micropelt
Goto Top

Einrichtung OWA am SBS2003 geht nicht, von außen nicht erreichbar

NETGEAR FVS 338, SBS 2003, Kapersky Antivirus

Habe alle Beiträge durchgesucht und komme dennoch hier im Forum auf keine Lösung.

Das Problem, innerhalb des Netzes komme ich auf die Seiten.
Die Ports 80 & 443 sind auf den SBS umgeleitet

Wir haben eine statische IP, aber habe es auch mit dyndns und dynmisch versucht, vielleicht hier ein Fehler, vermute aber eher nicht.
Eventuell ein Problem mit Firewall, Kapersky.

Wie komme ich von außen drauf?
Danke schon jetzt allen Helfern!

Content-Key: 52273

Url: https://administrator.de/contentid/52273

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 15:58:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
beende mal die Firewall. Danach müsst es gehen! Das Problem hatten wir beim Kunden auch schon.


Grüße
Dani
Member: micropelt
micropelt Feb 21, 2007 at 16:30:54 (UTC)
Goto Top
Meinst Du die Firewall vom Server, d.h. die SBS-Firewall?
Wenn ja, wie mache ich das?

Mark--
Member: micropelt
micropelt Feb 21, 2007 at 16:33:19 (UTC)
Goto Top
Habe da eben mal rumgespielt. Dis SBS 2003-Firewall können wir nicht aufrufen, da die Netzwerkadressübersetzungskomponente (ipnat.sys) verwendet wird.

Hilft dir das?
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 16:40:47 (UTC)
Goto Top
Leider nicht...
Eventuell ein Problem mit Firewall, Kapersky.
Ist die aufm Server oder Client?!


Grüße
Dani
Member: micropelt
micropelt Feb 21, 2007 at 16:45:29 (UTC)
Goto Top
Du meinst die Datei, richtig? Die kann nur auf dem Server sein, denn auf dem Server kommt die Meldung und wir wollten die Server-Firewall-Einstellung (Systemsteuerung am Server) öffnen, da kam die Meldung.
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 16:54:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja...ist logisch, dass du die Windows-Firewall nicht aufmachen kannst. Da Routingdienst installiert ist und somit dieser die Firewall ist.


Grüße
Dani
Member: micropelt
micropelt Feb 21, 2007 at 16:59:30 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

d.h. hast Du eine Idee?
Nervt voll das Ding, verbringe damit jetzt schon massiv Zeit.

Mark--
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 17:05:34 (UTC)
Goto Top
Hm...komisch. Kommst du per IE auf den Webserver?! Also nicht aus dem LAN sondern von einem externen Rechnern. Hast du DynDNS oder ne feste IP mit Domain.


Grüße
Dani
Member: micropelt
micropelt Feb 21, 2007 at 17:08:48 (UTC)
Goto Top
Hi, ich bin von außen noch nie drauf gekommen. Aber vielleicht mache ich ja auch was falsch.

Wenn ich DNS-Look-Up mache (ein tool unserer Router-Software) löst er mir den Recher auf auf eine Adresse, die ich auch hier anpingen kann. Daher gehe ich davon aus, dass wir hier eine feste IP haben, die man auch anpingen kann von außen.

Mark--
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 17:13:29 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir mal die IP Adresse geben, unter der der Server erreichbar sein sollte. Schickst am Besten eine Nachricht.


GRüße
Dani
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 17:22:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
also der Server ist von außen erreichbar! Sprich dein IIS ist falsch eingestellt. Geh mal in den IIS-Manager öffnen und nachsehen, ob in der gewünschten Website auch der Ordner "exchange" existiert.


Grüße
Dani
Member: micropelt
micropelt Feb 21, 2007 at 17:24:50 (UTC)
Goto Top
Wie?
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 17:28:42 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher, dass du einen Server mit Exchange aufgesetzt hast?! Unter Systemsteuerung => Verwaltung findest du den Link.


Grüße
Dani
Member: micropelt
micropelt Feb 21, 2007 at 17:33:35 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

ich habe bereits zwei solche Server aufgesetzt, den hier aber nicht. Eigentlich war das mit den Standard-Routingen von SBS recht trivial.

Ich habe hier letzte Woche angefangen und ein paar Dinge liefen nicht. Wir sind jetzt schon viel weiter, aber OWA wäre jetzt noch das finale Glück.

Ist ein Start-Up hier, in ein paar Jahren revolutionieren wir hoffentlich die Welt, aber noch ist das sehr viel hands-on.

mr
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 18:01:08 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
wie kommst du den im LAN auf das OWA?!


Grüße
Dani
Member: micropelt
micropelt Feb 21, 2007 at 18:21:43 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

glaub, hab es geschafft. Kannst du das grad nochmals probieren?

mr
Member: micropelt
micropelt Feb 21, 2007 at 18:31:22 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

hatte Deine Frage gar nicht beantwortet. Intern komme ich mit <server>/exchange auf den OWA.

Falls ich es -- auch dank Deiner Hilfe -- wirklich geschafft habe, kennst Du jemand, der die Einstellungen und Konfiguration mal testen kann? D.h. so etwas wie einen geplanten Spionage-Angriff.

Man hat wohl auch noch eine Zertifikate-Fehlermeldung, aber die kriege ich (wir) morgen bestimmt auch noch weg. Hoffe ich zumindest.

Mache jetzt Schicht hier.

Mark--
Member: Dani
Dani Feb 21, 2007 at 18:42:56 (UTC)
Goto Top
Falls ich es -- auch dank Deiner Hilfe -- wirklich geschafft habe, kennst Du jemand, der die
Einstellungen und Konfiguration mal testen kann? D.h. so etwas wie einen geplanten
Spionage-Angriff.
Ne...was willst du da auch groß testen. Er kann nur die Benutzernamen und Passwörter raten. Wüssten nicht, wie man sonst noch Testen könnte...

Also befindet sich der exchange-Ordner im IIS in der Standardwebsite oder wo anders. Kannst mir auch n Screenshot schicken. Mail-Adresse kam per PM.


Grüße
Dani
Member: micropelt
micropelt Feb 23, 2007 at 08:15:46 (UTC)
Goto Top
Hi Dani, der Vollständigkeit halber, habe es geschafft:

Habe nochmals in anderer Reihenfolge den
RAS-Dienst aus der Verwaltungskonsole-Aufgaben laufen lassen
danach den Internetzugangs-Dienst dort


danach (weil Mail an name@aol.com in der Warteschlange hingen und nicht rausgingen) den SMTP-Server konfiguriert (brauchen wir, da wir Mails unterschiedlich verschicken und dort den zweiten Punkt, d.h. "an alle Domains" oder so ähnlich markiert"

Jetzt läuft alles. Ich finde den Server noch sehr langsam und habe im Bericht immer eine store-Dienst, der voll viel saugt. Aber das vermutlich ein anderes Problem.

Danke Dir nochmals, falls Du mal in Freiburg bist, melde Dich. Die Drinks gehen auf uns!
Mark--
Member: Dani
Dani Feb 23, 2007 at 09:23:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
eine store-Dienst, der voll viel saugt. Aber das vermutlich ein anderes Problem.
Das ist bei einem Exchangeserver immer der Fall. Meiner hier saugt auch 435MB vom RAM!
Ich komme aus der Nähe von Ulm...aber ich werd'S mir notieren!


Grüße
Dani
Member: micropelt
micropelt Feb 23, 2007 at 09:57:25 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

das habe ich doch schon gemacht.