Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einrichtung eines VPN Netzwerkes unter Windows XP ohne die Windows-interne VPN-Funktion

Mitglied: Elemental

Elemental (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2006, aktualisiert 09.10.2006, 6379 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte ein VPN zwischen 4 verschiedenen PCs einrichten, die jeweils mit Windows XP laufen. Da die Windows-interne VPN Funktion arge Probleme mit sich bringt, haben wir bisher auf Software wie Hamachi zurückgegriffen. Das Problem ist, dass wir ein Klasse C Netzwerk brauchen, also ein Netzwerk bei dem sich nur der letzte Teil der IP beim jeweiligen Benutzer ändert.

Ich habe gelesen, dass es verschiedene Programme für VPNs gibt, aber keins davon richtig konfiguriert bekommen, so dass alle Anschluss ans Netzwerk bekommen konnten, wobei die Internetverbindung natürlich bestehen bleiben sollte.

Desweiteren soll es wohl auch möglich sein, eine Fritz!Box Phone 5050 so zu konfigurieren (evtl. mit gemoddeter Firmware), das ein VPN darüber möglich ist.


Kann mir irgendwer bei meinem Problem helfen, bzw. sagen wie man ein VPN-Programm X konfigurieren muss, damit wir ein entsprechendes Klasse C netzwerk aufbauen können?
Mitglied: Otacon
08.10.2006 um 18:19 Uhr
Schau dir doch mal OpenVPN an gibt es für alle OS (fals noch was dazu kommt.) Wegen nem Firmware-mod soltest du mal Googeln das verrät dir viel :-P. Ich werde dazu nichts schreiben da die sache Firmware ne Grauzone ist in sachen Rechtslage.

Ach noch mal zu dem Windows VPN also ich hab damit noch nie Probleme gehabt. Auser das die Konekteten PC's kein Internet mehr hatten. Das kannst de aber mit Nem Proxy beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: Elemental
09.10.2006 um 01:23 Uhr
OpenVPN haben wir versucht, hat aber nich hingehauen oder zumindest wurde keine Verbindung aufgebaut.

Das Internet-Problem beim Windows VPN lässt sich via Proxy beheben, inwiefern? einfach beim IE, Firefox usw. einen Proxy-Server angeben oder wie? Programme via ICQ & Co. sollten dabei dann aber auch noch laufen, ohne dass da ständig ein Proxy an- und ausgeschaltet werden muss.


mfg. Elemental
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows Domäne in VPN netzwerk Integrieren

Frage von LordProgramWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag, Ich habe Folgendes Problem und egal wie ich es drehe und wende, ich komme auf keine vernünftige ...

Sicherheitsgrundlagen

Sicherheitsbedenken bei Einrichtung einer VPN im Unternehmen

Frage von AlexBerlinSicherheitsgrundlagen11 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, folgendes Problem: In unserem Unternehmen (Aufbauhersteller von Geld- und Werttransporter) gibt es viele Außendienstmitarbeiter, welche ihre ...

Windows 10

Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht

gelöst Frage von tobias3355Windows 103 Kommentare

hallo zusammen, ich habe einen vpn-server (w2008r2) installiert. versuche ich mich dort einzuwählen, funktioniert das unter w7 sowie w-xp ...

Router & Routing

Einrichtung einer VPN verbindung

gelöst Frage von SmilasRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin etwas neu im Bereich der IT und stehe nun vor dem Problem, dass ich ein ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 12 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...