Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einrichtungsproblem NLB W2003 Unicast

Mitglied: Ralf-Schubert

Ralf-Schubert (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 10.09.2007, 4686 Aufrufe, 2 Kommentare

Der NLB Cluster soll aus 2 Servern bestehen, beide Server haben 2 Netzwerkkarten, benutz werden soll aber nur eine Netzwerkkarte fürs NLB.

Auf beiden Servern läuft eine Raduis-Server, auf die die Last verteilöt werden soll.

Ich habe folgende Dinge konfiguriert:

Jeweils auf den Netzwerkkarten die Cluster Adresse zusätzlich eingetragen. Als Folge erhalte ich da dann schon einen IP-Adresskonflikt.

Starte ich nun den NLB_Manager kann ich keinen Cluster aufbauen, weil lt. Manager der 2 Server nicht erreichbar ist.
Ich finde in den Dokumenten keine Anleitung, wie der Cluster auf den jeweiligen Servern zu konfigurieren ist. Wenn ich Multicast verwende,
dann lässt sich der Cluster aufbauen, es erfolgt allerdings keine Verteilung der Last.

Die Anfragen landen immer auf dem ersten Server im Cluster.

Hat da jemand eine Idee ?
Mitglied: 06sweety06
10.09.2007 um 12:16 Uhr
Hi,

Auf den Netzwerkkarten wo du den NLB Cluster haben willst, brauchst du manuell keine ClusterIP hinzufügen --> Cluster IP weg.
Das macht alles der NLB-Manager.

Den NLB-Manager startest du von einem dritten Server von dem aus von dem du beide erreichen kannst! Der Server hat nichts mit dem NLB zu tun du startest nur den NLB-Manager drauf.
Danach konfigurierst du im NLB-Manager den Cluster:

Cluster IP
Subnet
DNS-NAME
Clustermodus: Unicast
Portregeln anpassen -> hier kannst du definieren wass du Loadbalancen willst
Hosts hinzufügen -> Deine zwei Server
fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf-Schubert
10.09.2007 um 16:11 Uhr
Hallo sweety,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich konnte das Problem inzwischen ausfindig machen.
Irgendwie war einer der Server crude. Ist ja auch nich verwunderlich, weil es sich um Testmaschinen handelt, wo auch noch andere Zugang haben.
Ich habe jedenfalls den Server neu aufgesetzt und seit dem funktioniert es.

Mit freundliche Grüßen

Ralf Schubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Xerox Worcentre 5632 Einrichtungsproblem
Frage von ir-systemlineTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Guten Tag zusammen, suche Informationen zum Einrichten derMail- und Scanfunktin beim o. g. Gerät. Im Handbuch werden die Funktionen ...

Windows Server
RDS Gateway - NLB Cluster
Frage von tobdadWindows Server7 Kommentare

Hallo Community, vorab erstmal ein paar Info zu meiner Umgebung: Wir haben derzeit eine gut funktionierende RDS Farm am ...

Cluster
Windows NLB - Firewall Regeln
gelöst Frage von eyetSolutionsCluster8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk 3 VLANs (23, 28, 29) Wir haben nun 2 Server im 23 ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 20 MinutenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 17 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...