Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung SBS2003 mit externen Mailaccounts

Mitglied: cybertron

cybertron (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 22:08 Uhr, 2721 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

beim Versuch unseren SBS2003 so zu konfigurieren, dass wir Mails extern mit ensprechender Absenderkennung versenden können, komme ich leider nicht mehr weiter.

unsere interne Domian (abc.local)
externe Mailaccounts bei 1und1 (Empfänger@abc.meineDomain.de)

Das abholen der Mails per Pop3-Connector funktiert einwandfrei.



Um den einzelnen Usern eine externe Mailadresse zuzuweisen, haben wir in den UserKonten jeweils bei "E-Mail" die externe Adresse eingetragen (z.B. user1@abc.meineDoimain.de)
Beim SMTP.Connector haben wir "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" aktiviert und als Smarthost "smtp.1und1.de" eingetragen
Bei Adressraum ist "Weitergabe von Nachrichten an diese Domian per Relay erlauben" aktiviert.
Bei Erweitert ist bei ausgehender Sicherheit ein ensprechendes Konto eingetragen.


Beim ersten Test, konnte sich der User normal am WebExchange anmelden und eine Mail versenden.

Nach der ersten Abmeldung bzw. Neuanmeldung war jedoch keine Anmeldung am WebExchange mehr möglich.
Die in der Zwischenzeit vom Pop3-Connector abgeholten Mails sind ab diesem Zeitpunkt auch keinem Konto mehr zugewiesen worden.


Wenn uns jemand für unsere Konstellation ein paar Konfigurationstips geben könnte, wären ich sehr dankbar.


Gruß Silvio
Mitglied: Egbert
22.10.2007 um 13:23 Uhr
Hallo Silvio,

ich hoffe ich verstehe Dein posting richtig.

Du hast eine Domäne mit dem Namen abc.lokal, den benutzern in dieser Domäne hast Du die SMTP Adresse xxx@abc.mainedomain.de zugewiesen.

Das ganze hast Du auch in den Empfängerrichtlinien des Exchange gemacht (ich gehe von EX2K3 aus)?
Im SMTP Connector hast Du den entsprechenden Smarthost eingerichtet und auch die Authentifizierung um Mails darüber zu versenden.
Mit WEBEXCHANGE meinst Du OWA (Outlook Web Access)?
Über den POP Connector (SBS?) holst Du die Mails von den POP Konten ab und weist diese den benutzern zu.
Der SMTP Weg hat überhaupt nichts mit dem anmelden an OWA zu tun, das solltest Du schon was genauer erklären.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: cybertron
22.10.2007 um 16:21 Uhr
Hallo Egbert,

grundlegend hast Du das posting richtig interpretiert.
Allerdings hab ich in der Empfängerrichtline des Exchange noch nichts eingestellt.

Habe gerade um die Fehler zu beschreiben das ganze noch mal konfiguriert und dabei auch schon einen Fehler gefunden.
Die Anmeldung bei OWA geht jetzt.
Hatte übersehen, dass die EMail-Adresse nicht in den Kontoeinstellungen (Allgemein) des Users geändert werden darf, sondern bei EMailadressen geändert werden muss.

Allerdings werden die vom POP3 abgefragten Mails ab diesem Zeitpunkt nicht mehr dem Postfach zugewiesen.

Im Nachrichtenstatus stehen für diese Mails dann 3 einträge

SMTP:Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechnismus übermittelt
SMTP:Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechansimus begonnen
SMTP:Nachricht an Ketegorisierungsmodul übermittelt.


bei den Mails die vorher in das entsprechende Postfach zugewiesen wurden stehen noch weitere Einträge:

SMTP: Nachricvht wiurde kategorisert und zur weiterleitung in die warteschlange gestellt
SMTP:Nachricht wurde zur lokalen Übermittlung in die Warteschlange gestellt
SMTP:Nachricht lokal an Empänger@abc.local übermittelt
SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an ....


Gruß Silvio
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.10.2007 um 22:07 Uhr
Wegen der internen und externen Adressen guckst du hier. Wie Egbert schon sagt, das alles hat nichts mit der OWA zu tun, es sei denn, du hast die lokalen Adressen der User gelöscht, dann könnte es zu etwas eigenwilligen reaktionen des Exchange kommen.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2013 Synchronisationsprobleme mit einem Outlook-Mailaccount

Frage von CometcolaOutlook & Mail

Guten Abend, ich konnte heute folgendes merkwürdiges Verhalten beobachten: Ausgangslage:Notebook mit Win 7 und Outlook 2013 mit einem Mailkonto ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Router & Routing

VRRP Einrichtung

gelöst Frage von Alex29Router & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich entsprechend zum Thema VRRP belesen (Netzwerktechnik nur Hobby) und dachte ich kann das hier ...

Netzwerke

Einrichtung eines Firmennetzwerks

Frage von ae0n.ioNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin momentan dabei ein Netzwerk für eine kleine Firma (~15 Mitarbeiter, werden aber mehr) zu planen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 21 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...