ralf-schubert
Goto Top

Einrichtungsproblem NLB W2003 Unicast

Der NLB Cluster soll aus 2 Servern bestehen, beide Server haben 2 Netzwerkkarten, benutz werden soll aber nur eine Netzwerkkarte fürs NLB.

Auf beiden Servern läuft eine Raduis-Server, auf die die Last verteilöt werden soll.

Ich habe folgende Dinge konfiguriert:

Jeweils auf den Netzwerkkarten die Cluster Adresse zusätzlich eingetragen. Als Folge erhalte ich da dann schon einen IP-Adresskonflikt.

Starte ich nun den NLB_Manager kann ich keinen Cluster aufbauen, weil lt. Manager der 2 Server nicht erreichbar ist.
Ich finde in den Dokumenten keine Anleitung, wie der Cluster auf den jeweiligen Servern zu konfigurieren ist. Wenn ich Multicast verwende,
dann lässt sich der Cluster aufbauen, es erfolgt allerdings keine Verteilung der Last.

Die Anfragen landen immer auf dem ersten Server im Cluster.

Hat da jemand eine Idee ?

Content-Key: 68129

Url: https://administrator.de/contentid/68129

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: 06sweety06
06sweety06 Sep 10, 2007 at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Auf den Netzwerkkarten wo du den NLB Cluster haben willst, brauchst du manuell keine ClusterIP hinzufügen --> Cluster IP weg.
Das macht alles der NLB-Manager.

Den NLB-Manager startest du von einem dritten Server von dem aus von dem du beide erreichen kannst! Der Server hat nichts mit dem NLB zu tun du startest nur den NLB-Manager drauf.
Danach konfigurierst du im NLB-Manager den Cluster:

Cluster IP
Subnet
DNS-NAME
Clustermodus: Unicast
Portregeln anpassen -> hier kannst du definieren wass du Loadbalancen willst
Hosts hinzufügen -> Deine zwei Server
fertig
Member: Ralf-Schubert
Ralf-Schubert Sep 10, 2007 at 14:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo sweety,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich konnte das Problem inzwischen ausfindig machen.
Irgendwie war einer der Server crude. Ist ja auch nich verwunderlich, weil es sich um Testmaschinen handelt, wo auch noch andere Zugang haben.
Ich habe jedenfalls den Server neu aufgesetzt und seit dem funktioniert es.

Mit freundliche Grüßen

Ralf Schubert