25344
Goto Top

Einrichtung eines mittleren Netzwerkes mit Windows Server 2003

Hallo Gemeinde,

Zur Situation:
Ich soll ein Netzwerk für eine Leasing Firma einrichten bzw. ändern. Dass bedeutet, die Firma besitzt 6 Clients, die über einen Switch verbunden sind.

Auftrag:
Die Firma hätte jetzt gerne einen Verzeichnisdienst installiert und konfiguriert. Dies ist auch kein Problem. Da die Firma allerdings Ressourcen unter einander austauschen will, bin ich jetzt am Überlegen, ob ich es mit Freigaben auf den jeweiligen Clients einrichten soll, oder einen Fileserver, auf dem jeder Benutzer ein Netzlaufwerk besitzt. Ist dies zu aufwändig bzw. übertrieben für 6 Clients?
Danke für eure Antworten!
PS: Es ist eine Windows Server 2003 Lizenz vorhanden.

Gruß Chiefus

Content-Key: 57132

Url: https://administrator.de/contentid/57132

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 20, 2007 at 07:45:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde in jedem Fall einen Server einrichten und auf diesem entsprechende Freigaben.
Das macht z.B. die Datensicherung auch erheblich einfacher. Insbesondere wenn schon eine
Win2k3 Lizenz vorhanden ist. Sind denn genügend CALs für den Win2k3 vorhanden?

Gruß

cykes
Member: radimobil
radimobil Apr 20, 2007 at 07:51:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Chiefus,

ich würde auf jedenfall eine AD einrichten und den Server auch als Fileserver konfigurieren.
Wenn alle die Gleichen Berechtigungen haben sollen ist das ein Kinderspiel.

1. Einfach eine Benutzergruppe anlegen, in diese werden alle Benutzer aufgenommen die auf deine Ordnerfreigabe Zugriff haben sollen.

2. Den Ordner Freigeben. Unter Sicherheit und Freigabe muss dann die jeweilige Gruppe auf z.B. Lese und Schreibzugriff konfiguriert werden.

Tipp von mir:
Ich würde noch jedem Benutzer einen eigenen Netzordner freigeben (Zugriff hat nur der jeweilige Benutzer und natürlich der Admin).
Per script kannst du dann Festlegen z.B. %Username% gleich Netzlaufwerk verbinden.
Alle Dateien der User sollten ja Zentral abgelegt werden, das erleichtert Dir die Datensicherung.

Wie das mit den Lizenzen ist kann ich dir leider nicht sagen.
Member: Kill-Bill
Kill-Bill Apr 20, 2007 at 07:57:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde in jedem Fall einen Server
einrichten und auf diesem entsprechende
Freigaben.
Das macht z.B. die Datensicherung auch
erheblich einfacher. Insbesondere wenn schon
eine
Win2k3 Lizenz vorhanden ist. Sind denn
genügend CALs für den Win2k3
vorhanden?

Gruß

cykes




diese lösung sehe genau so wie du und würde es auch sooo machen
Mitglied: 25344
25344 Apr 20, 2007 at 08:30:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erst mal Danke für die Antworten. Also zu den CAL'S. Bei der Windows Server 2003 handelt sich um die Small Business Version. Dort sind Standardmäßig 5 CAL's enthalten. Also müsste ich noch ein 5 Paket kaufen.
Member: cykes
cykes Apr 20, 2007 at 08:33:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem SBS hats Du dann auch gleich noch die Möglichkeit, einen zentralen Mailserver (Exchange)
einzurichten udn könntest auch noch über eine zentrale Antivirenlösung mit einem Exchange
AntiSpam/Antiviren PlugIn nachdenken (z.b. Sophos Small Business).
Falls Du Infos zu den Sophos Produkten haben willst, kannst Du Dich gern mal per PM bei mir
melden.

Gruß

cykes
Mitglied: 25344
25344 Apr 20, 2007 at 08:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem SBS hats Du dann auch gleich noch
die Möglichkeit, einen zentralen
Mailserver (Exchange)
einzurichten udn könntest auch noch
über eine zentrale Antivirenlösung
mit einem Exchange
AntiSpam/Antiviren PlugIn nachdenken (z.b.
Sophos Small Business).
Falls Du Infos zu den Sophos Produkten haben
willst, kannst Du Dich gern mal per PM bei
mir
melden.

Gruß

cykes

Danke für die Info. Wenn ich Hilfe zu Sophos Small Business benötige, werde ich mich bei dir melden! Besten Dank nochmal...

Gruß Chiefus