adminosaeure
Goto Top

Einrichtungsproblem mit einem PS101 von Netgaer

Benutze einen Win2000 Server mit etwa 12 Clients. Die Clients sollen auf einen Drucker Xerox XD102 über den PS 101 (parallel Port) von Netgaer drucken können. Die Netzverteilung erfolgt über einen Catalyst 2950 von Cisco zu den Arbeitsplätzen.

Problemdarstellung: Der Printserver wird durch den W2000 Server ( als DHCP eingerichtet) erkannt und eine IP- Adresse zugewiesen (z.B. 172.20.166.100).
Ich kann aber nach Abschluss der Einrichtung kein Testdruck durchführen und es erfolgt nach
mehrigen Minuten Wartezeit auch kein Ausdruck. Der Drucker blinkt jedoch für den Status " Datenempfang".
Gibt es hierzu eine Erklärung ?

Content-Key: 40892

Url: https://administrator.de/contentid/40892

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 08:30:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
lies Dir mal das durch:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=Kd36c1fc61baf3b01d0f1f0862ce7e2c ...

Stichwort "virtueller Port"

Vielleicht hilfts..

Gruß - Toni
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 26, 2006 at 08:32:47 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit dem Netgear PS101 ist, das er ohne die mitgelieferte Software mit vielen Druckern nicht richtig funktioniert. Das Problem ist, das die Software keine Serverversionen von Windows unterstuetzt, somit wirst du mit dieser Kombination nicht glucklich werden. Der Netgear Support wird dir auch nicht weiterhelfen koennen, da das Produkt offiziell auch nur die Clientversionen der Betriebssysteme unterstuetzt.
Es koennte vielleicht helfen, die Anleitung zur verwendung des PS101 mit Linux zwecks einrichtung des PS zu konsultieren, jedoch wird der PS101 in dieser kostellation nie stabil laufen, spaetestens wenn 2 Nutzer gleichzeitig einen Druckauftrag geben, wird der PS101 blockieren, wenn nicht die Software installiert ist.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 08:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, daß das in der kleinen Umgebung schon funktioniert.
Man muß den Drucker mit dem Netgear eben am Server auf einen lokalen Port (wie in der Anleitung beschrieben) installieren und diesen Drucker dann auf dem Server für die Clients freigeben. Das sollte keine Probleme machen.

Gruß - Toni
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 26, 2006 at 08:43:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, daß das in der kleinen
Umgebung schon funktioniert.

Denkst du das nur, oder hast du das auch ausprobiert?
Ich habe es ausprobiert und habe es auch lange ausprobiert, ich habe mir auch von Netgear einen neuen PS schicken lassen, mit einer neuen HW Version, allerdings hatte ich immer wieder dasselbe Problem, unter Win2003 als lokaler Port, unter Win XP x64 als lokaler Port, unter 2000 Server als lokaler Port! Wenn der Drucker ausnahmsweise mal laeuft, denn nicht jeder Drucker wird unterstuetzt, gibt es ein Problem, sobald mehrere Druckauftraege gesendet werden.

Fazit: Nicht glauben, wissen!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 08:51:39 (UTC)
Goto Top
Probieren geht über studieren.

Soweit ich das weiß, ist für die Druckjobverwaltung der Spooler auf der Kiste zuständig. Wieso sollte es da Probleme bei mehreren Jobs geben. Die werden vom Spooler nacheinander an den Drucker geschickt, egal, ob da ein Netgear dazwischenhängt oder nicht. Der kriegt das doch gar nicht mit...
Anders sieht es natürlich aus, wenn das Drucken lokal vom W2KServer aus auch schon Probleme macht. Dann siehts natürlich übel aus...

Gruß - Toni

EDIT:
Mal Testweise auf einem Client installieren, um festzustellen, ob es an der Nicht- Server- Kompatibilität der Netgear- SW liegt
Member: Adminosaeure
Adminosaeure Sep 26, 2006 at 09:55:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Hilfe. Die Einrichtung über den lokalen Port habe ich auch schon versucht.
In der Installationsanleitung steht allerdings, das der Drucker nicht am LPT1 eingerichtet werden darf !???.
Es sei denn ich habe Dich falsch verstanden.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Clients über den Terminalclientdienst auf den Server zugreifen !!!???
Ich werden die Option "Drucker am TS-Client einrichten" durchspielen.

Noch etwas hatte mich stutzig gemacht und zwar das Admin-Setup für den PS.
In diesem kann man den PS neu konfigurieren und habe hier die Einstellungen nicht verstehen können.

Häkchen bei DHCP "disabel" und nicht bei "enabel" !????
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 10:02:10 (UTC)
Goto Top
Ich denke, ja.

Auszug aus dem Link oben:

"wird dieser als virtueller lokaler Port installiert. Über diesen können die Druckertreiber dann ganz normal installiert werden; der Zugriff erfolgt dann, als ob der Drucker lokal angeschlossen wäre"

Manuell würde die Installation so aussehen:
Lokalen Drucker hinzufügen (KEIN Netzwerkdrucker!!!) und dann einen TCP/IP- Port zufügen und den lokalen Drucker darauf binden.
Dafür scheint dieses Tool von Netgear zu sein. Müsste aber manuell auch funktionieren (bei meinem HP Printserver kein Problem, IP- Adresse eingeben in die Port- Konfig - funktioniert)

Gruß - Toni
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 26, 2006 at 10:10:14 (UTC)
Goto Top
kurze Anleitung:

Drucker hinzufügen
weiter
Lokaler Drucker (Plug and Play kein Haken)
weiter
einen neuen Anschluss erstellen - Standard TCP/IP Port auswählen
weiter
weiter
IP- Adresse eingeben (Portname kannst du lassen)
weiter
jetzt sollte der Printserver gefunden werden
Drucker auswählen und Treiber installieren

kann in einigen Punkten abweichen, da ich keinen P-Server und keinen Drucker d hatte.
Member: Adminosaeure
Adminosaeure Sep 26, 2006 at 10:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo leknilk0815,

werde diese Kurzanleitung mal durchtesten.
Vielleicht habe ich bei meinen Einstellungen etwas übersehen. Ich hatte diese Variante über Standard TCP/IP Port schon eingerichtet. Hat aber nicht wirklich funktioniert
Gruß
Adminosaeure


kurze Anleitung:

Drucker hinzufügen
weiter
Lokaler Drucker (Plug and Play kein Haken)
weiter
einen neuen Anschluss erstellen - Standard
TCP/IP Port auswählen
weiter
weiter
IP- Adresse eingeben (Portname kannst du
lassen)
weiter
jetzt sollte der Printserver gefunden
werden
Drucker auswählen und Treiber
installieren

kann in einigen Punkten abweichen, da ich
keinen P-Server und keinen Drucker d hatte.
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 27, 2006 at 02:28:01 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich habe es getestet, ich habe es auch ausfuehlich getestet, ich weiss auch durchaus, wie man einen Printserver als lokalen Port einrichtet, es hat manchmal auch ohne Probleme funktioniert, jedoch nie ueber einen laengeren Zeitraum stabil.

Wenn du meinst, das du ohne das Produkt getestet zu haben weisst, das es trotzdem geht, probier es bitte erstmal aus, bevor du behauptest, das meine Aussagen falsch sind!
Des weiteren koennte es auch zusaetzlich noch ein Problem mit dem angegebenen Drucker geben, da dieser offiziell auch nicht unterstuetzt wird.

Ansonsten wuensche ich euch noch viel Spass beim rumprobieren...