alexdroid
Goto Top

Einrichtung neuer Profile schlägt fehl - Exchange 2013 - Outlook 2013

Guten Tag, hoffe hier kann mir geholfen werden. face-wink

Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: Ich möchte ein neues Profil im Outlook anlegen. Dies klappt leider nicht, da Outlook aus irgendeinem Grund keine Verbindung zum Exchange herstellen kann.


Umgebung: Exchange 2013 (aktuellstes Patchlevel), Windows 7 Pro 64bit, Windows Server 2012r2


In der Exchangeumgebung sind z.Z. über 150 Rechner mit Exchange eingerichtet. Alle Clients, auf denen Outlook schon konfiguriert ist, machen keine Probleme und funktionieren einwandfrei. Das Problem tritt nur auf, wenn ein Profil neu eingerichtet werden soll. Autodiscover funktioniert auch und er findet die richtigen Eigenschaften für den User. Das Problem ist User- und Client-unabhängig. In der Ereignisanzeige sieht man auch nichts auffälliges.

Hat jemand einen Tipp in welche Richtung das Problem gehen könnte? Bin mit meinem Latein fast am Ende...

VG Alex

Content-Key: 274210

Url: https://administrator.de/contentid/274210

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jun 10, 2015 at 13:23:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neues Profil = neuer Benutzer gerade frisch im AD angelegt aber noch kein Postfrach aktiviert?
In der ExchangePowershell schon: Enable-Mailbox "anmeldename des Benutzers" -Database Postfachspeicher gemacht?

Was kommt für eine Fehlermeldung?

Gruß

Chonta
Member: alexdroid
alexdroid Jun 10, 2015 updated at 14:23:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hallo,

neues Profil = neuer Benutzer gerade frisch im AD angelegt aber noch kein Postfrach aktiviert?
In der ExchangePowershell schon: Enable-Mailbox "anmeldename des Benutzers" -Database Postfachspeicher gemacht?

Es tritt bei neuen Usern genauso auf, wie bei Usern, welche an Ihrem normalen Arbeitsplatz schon seit nem Jahr mit Outlook <-> Exchange arbeiten.


Was kommt für eine Fehlermeldung?

722421d84986da429ded8d7c631eccec

Gruß

Chonta
Member: Chonta
Chonta Jun 10, 2015 at 15:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann verfolge mal so eine Einrichtung mit wireshark.
Ich würde mal davon ausgehen, das Autodiscover irgendwo doch nicht hinhaut.
Wenn Du die Einstellungen per Hand machst und vor allem auch bei Verbindung alles selber einstellst, geht es dann (am anfang und nach x minuten wieder nicht? )

Gruß

Chonta
Member: alexdroid
alexdroid Jun 12, 2015 at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hallo,

dann verfolge mal so eine Einrichtung mit wireshark.

Was soll das bringen? TCP-Pakete verfolgen? wird niemals was zur Lösung beitragen. Sorry....

Ich würde mal davon ausgehen, das Autodiscover irgendwo doch nicht hinhaut.

Wie oben beschrieben, funktioniert Autodiscover ohne Probleme!


Naja nichts für Ungut.. Ich habe das Problem heute lösen können und werde euch (und der Nachwelt) hiermit die Lösung meines Problems auch darlegen. Im IIS waren in meinem Fall einige Bindungen falsch konfiguriert, sodass der Server nur seine eigenen Anfragen anstatt * annehmen konnte.

Habe die entsprechenden Einträge bei den Bindungen, einmal bei der Default Web Site und beim Exchange Back End für https auf * gesetzt und direkt nach einem iisreset gab es keine Probleme mehr!

Hoffe, dass diese Lösung irgendwann nochmal jemandem weiterhelfen kann!

Schönes Wochenende
Alex
Member: Chonta
Chonta Jun 12, 2015 at 13:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der wireshart hätte angezeigt wohin der Client eine Verbindung aufbauen will und auch was die Gegenstelle als Antwort gibt bzw die anfragen nicht akzeptiert werden.

Gruß

Chonta