen:

Das Szenario ist wie folgt:

Windows Server 2008
ca. 20 XP-Pro Clients

OU User-Test
alle 20 User angelegt
OU Computer-Test

Neue GPO: Test-GPO
Test-GPO mit der OU User-Test verknüpft

In dem Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor die Office 2007 ADM Templates geladen.

Ich finde jetzt nur zum Teil die Einstellungen, die ich über die GPO einstellen möchte.

Z.b.: Für Excel 2007 den Standard-Speichertyp *.xls einzustellen. Habe ich nicht gefunden.

Es ist sehr mühselig in den ca. 1500 Einstellungen die 10 zu finden, die ich benötige.

Von daher die Frage, welche Einstellungen man überhaupt über die GPO regeln kann:

Hier meine interne Liste:

Explorer Einstellungen:

• Ordner‐Ansicht ‐> Statusleiste einblenden

• Unter Arbeitsplatz Netzwerklaufwerk einrichten

• Einstellung der Druckereinstellungen für alle User

Office Einstellungen:

• WORD ‐> Ansicht „Lineal“

• WORD: Dateityp auf *.doc ändern

• WORD: Dateispeicherort für Vorlagen: \\server\freigabe

• WORD/EXCEL ‐> Standardschriftart: Tahoma

• EXCEL: Dateityp auf *.xls ändern

• OUTLOOK: Tahoma als Standardschriftart festlegen

• Einrichtung „Test“‐Postfach Outlook

• Standardbrowser: Firefox

• ACROBAT als Standardprogramm für PDF‐Dokumente

• Filemaker‐„DB“ bitte als direkte Verknüpfung auf dem Desktop /
im Programmordner (Startmenü) einrichten; zusätzlich mit einem Standardbenutzerkonto
und automatischem Login

• Update SV‐Net

• Update Lexware Lohnauskunft

• Update Adobe Reader

• Update Adobe Acrobat

• Update Mozilla Firefox

• Update FileZilla auf die aktuellste Version und Verknüpfung im Programmordner (Startmenü)

• Update ElsterFormular

• Installation aktuelle Windows‐Updates

• Update FilemakerPro Client

Danke für ein Antwort!
Mitglied: St-Andreas
21.04.2010 um 08:55 Uhr
Hallo,

also man kann das alles über die GPO regeln. Teilweise nicht direkt über Einstellungen in der GPO, dann aber über Scripte die von der GPO aufgerufen werden.
Was die GPOs im allgemeinen anbelangt möchte ich Dir www.gruppenrichtlinien.de ans Herz legen!

Viele Grüße,

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
21.04.2010 um 09:26 Uhr
Moin moin erstmal,

das bisschen Zeit wird doch wohl noch da sein.

Das ist ja ne Menge was du Wissen möchtest.
Natürlich sind die Gruppenrichtlinien sehr sehr Umfangreich.
Man kann, ich sage mal fast jeden Schalter, jede Leiste den es irgendwo in Betriebssystem oder in der Software gibt verändern.

Da dann natürlich Templates mit einem sehr großen Umfang zustande kommen wird dir doch auch klar sein.

Da gibt es z.B. die folgende seite:

http://www.gruppenrichtlinien.de

Hast du dort schon eimal geschaut???
Da kann man viele Hilfreiche Tipps und Tricks googeln..

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: windows2008
21.04.2010 um 11:32 Uhr
Gibt es einen Tipp wie ich die ca. 20 einstellungen von ca. möglichen 1500 im Gruppenrichtlininienverwaltungs-Editor finde?

Gibt es eine Suchfunktion oder besser googeln?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VRRP Einrichtung
gelöst Frage von Alex29Router & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich entsprechend zum Thema VRRP belesen (Netzwerktechnik nur Hobby) und dachte ich kann das hier ...

Windows Netzwerk
Einrichtung DHCP
gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Netzwerke
Einrichtung eines Firmennetzwerks
Frage von ae0n.ioNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die ...

Zusammenarbeit
Einrichtung einer Firewall
Frage von harveynumber9Zusammenarbeit4 Kommentare

Hallo, ich suche Hilfe auf Honorarbasis bei der Einrichtung einer Firewall auf Basis pfsense für ein kleines Firmennetzwerk. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...