windows2008
Goto Top

Einrichtung von Gruppenrichtlinien

Ich benötige dringend Hilfe bezüglich Gruppenrichtlinen:

Das Szenario ist wie folgt:

Windows Server 2008
ca. 20 XP-Pro Clients

OU User-Test
alle 20 User angelegt
OU Computer-Test


Neue GPO: Test-GPO
Test-GPO mit der OU User-Test verknüpft

In dem Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor die Office 2007 ADM Templates geladen.

Ich finde jetzt nur zum Teil die Einstellungen, die ich über die GPO einstellen möchte.

Z.b.: Für Excel 2007 den Standard-Speichertyp *.xls einzustellen. Habe ich nicht gefunden.

Es ist sehr mühselig in den ca. 1500 Einstellungen die 10 zu finden, die ich benötige.

Von daher die Frage, welche Einstellungen man überhaupt über die GPO regeln kann:


Hier meine interne Liste:

Explorer Einstellungen:

• Ordner‐Ansicht ‐> Statusleiste einblenden

• Unter Arbeitsplatz Netzwerklaufwerk einrichten

• Einstellung der Druckereinstellungen für alle User


Office Einstellungen:

• WORD ‐> Ansicht „Lineal“

• WORD: Dateityp auf *.doc ändern

• WORD: Dateispeicherort für Vorlagen: \\server\freigabe

• WORD/EXCEL ‐> Standardschriftart: Tahoma

• EXCEL: Dateityp auf *.xls ändern

• OUTLOOK: Tahoma als Standardschriftart festlegen

• Einrichtung „Test“‐Postfach Outlook


• Standardbrowser: Firefox


• ACROBAT als Standardprogramm für PDF‐Dokumente


• Filemaker‐„DB“ bitte als direkte Verknüpfung auf dem Desktop /
im Programmordner (Startmenü) einrichten; zusätzlich mit einem Standardbenutzerkonto
und automatischem Login


• Update SV‐Net

• Update Lexware Lohnauskunft

• Update Adobe Reader

• Update Adobe Acrobat

• Update Mozilla Firefox

• Update FileZilla auf die aktuellste Version und Verknüpfung im Programmordner (Startmenü)

• Update ElsterFormular

• Installation aktuelle Windows‐Updates

• Update FilemakerPro Client


Danke für ein Antwort!

Content-Key: 141112

Url: https://administrator.de/contentid/141112

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 21, 2010 at 06:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,


also man kann das alles über die GPO regeln. Teilweise nicht direkt über Einstellungen in der GPO, dann aber über Scripte die von der GPO aufgerufen werden.
Was die GPOs im allgemeinen anbelangt möchte ich Dir www.gruppenrichtlinien.de ans Herz legen!


Viele Grüße,

Andreas
Member: xm-bit
xm-bit Apr 21, 2010 at 07:26:40 (UTC)
Goto Top
Moin moin erstmal,

das bisschen Zeit wird doch wohl noch da sein.

Das ist ja ne Menge was du Wissen möchtest.
Natürlich sind die Gruppenrichtlinien sehr sehr Umfangreich.
Man kann, ich sage mal fast jeden Schalter, jede Leiste den es irgendwo in Betriebssystem oder in der Software gibt verändern.

Da dann natürlich Templates mit einem sehr großen Umfang zustande kommen wird dir doch auch klar sein.

Da gibt es z.B. die folgende seite:

http://www.gruppenrichtlinien.de

Hast du dort schon eimal geschaut???
Da kann man viele Hilfreiche Tipps und Tricks googeln..

mfg
Sascha
Member: windows2008
windows2008 Apr 21, 2010 at 09:32:50 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen Tipp wie ich die ca. 20 einstellungen von ca. möglichen 1500 im Gruppenrichtlininienverwaltungs-Editor finde?

Gibt es eine Suchfunktion oder besser googeln?