Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einrichtungsproblem NLB W2003 Unicast

Mitglied: Ralf-Schubert

Ralf-Schubert (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 10.09.2007, 4675 Aufrufe, 2 Kommentare

Der NLB Cluster soll aus 2 Servern bestehen, beide Server haben 2 Netzwerkkarten, benutz werden soll aber nur eine Netzwerkkarte fürs NLB.

Auf beiden Servern läuft eine Raduis-Server, auf die die Last verteilöt werden soll.

Ich habe folgende Dinge konfiguriert:

Jeweils auf den Netzwerkkarten die Cluster Adresse zusätzlich eingetragen. Als Folge erhalte ich da dann schon einen IP-Adresskonflikt.

Starte ich nun den NLB_Manager kann ich keinen Cluster aufbauen, weil lt. Manager der 2 Server nicht erreichbar ist.
Ich finde in den Dokumenten keine Anleitung, wie der Cluster auf den jeweiligen Servern zu konfigurieren ist. Wenn ich Multicast verwende,
dann lässt sich der Cluster aufbauen, es erfolgt allerdings keine Verteilung der Last.

Die Anfragen landen immer auf dem ersten Server im Cluster.

Hat da jemand eine Idee ?
Mitglied: 06sweety06
10.09.2007 um 12:16 Uhr
Hi,

Auf den Netzwerkkarten wo du den NLB Cluster haben willst, brauchst du manuell keine ClusterIP hinzufügen --> Cluster IP weg.
Das macht alles der NLB-Manager.

Den NLB-Manager startest du von einem dritten Server von dem aus von dem du beide erreichen kannst! Der Server hat nichts mit dem NLB zu tun du startest nur den NLB-Manager drauf.
Danach konfigurierst du im NLB-Manager den Cluster:

Cluster IP
Subnet
DNS-NAME
Clustermodus: Unicast
Portregeln anpassen -> hier kannst du definieren wass du Loadbalancen willst
Hosts hinzufügen -> Deine zwei Server
fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Ralf-Schubert
10.09.2007 um 16:11 Uhr
Hallo sweety,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich konnte das Problem inzwischen ausfindig machen.
Irgendwie war einer der Server crude. Ist ja auch nich verwunderlich, weil es sich um Testmaschinen handelt, wo auch noch andere Zugang haben.
Ich habe jedenfalls den Server neu aufgesetzt und seit dem funktioniert es.

Mit freundliche Grüßen

Ralf Schubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Xerox Worcentre 5632 Einrichtungsproblem
Frage von ir-systemlineTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Guten Tag zusammen, suche Informationen zum Einrichten derMail- und Scanfunktin beim o. g. Gerät. Im Handbuch werden die Funktionen ...

Windows Server
RDS Gateway - NLB Cluster
Frage von tobdadWindows Server7 Kommentare

Hallo Community, vorab erstmal ein paar Info zu meiner Umgebung: Wir haben derzeit eine gut funktionierende RDS Farm am ...

Cluster
Windows NLB - Firewall Regeln
gelöst Frage von eyetSolutionsCluster8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk 3 VLANs (23, 28, 29) Wir haben nun 2 Server im 23 ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...