pickarott
Goto Top

Einrichtung eines Terminal-basierten-Internetcafs

Ich soll demnächst ein Internetcafe einrichten und wollte auf eine Terminallösung zurückgreifen.

Genauer sollen es zu Anfang zehn Internet-Terminals geben, die über einen Terminalserver ins Internet gehen können. Ich möchte mir halt die höheren Hardwarekosten ersparen, die entstehen würden, wenn ich an jedem Sitzplatz einen voll ausgestatteten Rechner hin stellen würde.
Mein Wissen über Betriebssysteme ist auf Windows begrenzt und daher sollte die Umgebung entsprechend Windows sein.

Ich kenne das Prinzip aus der Berufsschule. Dort stehen nur ein TFT, Tastatur, Maus und ein kleiner schwarzer Kasten, an dem die anderen Geräte angeschlossen sind. Übertragen werden nur die Bildpunkte, die der Server berechnet hat.
Und so wollte ich das auch im Café machen.

Nun habe ich mich damit aber noch nie beschäftigt und brauche entsprechend Hilfe:

1. Ist eine Terminallösung dafür geeignet?
2. Gibt es dafür kostenlose/Open-Source-Software?
3. Werden auf den Clients eigentlich Betriebssysteme installiert? Hatte in der Schule immer den Eindruck, dass sich der Client sofort über das Netz verbunden hat und mir über das Loadbalancing einen Server zugeteilt hat...
4. Der User soll glauben, dass er vor einem gerade gebooteten Windows sitzt. D.h. es sollen nicht nur einzelne Applikationen gestartet werden können, sondern es soll so auf den Clients gearbeitet werden können, als ob der User ein Windows (natürlich mit Einschränkungen) vor sich hätte...

Content-Key: 31315

Url: https://administrator.de/contentid/31315

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: justmo
justmo Apr 27, 2006 at 13:22:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!!!

Also meine Erfahrungen:

1. Ist eine Terminallösung dafür
geeignet?

JA

2. Gibt es dafür
kostenlose/Open-Source-Software?

Nicht das ich wüßte... Ich kann empfehlen: Windows 2000 Terminal Server

3. Werden auf den Clients eigentlich
Betriebssysteme installiert?

Auf den Clients Ist meißt Windows CE installiert und diese heißen ThinClients, diese verbinden sich mit dem Server und haben meißt keine Festplatte!

Hatte in der
Schule immer den Eindruck, dass sich der
Client sofort über das Netz verbunden
hat und mir über das Loadbalancing
einen Server zugeteilt hat...
RICHTIG!!!

4. Der User soll glauben, dass er vor einem
gerade gebooteten Windows sitzt. D.h. es
sollen nicht nur einzelne Applikationen
gestartet werden können, sondern es
soll so auf den Clients gearbeitet werden
können, als ob der User ein Windows
(natürlich mit Einschränkungen)
vor sich hätte...

Dann ist ja Windows 2000 Terminal Server mit ThinClients genau das Richtige, da können die User nix kaputt machen!

Nur sollte man sich informieren ob InternetCafé AbRechnungsprogramme auf dem Terminalserver laufen!

Grüße

MO
Member: Skynd
Skynd Apr 27, 2006 at 13:30:13 (UTC)
Goto Top
Also ich tippe mal darauf das du in deiner Berufsschule Thinkpad im Einsatz gesehe hast.

Beschreibe dochmal was du deinen Kunden genau anbieten willst.

Ich will dich ja nicht verschrecken bei deinem Projekt aber nur Internet ist in Zeiten von DSL und Flatrate
nicht gerade der bringer ausser du sitz in einem Ort der keine breitbandige Anbindung für Normalis hat.
Member: pickarott
pickarott Apr 27, 2006 at 13:33:34 (UTC)
Goto Top
Nicht das ich wüßte... Ich kann
empfehlen: Windows 2000 Terminal Server

Ist das schon das Betriebssystem oder nur die Terminalsofteware?

Auf den Clients Ist meißt Windows CE
installiert und diese heißen
ThinClients, diese verbinden sich mit dem
Server und haben meißt keine
Festplatte!

Wie installiere ich dann CE ohne Platte? Und woher bekommt man diese kleinen Gehäuse für solche Zwecke?

Nur sollte man sich informieren ob
InternetCafé AbRechnungsprogramme auf
dem Terminalserver laufen!

Ich hatte angedacht, ein Abrechnungsprogramm zu installieren - Empfehlungen?
Member: justmo
justmo Apr 27, 2006 at 13:45:27 (UTC)
Goto Top
Windows 2000 Terminal Server ist ein Betriebssystem

Und die Terminalsoftware muss je nach ThinClient installiert werden!

ThinClients werden von herstellern schon fertig montiert zB von HP/Compaq.

Anstatt festplatte ist eine Compact Flash Card eingebaut! Verbraucht weniger strom, weniger Platz und ist lautlos.

Einfach mal nach ThinClients googln!

Ich sehe allerdings auch kein bedarf an InternetCafés, ausser vielleicht in Altersheimen oder Grundschulen.

.mo
Member: pickarott
pickarott Apr 27, 2006 at 14:01:00 (UTC)
Goto Top
Beschreibe dochmal was du deinen Kunden
genau anbieten willst.

Der Kunde soll ein Windows Desktop (mit vorliebe XP-Design) vor sich sehen (Vollbild - Kein Terminalfenster!!!). Von dort aus hat er die Möglichkeit, mit dem IE ins Internet zu gehen (vllt. auch alternative Browser) und auf einige Programme aus dem Zubehör zuzugreifen.

Er soll halt nur Surfen können. Downloads können nur vom Admin auf einen z.B. Stick an der Kasse gespielt - nicht am Client.

Den Funktionsumfang der Zubehörprogramme soll er natürlich auch nutzen können, wie z.B. das Drucken aus WordPad...
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 27, 2006 at 14:12:51 (UTC)
Goto Top
hi ihr

sorry pickarott aber ich kenne da schon internet kaffees wo man zocken kann und das dürfte bei den thinclients unmöglich sein !!!! Wenn du das wie oben beschrieben einrichten willst ist das nix anderes wie in büros !!! vorallem musst du auch noch nen jugendschutzfilter einbauen wenn du eintritt unter 18 gewährst und auch so ein filter gegen pornos ..... sollte installiert sein willst ja net das deine kundschaft empört ist !!!!!
Des weiteren sollte zumindestens Word vorhanden sein und exel!!
Vielleicht kannst du was über den ort deines kaffees schreiben !!! ob es in nem bahnhof ist land stadt ..... gibt ja viele gebiete !! Je nach dem würde ich dann über software nachdenken

MFG
Nemesis
Member: pickarott
pickarott Apr 27, 2006 at 14:15:30 (UTC)
Goto Top
sorry pickarott aber ich kenne da schon
internet kaffees wo man zocken kann und das
dürfte bei den thinclients
unmöglich sein !!!!

Die Spielerechner sollen doch garnicht über ein ThinClient laufen - nur die Rechner zum Surfen!
Mitglied: 25510
25510 Apr 27, 2006 at 14:39:41 (UTC)
Goto Top
Frage: Ist deine Ausbildung eigentlich bereits abgeschlossen?
Member: pickarott
pickarott Apr 27, 2006 at 14:41:47 (UTC)
Goto Top
Frage: Ist deine Ausbildung eigentlich
bereits abgeschlossen?

Ja
Mitglied: 25510
25510 Apr 27, 2006 at 14:45:37 (UTC)
Goto Top
Ausbildung zu was, wenn ich fragen darf?
Member: pickarott
pickarott Apr 27, 2006 at 14:54:02 (UTC)
Goto Top
Ausbildung zu was, wenn ich fragen darf?

Informatikkaufmann - aber wenn das jetzt darauf hinaus laufen soll, dass ich das eigentlich können sollte - solche Infos helfen mir absolut nicht!
Member: Skynd
Skynd Apr 27, 2006 at 14:57:42 (UTC)
Goto Top
> Beschreibe dochmal was du deinen Kunden
> genau anbieten willst.

Der Kunde soll ein Windows Desktop (mit
vorliebe XP-Design) vor sich sehen (Vollbild
- Kein Terminalfenster!!!). Von dort aus hat
er die Möglichkeit, mit dem IE ins
Internet zu gehen (vllt. auch alternative
Browser) und auf einige Programme aus dem
Zubehör zuzugreifen.

Er soll halt nur Surfen können.
Downloads können nur vom Admin auf
einen z.B. Stick an der Kasse gespielt -
nicht am Client.

Den Funktionsumfang der
Zubehörprogramme soll er natürlich
auch nutzen können, wie z.B. das Drucken
aus WordPad...

aha also für das dürftige Produktkonzept (Schuldigung aber da ich selber 3 Jahre ein Inetcafe geleitet habe) denke ich wirst du nicht viele Kunden halten können.

Aber dafür würde die Terminalserver Variante garnicht so schlecht sein, wobei ich im Augenblick nicht weiß wie sich die Kosten für die Lizenzen belaufen.
Und da man heute komplette PC`s bereits ab 299,- Euro erwerben kann solltes du die Variante Client Server auch in Betracht ziehen.

Als Abrechnungssoftware haben wir I-Cafe von der Firma Datapool im Einsatz gehabt.
Die Einarbeitung verlangt zwar ein wenig Fingerpitzengefühl aber mit der Unterstützung des wirklich empfehlenswerten Supports waren selbst unser DUAL PIII mit viachipsatz inkl. der Rollbackfunktion nach 3 Tagen am laufen.

Und man konnte auch dem Jugendschutz gerecht werden.
Mitglied: 25510
25510 Apr 27, 2006 at 18:35:49 (UTC)
Goto Top
Als Kaufmann bist du entschuldigt.