blauebohne18
Goto Top

Einrichtung eines Stream-Home-Servers?

Leider blieben mir bis jetzt die Möglichkeiten eines Servers verschlossen. Nun hoffe ich Rat und Tipps zu finden, um eben einen Solchen, nach speziellen Wünschen einrichten zu können.

Halli hallo

Seit längerem habe ich einen etwas älteren Rechner herumstehen ( daten am Ende). Diesen wollte ich zu einem Server aufbauen welcher es mir ermöglicht, sowohl im Netzwerk als auch über das Internet die Daten zu verwalten, abzurufen etc.

Alles kein Problem. Bräuchte man ja nichtmal ein Server OS. Schraubt man einen FTP hoch und schon gehts.

Jetzt mein Anliegen.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und mir steht durch eine Initiative von Microsoft nahezu sämtliche Software kostenlos zur Verfügung (Natürlich mit Abstrichen, was die zeitliche Nutzung angeht) .
Meine Haupt-Arbeitsdaten sollen auf diesen Server ausgelagert werden usw. (Auch hier, braucht man nicht wirklich ein Server-OS).

Jetzt stell ich mir die Frage, wie richte ich einen Server ein, den ich rund um die Uhr von überall erreichen kann (Internet Zugang vorausgesetzt), welches OS ist empfehlenswert (Windos Home Server stehlt leider nicht zur Verfügung) und ist das Arbeiten auf diesem vielleicht sogar mit einem ansehlichen GUI im Sinne eines Media-Centers möglich? Der Stromverbrauch sollte dabei möglichst gering sein, da das Ding die ganze zeit durchballern soll. (Ich weiss... ich kling gerade wie ein Laie ^^ aber ich versuchs halt nur so einfach wie möglich zu beschreiben) Auch ein GUI über nen Browser würde reichen. Allein die Einrichtung eines Solchen macht mir schon Spaß, obwohl mir ein FTP eigentlich reichen würde face-smile .

Die SuFu hab ich natürlich genutz und auch einiges gefunden, nur leider nicht genau das was ich wollte.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe auf schnelle Hilfe.

MFG Andreas

System:

Amd Athlon 64 3000+
2x 512 MB Infinion Ram
Nvidia Geforce 6600Gt (AGP)
Festplatten: 200 GB
180 GB
40 GB

Content-Key: 181727