Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung eines mittleren Netzwerkes mit Windows Server 2003

Mitglied: 25344

25344 (Level 1)

20.04.2007, aktualisiert 10:39 Uhr, 3327 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Zur Situation:
Ich soll ein Netzwerk für eine Leasing Firma einrichten bzw. ändern. Dass bedeutet, die Firma besitzt 6 Clients, die über einen Switch verbunden sind.

Auftrag:
Die Firma hätte jetzt gerne einen Verzeichnisdienst installiert und konfiguriert. Dies ist auch kein Problem. Da die Firma allerdings Ressourcen unter einander austauschen will, bin ich jetzt am Überlegen, ob ich es mit Freigaben auf den jeweiligen Clients einrichten soll, oder einen Fileserver, auf dem jeder Benutzer ein Netzlaufwerk besitzt. Ist dies zu aufwändig bzw. übertrieben für 6 Clients?
Danke für eure Antworten!
PS: Es ist eine Windows Server 2003 Lizenz vorhanden.

Gruß Chiefus
Mitglied: cykes
20.04.2007 um 09:45 Uhr
Hi,

ich würde in jedem Fall einen Server einrichten und auf diesem entsprechende Freigaben.
Das macht z.B. die Datensicherung auch erheblich einfacher. Insbesondere wenn schon eine
Win2k3 Lizenz vorhanden ist. Sind denn genügend CALs für den Win2k3 vorhanden?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: radimobil
20.04.2007 um 09:51 Uhr
Hallo Chiefus,

ich würde auf jedenfall eine AD einrichten und den Server auch als Fileserver konfigurieren.
Wenn alle die Gleichen Berechtigungen haben sollen ist das ein Kinderspiel.

1. Einfach eine Benutzergruppe anlegen, in diese werden alle Benutzer aufgenommen die auf deine Ordnerfreigabe Zugriff haben sollen.

2. Den Ordner Freigeben. Unter Sicherheit und Freigabe muss dann die jeweilige Gruppe auf z.B. Lese und Schreibzugriff konfiguriert werden.

Tipp von mir:
Ich würde noch jedem Benutzer einen eigenen Netzordner freigeben (Zugriff hat nur der jeweilige Benutzer und natürlich der Admin).
Per script kannst du dann Festlegen z.B. %Username% gleich Netzlaufwerk verbinden.
Alle Dateien der User sollten ja Zentral abgelegt werden, das erleichtert Dir die Datensicherung.

Wie das mit den Lizenzen ist kann ich dir leider nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kill-Bill
20.04.2007 um 09:57 Uhr
Hi,

ich würde in jedem Fall einen Server
einrichten und auf diesem entsprechende
Freigaben.
Das macht z.B. die Datensicherung auch
erheblich einfacher. Insbesondere wenn schon
eine
Win2k3 Lizenz vorhanden ist. Sind denn
genügend CALs für den Win2k3
vorhanden?

Gruß

cykes




diese lösung sehe genau so wie du und würde es auch sooo machen
Bitte warten ..
Mitglied: 25344
20.04.2007 um 10:30 Uhr
Hallo,

Erst mal Danke für die Antworten. Also zu den CAL'S. Bei der Windows Server 2003 handelt sich um die Small Business Version. Dort sind Standardmäßig 5 CAL's enthalten. Also müsste ich noch ein 5 Paket kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.04.2007 um 10:33 Uhr
Hi,

mit dem SBS hats Du dann auch gleich noch die Möglichkeit, einen zentralen Mailserver (Exchange)
einzurichten udn könntest auch noch über eine zentrale Antivirenlösung mit einem Exchange
AntiSpam/Antiviren PlugIn nachdenken (z.b. Sophos Small Business).
Falls Du Infos zu den Sophos Produkten haben willst, kannst Du Dich gern mal per PM bei mir
melden.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 25344
20.04.2007 um 10:39 Uhr
Hi,

mit dem SBS hats Du dann auch gleich noch
die Möglichkeit, einen zentralen
Mailserver (Exchange)
einzurichten udn könntest auch noch
über eine zentrale Antivirenlösung
mit einem Exchange
AntiSpam/Antiviren PlugIn nachdenken (z.b.
Sophos Small Business).
Falls Du Infos zu den Sophos Produkten haben
willst, kannst Du Dich gern mal per PM bei
mir
melden.

Gruß

cykes

Danke für die Info. Wenn ich Hilfe zu Sophos Small Business benötige, werde ich mich bei dir melden! Besten Dank nochmal...

Gruß Chiefus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke

gelöst Frage von MasterPhilNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin 21 und betreue derzeit beruflich mehrere IT-Infrastrukturen bis ca. 100 Seats je Netzwerk. Netzwerke in ...

Windows Server

Server Strategie für mittlere Domäne

Frage von FriesimaWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite als Teilzeit-Admin an einem Universitätsinstitut. Wir haben hier etwa 100 Arbeitsplatzrechner in einem 2008R2 AD. ...

Debian

Debain Problem Bei der Netzwerk Einrichtung (V-Server)

Frage von EricG95Debian4 Kommentare

Guten Tag, Ich habe mir ein v-Server gemietet mit Debian jetzt habe ich das Problem das ich eine Fehler ...

DNS

DNS-Domänen-Einrichtung für Firmen-Netzwerk

Frage von chiefteddyDNS3 Kommentare

Hallo Administratoren-Gemeinde, ich habe ein Design-Problem bei meiner DNS-Struktur und hätte gern Eure Meinung bzw Empfehlung dazu. Üblicher Weise ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 8 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 21 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft15 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...