crystalflake
Goto Top

Einrichtung eines Zweiten Routers als Accsesspoint

Hallo Community,

ich habe einen neuen Lancom Router von einer Schulung bekommen. Jetzt würde ich den gerne als Accesspoint nutzen...
Ich kann mich aber drehen und wenden wie ich will ich kann keine Verbindung zu meinem ersten Router herstellen.

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht und kann mir dabei vielleicht weiterhelfen-?

Ich habe selbstverständlich die "Knowlege Base" schon durchsucht bin aber nicht fündig geworden.
Ich habe keine Anleitung gefunden wo beschrieben wird, wie ich den Lancom als zweiten "Accsesspoint" nehmen kann und was ich dann für Einstellungen machen muss.

Selbst wenn ich versuche über den Setupassistenten eine Internetverbindung her zu stellen.
Und alle Daten angebe die er von mir Verlangt (siehe Bild) leuchtet die Lampe "online" nicht.

Muss ich den Lancom vielleicht direkt an meinen normalen Router von der Telekom anschließen?
Momentan ist es so das er über D-LAN mit dem TK Router verbunden ist.

Wie gesagt wenn jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt hat dann bin ich für jede Hilfe dankbar.
unbenannt

Content-Key: 367707

Url: https://administrator.de/contentid/367707

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 11, 2018 updated at 06:30:32 (UTC)
Goto Top
Moin..
ich habe einen neuen Lancom Router von einer Schulung bekommen. Jetzt würde ich den gerne als Accesspoint nutzen...
ok..
Ich kann mich aber drehen und wenden wie ich will ich kann keine Verbindung zu meinem ersten Router herstellen.
aha.. also in der Lancom schulung nicht aufgepasst face-smile

sowas nennt der Fachmann Router Kaskade!

Bitte suche nach Internet-Zugang über eine Plain Ethernet-Verbindung
LANCOM Support Knowledgebase

ich schlage dir allerdings vor, verkauf das teil, und kauf dir lieber einen ordentlichen AP...
ich denke, so wirst du nicht glücklich...

Frank
Member: aqui
aqui Mar 11, 2018 at 11:56:42 (UTC)
Goto Top
Wie man einen WLAN Router als reinen Accesspoint betreibt erklärt dir dieses Foren Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.... face-wink
Member: puerto
puerto Mar 11, 2018 at 19:50:15 (UTC)
Goto Top
Hi, sorry für diesen unkonstruktiven Beitrag, aber:

Einen Lancom 1781VAW hinter der Telekom-Box als reinen WLAN-AP zu betreiben, ist ungefähr so, als wenn.... man sich als Zweitwagen zum Zigaretten-Kaufen am Kiosk einen Audi Q7 in die Garage stellt.

Einen entspannten Sonntagabend allerseits!

Puerto
Member: DonJohnson
DonJohnson Mar 11, 2018 at 22:05:57 (UTC)
Goto Top
Ein bisschen Spaß zwischendurch:

...und manche kaufen sich einen solchen Router wohl auch nur wegen
des schon so bekannten ähnlichen Namens von Nobel Makeup,
um damit anzugeben,
daher stelle Mann oder auch Frau sich die Maschine bitte unbedingt vor den Schminkspiegel,
und erfreue sich an den blinkenden Lichtlein...

und jetzt ein Selfie...
Member: aqui
aqui Mar 12, 2018 at 07:15:39 (UTC)
Goto Top
Richtig... ein 15 Euro Edimax oder TP-Link 841N ist preiswerter und leistet als AP das gleiche wie der teure Lancom.
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/EDI-BR-6428NSV4/3/index ...
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...
Aber warum einfach machen wenn es umständlich und teuer auch geht...?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2018 at 07:33:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Richtig... ein 15 Euro Edimax oder TP-Link 841N ist preiswerter und leistet als AP das gleiche wie der teure Lancom.

wenn ich den TO richtig verstanden habe, hat er den LanCom eh da, weil er ihn "kostenlos" zu der Schulung dazubekommen hat. Den hat er nicht extra gekauft.

Ein extra AP kostet halt dann zusätzlich. face-smile

lks
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Mar 12, 2018 updated at 08:59:08 (UTC)
Goto Top
Also erstmal danke für die Rückmeldungen.

@Vision2015:
Ja genau den habe ich aus der Schulung bekommen. Die Schulung ist allerdings schon ein Jahr her. Ich bin erst jetzt dazu gekommen das Ding mal zu benutzen.. Die Unterlagen habe ich leider nicht mehr. Leider kann ich den nicht verkaufen da es Firmeneigentum ist. Das hat schonmal jemand vor mir versucht und aus diesem Grunde ist es Firmeneigentum deswegen geht es nicht :D

Danke, ich werde mal sehen ob ich damit zurecht komme.

@aqui
Danke auch für deinen Link. Werde ich mir mal ansehen.

@DonJohnson
Mag sein das manche Leute soch sowas kaufen um dann damit anzugeben oder zu zeigen das Sie was besseres haben, allerdings war es nicht meine Absicht dies zu vermitteln, Ich habe den Route ja nicht gekauft. (Ist in der Schulung mit drin gewesen)

Ich habe bei meinem Telekom Router zufällig noch die Einstellung gefunden das ich ich ein Externes Modem anschließen und Konfigureren kann. Ich habe es gestern nur durch Zufall gesehen. Ich werde es heute/morgen mal testen und Rückmeldung geben.
Member: aqui
aqui Mar 12, 2018 at 09:20:48 (UTC)
Goto Top
bei meinem Telekom Router zufällig noch die Einstellung gefunden
Nennt sich PPPoE Passthrough. Damit arbeitet der Telekom Router dann nicht mehr als Router sondern als reines Modem.
Ist hier beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
speedpomodem
Member: CrystalFlake
CrystalFlake Mar 12, 2018 at 09:54:08 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich auch gesehen aber bei "Externes Modem" meine ich habe ich gesehen das man das dort so einstellen kann das der Router über die Eth1 Adapter wohl die Verbindung für einen anderen Router freigeben kann. Ich bin mir abe rnicht zu 100% sicher. Muss ich nochmal reinschauen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2018 at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CrystalFlake:

Ja das habe ich auch gesehen aber bei "Externes Modem" meine ich habe ich gesehen das man das dort so einstellen kann das der Router über die Eth1 Adapter wohl die Verbindung für einen anderen Router freigeben kann. Ich bin mir abe rnicht zu 100% sicher. Muss ich nochmal reinschauen.

Normalerweise bedeutet "externes Modem" bei einem Router tatsächlich ein externes Modem, das zt.B. DSL, Kabel, UMTS, etc. "abwickelt" und nur noch per Ethernet mit dem Route rverbunden wird. Speedports der Telekom bieten i.d.R. dieses feature aber nicht, höchstens die "höherweritgen" von BinTec, Zyxel, Csico, etc. mit Telekombranding.

lks